Lonis Orchideenforum

RE: Clowesia russelliana

#16 von Hackerin , 02.10.2020 08:33

Wunderschöne Pflanze Mit dieser Art liebäugele ich auch schon ziemlich lange. Weiß jemand, wie lange die Blühdauer währt?


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia russelliana

#17 von *Michaela* , 02.10.2020 10:23

Hallo Hackerin,
wenn sie fertig ist, kann ich was dazu sagen. Natürlich nur unter meinen Kulturbedingungen. Abweichungen gibt’s ja durch Temperaturschwankungen immer.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia russelliana

#18 von *Michaela* , 02.10.2020 12:00

Jetzt habe ich sie gleich mal inspiziert und festgestellt, dass die erste Blüte zusammenfällt. Also vom ersten aufgehen der ersten 4-5 Blüten bis zum ersten verblühen sind es jetzt ca. 10 Tage.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia russelliana

#19 von Orchidarium , 02.10.2020 12:32

Ohhh schade, das ist aber kurz


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Clowesia russelliana

#20 von Hackerin , 03.10.2020 00:02

Hm, 10 Tage sind echt nicht lang. Wenn ich mir eine kaufe, werde ich sie wohl mit in die Arbeit nehmen, so dass ich wenigstens tagsüber den Duft genießen kann. Da wird sich der Chef dann wundern, warum ich freiwillig länger bleibe...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia russelliana

#21 von Hackerin , 03.10.2020 00:04

Uff, Claessen Orchids hat die für knapp 70,- Euro im Sortiment. Das ist aber kein Schnapper...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia russelliana

#22 von *Michaela* , 03.10.2020 14:55

Zitat von Hackerin im Beitrag #20
Hm, 10 Tage sind echt nicht lang. Wenn ich mir eine kaufe, werde ich sie wohl mit in die Arbeit nehmen, so dass ich wenigstens tagsüber den Duft genießen kann. Da wird sich der Chef dann wundern, warum ich freiwillig länger bleibe...



Na das mitnehmen auf die Arbeit wird aber schon nicht ganz so einfach sein...

Zitat von Hackerin im Beitrag #21
Uff, Claessen Orchids hat die für knapp 70,- Euro im Sortiment. Das ist aber kein Schnapper...


Meine hatte ich damals einfach mal so als Versucherle bei Akerne als JP bestellt.

Zitat von Orchidarium im Beitrag #19
Ohhh schade, das ist aber kurz


Ja Bernhard, das ist leider echt kurz. Hier muß man die Blüten wirklich jeden Tag mal anschauen und vor allem dran schnuppern. Dann hat man was davon


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia russelliana

#23 von Hackerin , 03.10.2020 18:13

Warum würdest du das Mitnehmen in die Arbeit als problematisch betrachten, Milla? Ich hätte ein rundum verglastes Büro mit Dachterrasse zu bieten, auf die wir zwar selbst nicht raus dürfen, aber auf die ich meine Pflanzen stellen darf, wenn sie z. B. über Nacht draußen bleiben oder vom Regen sauber gewaschen werden sollen Meinst du, das würde ihr nicht gefallen?

Aber 70 Euro sind mir doch ein bisschen zu viel, da würde ich auch schauen, ob ich irgendwo eine JP herbekomme


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia russelliana

#24 von *Michaela* , 03.10.2020 18:21

Nun ja, mir ging es hier eigentlich eher um den Transportweg. Sie blühend ins Auto zu packen ohne auch nur eine Blüte zu verlieren ... ich weiß nicht so recht


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia russelliana

#25 von Hackerin , 04.10.2020 20:48

Sorry, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich würde sie nicht blühend mitnehmen, sondern sie gleich nach dem Kauf mit in die Arbeit nehmen und sie dort belassen - und auf die Blüte warten


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Clowesia russelliana

#26 von *Michaela* , 03.10.2021 15:45

Wenn alles klappt, könnten es ca. 16 Blüten werden ... sie ist aber spät dran!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia russelliana

#27 von jens , 03.10.2021 15:50

Sehr schön! Bisschen düster bei dir, ist der Strom rationiert?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Clowesia russelliana

#28 von *Michaela* , 04.10.2021 12:29

Zitat von jens im Beitrag #27
Sehr schön! Bisschen düster bei dir, ist der Strom rationiert?


Ja, seit Starlink wird Strom gespart, damit die Schüssel versorgt werden kann

Neee, quatsch ... ist einfach ungünstig fotografiert ... wollte sie nicht von ihrem Platz nehmen. Wir wollen ja keinen BT abbrechen oder sowas ...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia russelliana

#29 von *Michaela* , 26.10.2021 13:02

Zu allem Übel hab ich Döspaddel noch zwei Blüten abgebrochen ... dennoch hat sie 20 Blüten durchgebracht. Leider fehlt ihr Licht und Wärme zum kompletten öffnen der Blüten. Der herb-blumige Parfüm-Duft entschädigt das aber wieder




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia russelliana

#30 von jens , 26.10.2021 13:07

Klasse Michaela!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz