Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes niesseniae

#46 von Solanum , 03.03.2020 12:52

Wunderschön!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Lepanthes niesseniae

#47 von Fabi , 03.03.2020 13:18

Danke, Heike!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes niesseniae

#48 von Solanum , 01.04.2020 19:28

Die 2 Blüten an einem Blatt musste ich fotografieren, blühen tut sie aber durchgehend. Zur Zeit sind es 4 Blüten, glaub ich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Lepanthes niesseniae

#49 von jens , 01.04.2020 21:11

Sehr schön, Heike!
2 Blüten an den Blättern hatte ich schon öfters, nur stehen die meistens in die verkehrte Richtung.
Zum fotografieren ist das blöd, meine blüht aber auch dauernd und macht gerade 3 NT'e.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Lepanthes niesseniae

#50 von Fabi , 15.07.2020 16:44

Mal wieder ein Update von meiner Pflanze, die einigermaßen zufriedenstellend wächst, obwohl hin und wieder doch noch ein Trieb während des Wachstums eingeht. Ich kann noch keinen exakten Grund ausmachen. Naja, nun aber Habitus- und Blütenbilder:

Lepanthes niesseniae

Lepanthes niesseniae

Lepanthes niesseniae


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes niesseniae

#51 von jens , 12.02.2021 12:44

Habe gerade eine Blüte an meiner Pflanze entdeckt, leicht angeknabbert auf der rechten Seite!



@Fabi, wo sind denn deine Bilder geblieben?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 12.02.2021

RE: Lepanthes niesseniae

#52 von Coldcase , 12.02.2021 13:28

Ups, ware das ne Schnecke , Jens ? Man kann die Schönheit aber gut erkennen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Lepanthes niesseniae

#53 von jens , 12.02.2021 13:38

Danke Sylvia, vermutlich eine herrenlose Minigehäuseschnecke!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Lepanthes niesseniae

#54 von Coldcase , 12.02.2021 13:49

Da hab ich auch schon ein paar von exekutiert .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Lepanthes niesseniae

#55 von Fabi , 12.02.2021 18:08

Die sind wahrscheinlich einer Lösch-Aktion bei Flickr zum Opfer gefallen, Jens!
Da Flickr das Limit für Bilder für Nicht-Pro Mitglieder massiv herabgesetzt hat lösche ich hin und wieder Bilder, mit denen ich sowieso nicht ganz zufrieden war. Da kann es dann passieren, dass hier Bilder verschwinden, das tut mir Leid!

Ersatzweise hier nochmal zwei Blütenbilder von Oktober 2020:

Lepanthes niesseniae

Lepanthes niesseniae


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes niesseniae

#56 von Fabi , 14.06.2021 16:15

Die Lepanthes niesseniae blüht so sporadisch vor sich hin:

Lepanthes niesseniae

Lepanthes niesseniae

Lepanthes niesseniae


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes niesseniae

#57 von jens , 02.08.2021 14:42

Meine Pflanze hat 3 offene Blüten auf einem Blatt, das hatte ich so auch noch nicht!


Draussen ist es leider zu windig zu fotografieren unter natürlichem Licht und drinne kriege ich sie nicht scharf genug!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Lepanthes niesseniae

#58 von jens , 28.09.2021 20:24

Meine grosse Pflanze wächst momentan rückwärts, zum Glück hat sie vier Blattkindel angesetzt gehabt die ich vor ca.2 Wochen abnehmen musste weil das Trägerblatt abgestorben ist.
Habe dann je 2 in kl.Töpfe in Spagnum gesetzt, die erste blüht bereits.
Topf Nr.1


Die Erstblüte


Topf Nr.2

Beide zus.

Die Mutterpfl.hat nur noch drei Blätter, ich werde sie wohl verlieren!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Lepanthes niesseniae

#59 von Fabi , 28.09.2021 20:49

Das ist ja ärgerlich, Jens!
Ich hoffe mal, dass die Kindel sich dafür aber wieder gut entwickeln!

Kannst du eine Ursache für das Eingehen der Mutterpflanze ausmachen?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes niesseniae

#60 von jens , 28.09.2021 20:53

Danke Fabian, das kam schleichend!
Sie hat auf einmal mit Kindelbildung angefangen und ist von da an rückwärts gewachsen.
Werde sie mal Morgen austopfen und versuchsweise in frisches Spagnum setzen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz