Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum moquetteanum

#1 von Crissi2801 , 24.04.2017 10:12

Guten Tag an alle,
Ich habe ein normales moquettianum (kein Alba). Die Pflanze wächst gar nicht gut, geschweige Blüten. Wie pflegt ihr sie?
Bei mir steht sie bis jetzt Südost, wenn Sonne, dann bis Mittag. Gießen wenn Topf leicht. Dünger gabe ca. alle 4 bis 6 Wochen durchweg im Jahr. Das Teil hat Blätter die fassen sich an fast wie Pergament. Ich habe das Gefühl, sie brechen gleich ab. Auch yind die Blätter seeehr hellgrün, kein sattes kräftiges Grün.
Danke für sachdienliche Hinweise.
Schöne Grüsse
Crissi2801


Crissi2801
Crissi2801
zuletzt bearbeitet 25.04.2017 12:31

RE: Paphiopedilum moquettianum

#2 von Crissi2801 , 24.04.2017 21:24

Hallo,
ich möchte gern noch ein paar Fotos von meinem Moquettianum einstellen, damit ihr die Pflanze mal sehen könnt. Ich habe sie gut 4 Jahre, kein Wachstum, keine Büte, Wurzeln sind eher spärlich. Ich war heute rigoros und habe die Pflanze in Kokoschips gesetzt, entweder hop oder top. Bin gespannt.
Vielleicht kann mir jemand noch ein paar gute Hinweise geben. Danke.

Schöne Grüße
Crissi2801


Crissi2801
Crissi2801

RE: Paphiopedilum moquettianum

#3 von Waldi , 24.04.2017 22:11

Ehrlich gesagt ist es mir ein ziemliches Rätsel, warum Deine Schuhe über Jahre! gar nichts machen. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass Du sie grundsätzlich viel zu trocken hältst.

Wie genau läuft das ab, das Gießen des Paphiopedilums bzw. wieviel Wasser bekommt sie dann?

Übrigens schreibt man moquettianum mit kleinem "m", da es eine Naturform ist. Wäre es eine Hybride (zusammengekreuzt aus irgendwas) und hätte man ihr einen Namen gegeben und registriert - schriebe man diesen Namen groß, weil Hybride.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum moquettianum

#4 von Crissi2801 , 25.04.2017 07:17

Oh, ich bitte um Entschuldigung für meine Schreibwese. Ich habe "Moquettianum" nur groß geschrieben, weil ich es als alleiniges Wort benutzte und nicht das Wort "Paph." vorangesetzt habe. Aber wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der Papst. Danke für deine Antwort.
Vermutlich gieße ich doch zu wenig, danke daran wird es liegen.
Beste Grüße
Crissi2801


Crissi2801
Crissi2801

RE: Paphiopedilum moquettianum

#5 von Martin , 25.04.2017 12:16

Die Pflanze sieht schon ziemlich ausgelaugt und fertig aus. Ich vermute auch, dass sie zu wenig Wasser bekommen hat. Auf jeden Fall braucht sie gescheite Wurzeln.
Zur Schreibweise: Waldi wollte dich da nicht bevormunden, aber uns ist es wichtig, dass wir im Forum die richtige Schreibweise verwenden. Und großgeschrieben wäre es automatisch für jeden, der die Pflanze nicht kennt, eine Hybride.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum moquetteanum

#6 von Martin , 25.04.2017 12:20

Ich habe gerade noch nachgeschaut, und man findet im Internet die Schreibweise moquettianum und moquetteanum. Ich glaube, dass eher moquetteanum richtig ist.
http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?name_id=147201


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 25.04.2017

RE: Paphiopedilum moquetteanum

#7 von Werner H , 26.04.2017 19:16

Hallo Crissi,

die hellen Blätter könnten ein Zeichen für zuviel Licht sein. Die meisten Paphiopedilum Arten kommen im Wald oder lichten Schatten vor. Das bedeutet, dass direkte Sonne, wenn auch nur bis Mittag, zuviel sein könnte. Bei zuviel Licht kann das Wachstum stocken, was vielleicht den Zustand der Pflanze erklärt. Umtopfen könnte sicher auch nicht schaden. Da sie wohl am Naturstandort vermutlich in Felsspalten wächst konnten Kalk gaben sicherlich auch nicht schaden.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz