Lonis Orchideenforum

Guttation oder Schädlinge?

#1 von carmesina , 13.07.2017 20:23

Meine Monnierara Millennium Magic 'Witchcraft' hat auch dieses Jahr einen kräftigenTrieb fabriziert. Doch genau wie im letzten Sommer zeigen alle Blätter auf der Unterseite viele süße Guttationstropfen. Wenn die Pflanze nur 'schwitzt', dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Könnten es auch Milben etc. sein, erkennen kann ich nichts.
Habt Ihr das bei Euren Pflanzen auch beobachtet?
Die Orchidee seht schattiert am Südfenster. Evtl. ist es dort zu warm?

Die Pflanze war ein Geschenk an mich und ist mir deshalb besonders wertvoll.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721
zuletzt bearbeitet 13.07.2017

RE: Guttation oder Schädlinge?

#2 von Mara , 13.07.2017 21:54

Karin, vielleicht kannst Du hier etwas finden :Kultur: Guttation bei Catasetinae
Ich hatte mich in Vorbereitung auf ein Pflanze, die ich nicht mehr habe, damit beschäftigt.
Mehr weiß ich also leider nicht darüber.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Guttation oder Schädlinge?

#3 von jens , 13.07.2017 22:04

Guttationstropfen treten meist bei großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht auf.
Auch Trockenstress oder Stress durch extreme Standortbedingungen wie Hitze oder Zugluft können die Ursache sein.
Ich habe das bei meiner Cymbidiella auch,die steht nach S/W und Abends ist das Fenster auf Kipp und schon hat die Pflanze Stress!
Aber sie wächst trotzdem weiter,also kein Grund sich Sorgen zu machen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Guttation oder Schädlinge?

#4 von Waldi , 14.07.2017 00:27

Im Sommer treten die Guttationströpfchen bei mehreren meiner Pflanzen auf, vor allem bei größerer Hitze. Bei den Pflanzen draußen "ernten" sie die Ameisen ab. Die Pflanzen in der Wohnung dusche ich hin und wieder ab, wenn ich der Meinung bin, dass es zuviel wird.

In erster Linie würde ich mir keine Gedanken machen. Sicherheitshalber würde ich die Blätter dennoch im Auge behalten, ob sich nicht die typische gräuliche Musterung auf den Blattungerseiten zeigt, die dann eindeutig auf Spinnmilben hindeutet. Ich glaube es aber nicht, dass Deine Spinnmilben hat - zumindest kann ich auf den Fotos kein entsprechendes Schadbild erkennen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Guttation oder Schädlinge?

#5 von Mandy , 14.07.2017 08:46

Eine tolle Pflanze hast du da, Karin!
Meine Monnierara braucht wohl eine Weile bis sie so kräftig ist.
Es sieht nicht so aus, als hätte deine Pflanze Schädlinge. Ich würde nur beobachten.
Guttationstropfen habe bei mir einige Catasetinae - bei meinen Pflanzen liegt es wohl daran, dass sie gerne mehr Wasser hätten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 14.07.2017

RE: Guttation oder Schädlinge?

#6 von carmesina , 14.07.2017 15:08

Vielen lieben Dank für Eure wertvollen Hinweise, Mändy, Waldi, Mara und Jens. Dann bin ich beruhigt.
Im Gegenlicht weisen die Blätter viele helle Stellen auf, genau da, wo auf der Unterseite diese Tropfen sitzen. Da dachte ich an saugende Schädlinge. Auch die Antworten auf Fragen von Uwe haben mir sehr geholfen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Guttation oder Schädlinge?

#7 von Coldcase , 11.02.2019 21:01

Ich häng mich mal hier dran .
Coelogyne rochussenii hat viiiiele kleine, klebrige Tropfen am Neutrieb auf der Unterseite der Blätter , und nur dort . Die verschmierten Stellen kommen von meinem Anfassen . Bewohner konnte ich jetzt auf den ersten Blick keine erkennen . Sind das Guttationstropfen ? Kann das von der Zusatzbeleuchtung kommen ? Oder von Heizungsluft ?



Die Tropfen sehen genauso aus wie an Karins Pflanze aus post #1.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Guttation oder Schädlinge?

#8 von Jasmina , 11.02.2019 22:04

Sylvia, es könnte mit Tag/Nacht Temperaturunterschieden zu tun haben. Entweder zu gering oder zu viel.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 11.02.2019

RE: Guttation oder Schädlinge?

#9 von jens , 11.02.2019 22:08

Sylvia, das habe ich an meiner Aerangis biloba auch!
Es ist wie es Jasmina schon sagt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Guttation oder Schädlinge?

#10 von Coldcase , 12.02.2019 06:00

Danke schön , Jens und Jasmina . Werd sie mal abduschen , denke dann wird es mit den eher geringen Tag - Nacht - Unterschieden zu tun haben . Im Wohnzimmer gehts nachts nicht so dolle runter, sind nur 3 - 4 Grad .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz