Lonis Orchideenforum

Phal. celebensis x mariae (SIO's Celebes Sea)

#1 von Mandy , 25.08.2017 12:01

Diese Primärhybride kann ich nur empfehlen.
Nach dem Umtopfen schmiss sie alle Wurzeln - nur die an der Substratoberfläche sind geblieben.
Ich habe sie in mittlere Rinde gesetzt, oben etwas Spaghnum und schon ging's los: Wurzeln, neues Blatt, Blüten - alles gleichzeitig.





Sie hatte noch mindestens 8 Knospen, die leider vertrocknet sind, als ich auf Uraub war.
Diese Kreuzung hat defintiv den herrlichen Mandarinduft der Phal. mariae geerbt und die schönen Blätter der celebensis.
Ich bin mir sicher, es gibt noch schöner gesprenkelte Exemplare - bitte zeigen!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mariae

#2 von PaTaDaLo , 25.08.2017 15:52

Huhu Mandy,
Eine sehr hübsche hast du da und schon am Blühen sehr toll, meine ruht seit ich sie habe hat zwar einen Trieb aber der macht nichts. Wobei es auch daran liegen kann dass ich sie in eine halb geöffnete Korkröhre hab mit unten Sphagnum und darüber Substrat, dass hat ihr nicht gefallen und sie lies die Blätter schlapp werden. Nun sitzt sie seit ca 2 Wochen im Wasserglas und die Blätter sind wieder schön fest und kräftig. Auch hatte sie eine Wolllaus am BT hab ich direkt entfernt (vor 2 Wochen) und seither kontrollier ich sie täglich und habe keine weitere gefunden auch an den Orchideen in der Umgebung ist keine (zum Glück)
Nun abwarten und hoffen dass sie dann mal was tut und mir endlich Blüten schenkt :D


Das war ein Tag nachdem ich sie in München gekauft hab


Das ist von gestern


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. celebensis x mariae

#3 von Jane , 25.08.2017 16:51

Dann zeige ich hier auch mal, meine. Auch wenn sie noch nicht so weit ist wie eure.



Ich habe sie letztes Jahr in Berlin erworben. Nach dem Umtopfen gab es ein paar Probleme mit den Wurzeln. Davon hat sie sich aber wieder erholt und ließ ein schönes Herzblatt wachsen und das neuste ist auch schon gut gewachsen. Hoffe das sie nächstes Jahr blüht.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mariae

#4 von Mandy , 25.08.2017 17:20

Sehr schön, Tanja. Zum Glück hast du die Wolllaus rechtzeitig entdeckt!
Der Blütentrieb sieht gut aus, ich drücke dir die Daumen!
@Jane, das Laub deiner Pflanze ist besonders schön!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mariae

#5 von teddybaer66 , 25.08.2017 17:28

Ich habe zwei Exemplare!
Eins aus der selben Quelle wie Eure...
Mit einer fast offenen Blüte...



Und eine von E...
Sie hat zwei BT, die Knospen des 1. brauchen noch ein wenig...





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Phal. celebensis x mariae

#6 von PaTaDaLo , 25.08.2017 19:12

@Jane deine gefällt mir wirklich auch sehr sehr gut.

Ute deine Bilder kann ich aktuell nicht sehen, irgendwie spinnt das bei mir heute werde aber morgen nochmal rein schauen hoffe dass es dann klappt.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. celebensis x mariae

#7 von Lucas , 25.08.2017 20:19

Meine setzt aktuell die ersten Knospen an. Ich hoffe sie hat einen hohen Rot-Anteil.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. celebensis x mariae

#8 von Orchidarium , 26.08.2017 07:34

Ich habe mal irgendwo, leider finde ich die Quelle nicht mehr, gelesen, dass Ph. celebensis aufgebunden viel besser zu kultivieren ist, weil deren Wurzeln sehr viel Luft brauchen. vielleicht verhält es sich bei der Hybride auch so? Das würde zumindest für das Absterben der Wurzeln unten im Topf und das oberflächliche Wurzelwachstum sprechen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. celebensis x mariae

#9 von Lucas , 26.08.2017 10:15

Meine sitzt in feinerem Substrat mit vielen Kleinteilen und wurzelt wie bekloppt.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. celebensis x mariae

#10 von ghoti , 28.08.2017 15:59

Bei Lucke gibt es gerade etliche blühende Pflanzen, falls jemand zuschlagen möchte. Ich konnte an den wunderschönen Blättern letzte Woche jedenfalls nicht vorbeigehen und auch der intensive Mandarinen-Duft ist toll.

So sehen meine Blätter und Blüten aus:



Registriert ist sie übrigens als Phalaenopsis SIO's Celebes Sea.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. celebensis x mariae

#11 von Phalifan , 31.08.2017 09:25

Ich find es schön, dass so viele von der Kreuzung begeistert sind. Toll find ich auch, dass bei Euch der Mandarinenduft durch kommt. Bei den Pflanzen die bei mir bisher geblüht haben, konnte ich noch keinen Duft feststellen. Und ja wüchsig ist die Kreuzung. Kommt von der mariae. Die Kreuzung ist mit der mariae 'Phil' gemacht, welche leider die Farbe mit der Zeit verblassen lässt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. celebensis x mariae

#12 von ghoti , 31.08.2017 11:11

Meine duftet auch nicht ganztägig, sondern eher vormittags/mittags. Aber dann tatsächlich so doll, dass man es auf mehrere Meter Entfernung riechen kann.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mariae

#13 von Solanum , 31.08.2017 19:11

Ach, die Kreuzung ist von dir, Mike? Klasse! Dass Die mariae "Phil" die Blüten verblassen lässt, habe ich nicht in Erinnerung, aber ich werde darauf achten, meine blüht bald.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phal. celebensis x mariae

#14 von Phalifan , 31.08.2017 21:28

Ja die Kreuzung ist von mir. Hatte sie Jörg Freysonke geschenkt, da ich die gleiche Kreuzung noch mit der mariae 'Steffen' gemacht hatte. Leider fiel das dann in die Zeit, wo wir so lange in der Klinik waren und ich kaum Zeit zur Aussaat hatte. Meine Samen sind dann verdorben, die Kapsel bei Jörg hat super gute Stückzahlen gebracht. Ist jetzt bei einigen Händlern in der Liste und eine schöne Kreuzung. Dekorativ auch ohne Blüten und vor allem wüchsig. Habe auch noch zwei weitere Kreuzungen mit celebensis-Beteiligung gemacht, welche bald blühen könnten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mariae

#15 von Eisvogel , 05.09.2017 18:52

Hallo Phalifan
Kannst du mir mal verraten mit was man die kleinen Samen zum keimen bringt.? Einige meiner Phalaenopsis Hybriden habe ich mal aus Neugier bestäubt. Was auch wunderbar funktioniert hat. Sie haben jetzt angefangen eine Samen Kapsel zu bilden.Wie geht es dann weiter wenn die Kapsel reif ist.
Hast du da einen Tipp für einen Laien?

Mfg. Jörg


Eisvogel
Eisvogel


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz