Lonis Orchideenforum

Paravanda Labudanis (V. denisoniana × Paraphalaenopsis labukensis)

#1 von Orchidarium , 21.05.2017 17:08

Gemäß Orchid roots wurde die Hybride aus Vanda denisoniana und Paraphalaenopsis labukensis von Jia Ho Orchids 2013 bei RHS registriert. Ich habe das Exemplar erst frisch bekommen und bin über die Größe der Pflanze begeistert. Mal sehen, ob ich sie auch zum blühen bringe.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170521_131239.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.08.2018

RE: Paravanda Labudanis

#2 von Orchidarium , 05.06.2017 15:02

Nach kurzer Zeit hat sich die Hybride gut eingewöhnt. Neben einer neuen Wurzel scheint sie doch tatsächlich einen BT bilden wollen. Mal sehen, ob er sich auch weiterentwickelt. Sie hängt in der Vitrine ca 20cm unter der LED bei 75% rLF und 22-28°C.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170605_140948[2032].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Paravanda Labudanis

#3 von Orchidarium , 26.11.2018 14:11

Nachdem meine letzte Paravanda Labudanis leider durch einen heimtückischen Pilz vor einem Jahr dahin gerafft wurde, habe ich lange danach gesucht und nie eine gefunden. Vor kurzer Zeit habe ich endlich wieder eine entdeckt und sofort zugeschlagen, denn die sind ja leider kaum zu kriegen. Interessanterweise sieht sie ganz anders aus vom Habitus her, als meine erste. Die erste hatte sehr viel Paraphalaenopsis Einfluss, dazu im Gegensatz hat diese viel mehr Vanda-Einfluss. Weiss jemand, ob das eine Rolle spielt, wie man kreuzt (also P. x V. oder eben V. x P.)?

Ich habe sie in mittlere Rinde getopft, und hoffe, sie bildet rasch neue Wurzeln bei mir. Sie wird täglich gesprüht aufs Substrat, sofern möglich und sitzt ganz oben, so dass sie möglichst viel Licht abkriegt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20181126_130314.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paravanda Labudanis

#4 von Orchimatze , 26.11.2018 21:19

Ich selber kultiviere eine reine Paraphal labukensis, die hängt nach unten.

Ausserdem hab ich noch zwei Paravanda Brauer LCDO (Paraphalaenopsis labukensis x Vanda alpina)...
Wer bei der Kreuzung der Vater war und wer die Mutter lässt sich sicher nicht mehr genau sagen...
Beide Pflanzen streben nach oben und haben Paraphal. typische, runde Blätter.

Eine gute Freundin von mir hab ebenfalls eine Paravanda Brauer LCDO,
ihre Pflanze hat eher vandeenartige Blätter, die stark nach unten hängen...

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen dass z.B. bei Neofinetia die Vaterpflanze mehr Merkmale vererbt und dominanter in der Blüte zu erkennen ist...
Denke ich zumindest...

Paraphal. labukensis mag übrigens keine direkte Sonne, da sie in Borneo im Urwald zwischen den Bäumen wächst...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.188
zuletzt bearbeitet 26.11.2018

RE: Paravanda Labudanis

#5 von Orchidarium , 27.11.2018 08:21

Interessant, Matthias, dass es auch bei deiner Paravanda 2 unterschiedliche Wuchsformen gibt. Danke auch für den Hinweis bezüglich Sonne und labukensis. Dann paßt der Platz in der Vitrine für meine reine labukensis.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz