Lonis Orchideenforum

Phal. Mituo Samera (Mituo Prince x Samera)

#1 von Wolfgang1 , 16.09.2017 22:18

Gestern zeigte sie ihre erste Blüte.
Habe sie noch nicht lange, daher kann ich zur Kultur nicht beitragen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Mituo Samera (Mituo Prince x Samera)

#2 von Orchideenregen , 02.04.2020 21:47

von dieser Bluete gibt es ja sehr wenige Bilder, die von Wolfgang ist die einzige die ich gesehn hab und obwohl sie sehr viel rosa hat ist es wenigstens etwas anderes. Meine Bluete ist noch nicht ganz offen aber mir sieht sie identisch einer Bellina Bluehte aus.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 02.04.2020 21:48

RE: Phal. Mituo Samera (Mituo Prince x Samera)

#3 von Orchideenregen , 04.04.2020 10:36

Bluete hat sich geoeffnet. Geruch kommt jetzt durch.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Phal. Mituo Samera (Mituo Prince x Samera)

#4 von Orchideenregen , 05.04.2020 17:06


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Phal. Mituo Samera (Mituo Prince x Samera)

#5 von Matjes , 08.05.2020 11:38



Vor zwei Tagen hat sich nun meine Mituo Prince x Samera geöffnet (Erstblüte). Sie steht wie meine anderen Phalaenopsen in meinem Orchideenregal mit nahezu ausschließlich künstlicher Beleuchtung. Der Duft ist deutlich wahrnehmbar. Die Petalen sind etwas nach hinten gerichtet.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phal. Mituo Samera (Mituo Prince x Samera)

#6 von Vanda , 13.07.2020 21:35

Meine zeigt nun auch ihre Erstblüte bei mir. Die rechte Petale ist noch ein paar Fleckchen aber sie gefällt mir schon ganz gut. Sie hat auch noch einen weiteren Mini-BT. Ich bin gespannt, wie die 2. Blüte dann aussieht.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Phal. Mituo Samera (Mituo Prince x Samera)

#7 von Orchideenregen , 14.07.2020 01:28

Sehr schön Vanda, bei mir ist diesen Monat meine Blüte vertrocknet, hab nicht gemerkt wieviel sie im Vergleich zu den anderen phals plötzlich getrunken hat da war der Topf komplett trocken und hab ich erst gemerkt als die Blüte hin war. Naja eine zweite Blüte bastelt sie noch.
Ich bin immer noch nicht sicher ob ich die Pflanze mag - die Blüten halten bei mir 6 Wochen was ein grosser Pluspunkt ist und der Geruch ist extrem schön und auch ziemlich stark.
Die Punkte gehen eventuell weg, mit den nächsten Blüten, die erste Blüte kommt manchmal nicht perfekt raus, aber deine gefällt mir auch so. Hoffentlich blüht sie bei dir auch so lange mit ihrem schönen Duft.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Phal. Mituo Samera (Mituo Prince x Samera)

#8 von Vanda , 14.07.2020 11:30

@Orchideenregen: Vielen Dank für deinen Hinweis Tom. Ich werd drauf achten, ob sie mehr Wasser haben möchte. 6 Wochen wäre ja wirklich sehr schön. Ich werd auf jeden Fall berichten, wenn die zweite Blüte da ist.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz