Lonis Orchideenforum

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#76 von 2010dreamer1992 , 12.10.2019 19:47

Denke es sind unterschiedliche, Chris. Allein beim Duft gibt es schon krasse unterschiede. Manche Bankok Sunset duften lecker zitronig andere sind quasi duftlos.
Wie es nun bei Karge ist, das weiß ich allerdings nicht.

Meine Bankok von Beitrag#69 ist inzwischen wieder *fast* voll aufgeblüht und duftet absolut lecker.
Heute durfte sie endlich mal den ganzen Tag viel Licht und Wärme tanken. Dies dankte sie gerade beim baden und abendlüften mit ihren absolut leckeren Zitronenduft.

Ein kleiner Vorgeschmack, was Dich erwartet Chris



Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 12.10.2019

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#77 von Chris , 12.10.2019 19:51

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #76
Heute durfte sie endlich mal den ganzen Tag viel Licht und Wärme tanken.

Hältst du sie das gesamte Jahr drinnen? Oder kommt sie im Sommer raus? (Oder ist sie überhaupt ganz professionell im Gewächshaus? )

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #76
Denke es sind unterschiedliche, Chris.

Ich fühle mich, als säße ich vor einem Überraschungsei.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 12.10.2019

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#78 von 2010dreamer1992 , 12.10.2019 20:03

Sie steht das ganze Jahr in meinem Wohnzimmer auf der Fensterbank Süd/West-Ausrichtung
Hihi Es wäre definitiv interessant, aber bin schon froh, dass die ganzen Babys ins Asia-Monopod-Terrarium passen.

EDIT: Vielleicht wird es ja eine positive Überraschung Drücke definitiv die Daumen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 12.10.2019

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#79 von Chris , 13.10.2019 12:21

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #78
Vielleicht wird es ja eine positive Überraschung

Ganz ehrlich? Solange es die Blüte schafft, ist es mir momentan noch egal, welche Farbausprägung sie nun hat. Es wäre meine erste vandeenartige Orchidee, die blüht.

Wenn ich mir die Postings hier ansehe, bin ich ja sowieso spät dran, was vermutlich der zu hohen Temperatur geschuldet ist. Ich habe die Pflanze Ende August während einer Hitzewelle hereingeholt, weil sie am Verdorren war. Vielleicht wäre der Blütentrieb eher gekommen, wäre sie den ganzen Sommer über herinnen gestanden. Aber ich habe den Eindruck, dass es ihr draußen ganz gut gefallen hat, gehe ich jetzt mal nach dem Wurzel- und Blattwachstum.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#80 von Chris , 24.11.2019 09:10

Die Blüte hat es - mit einem kleinen Hoppala - geschafft. Ganz ist der Trieb nicht ausgewachsen, vermutlich wegen eines Kälteschocks (ich hatte das Fenster gekippt und zwei Orchideen haben daraufhin das Wachstum des Blütentriebs eingestellt). Sie ist ebenfalls von der gelben Variante. Ob das nun Genetik ist, oder ob sich die Blüte bei anderen Kulturbedingungen bzw. mit dem Alter ändert (es gibt ja Orchideen, die in verschiedenen Jahren unterschiedlich in der Farbe blühen), weiß ich natürlich nicht.

Jedenfalls ist die Pflanze, wie auch die Blüte kompakt und freundlich. Der Blütenduft ist durchaus bemerkbar, floral, ein wenig wie die Blumenseife auf Großmuttis Gästeklo.






Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#81 von 2010dreamer1992 , 24.11.2019 11:19

Das sieht doch super aus. Glückwunsch, Chris
Finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Düfte ausfallen können.
Meine ist inzwischen abgeblüht. Die Blüten haben ganz genau 1 Monat gehalten. 5 Oktober die erste Blüte auf und 5 November die erste Blüte verblüht
Viel Spaß an der schönen Blüte


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#82 von Orchidarium , 24.11.2019 11:35

Da scheint halt der Aerides-Anteil deutlicher vererbt worden zu sein, daher sind die Blüten auch verhältnismäßig blass. Dazu kommt immer noch die Färbung der Vandachostylis. Wenn da eine eher blasse Pflanze als Elternteil verwendet wurde, dann fallen auch die Nachkommen entsprechend weniger rotorange aus. Wunderschön ist sie trotzdem.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#83 von Chris , 24.11.2019 17:20

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #81
Viel Spaß an der schönen Blüte

Danke - die Farbe bringt doch etwas Sonne ins Zimmer!

Zitat von Orchidarium im Beitrag #82
Wenn da eine eher blasse Pflanze als Elternteil verwendet wurde, dann fallen auch die Nachkommen entsprechend weniger rotorange aus. Wunderschön ist sie trotzdem.

Mir gefällt sie auch, wobei ich es dann doch etwas schade finde, dass man mit der Knallfarbe ködert, aber die blasse Variante liefert. Ich denke mir, gerade bei einer Pflanze, die bereits geblüht hat - wie bei meiner - sollte es da keine Zweifel geben. Wenn so eine breite Streuung vorliegt, und die Blüte bereits bekannt ist, hätte ich doch gerne zumindest die Option, eine Präferenz zu wählen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#84 von zimtspinne , 24.11.2019 18:41

Bankgkok Sunset verbinde ich umgehend mit Schnell(ver)blüher oder auch Kurzblüher.
Seit Jasmina das mal erwähnte....
Ich hab daher umgehend von jeglichen Gelüsten --wegen der knalligen Köderfarbe-- Abstand genommen.

meine Vanda Fuchs blühte während der heißesten Hochsommerphase, ich glaub, das waren 2,5 Monate, mindestens. Ewig lange und das bei durchgehend täglich Wärme bis Hitze.
Da möchte ich ja nicht wissen, wie lange eine 'gute' Blüh-Vanda erst im Winter vor sich hin blümelt....

Diese Bangkokdingens würde im Hochsommer bestimmt schon nach 1,5 Wochen die Flügel streichen an der Blütenfront ^^


zimtspinne
zimtspinne

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#85 von Chris , 24.11.2019 18:48

Zitat von zimtspinne im Beitrag #84
meine Vanda Fuchs blühte während der heißesten Hochsommerphase, ich glaub, das waren 2,5 Monate, mindestens. Ewig lange und das bei durchgehend täglich Wärme bis Hitze.

Normal große Vandeen sind bei mir keine Option, die sind viel zu groß. Ich gehe da nach anderen Kriterien als der Blütendauer.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#86 von zimtspinne , 24.11.2019 19:28

öhm, aber die wachsen doch fein nach oben, Chris!
Also bisschen in die Breite auch, aber notfalls könnte man einen sehr langen "Stamm" züchten und sie dann breitentechnisch weit oben über allem hinweg ausladen lassen.
Hab ich mir grad so überlegt, ist noch nicht vollends ausgereift


zimtspinne
zimtspinne

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#87 von Coldcase , 24.11.2019 19:37

dein Ernst , Jenny ?
Dann kann ich mir auch Yucca-Palmen aufs Fensterbrett stellen , die brauch ich wenigstens nicht verhackstückeln ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#88 von Chris , 24.11.2019 19:37

Zitat von zimtspinne im Beitrag #86
Also bisschen in die Breite auch, aber notfalls könnte man einen sehr langen "Stamm" züchten und sie dann breitentechnisch weit oben über allem hinweg ausladen lassen.
Hab ich mir grad so überlegt, ist noch nicht vollends ausgereift

Vandabäume gibt's schon, die nennt man Palmen. (Leider ohne die schönen Blüten...)


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#89 von SternchensMama , 29.11.2019 06:52

Gestern von Frau Karge bei mir eingezogen.
Bangkok sunset.
Bin sehr gespannt auf die blütenfarbe.
Sie hat einen dicken trieb und ich hatte meine liebe Mühe die Wurzeln zu bändigen...
Mal sehen wie sich die Schöne eingewöhnt.
Die dicken Blätter mit den Flecken sind ich sehr sehr schön.


Liebe Grüße Stefanie

Angefügte Bilder:
1575006700040-1473636168.jpg   1575006739102730671322.jpg  

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 771

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#90 von Chris , 29.11.2019 17:05

Zitat von SternchensMama im Beitrag #89
ich hatte meine liebe Mühe die Wurzeln zu bändigen...

Ha, ja, das ist der Grund für meine "Bandagen" - die Wurzeln waren mal waagrecht, aber ich möchte zusehen, dass ich sie bei einer etwaigen zukünftigen Umtopfaktion dann ins Substrat biegen kann. Alle Neuwurzeln wachsen von selbst ins Substrat, da ist das Pflänzchen brav.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz