Lonis Orchideenforum

Dendrobium aphyllum

#1 von riverjack , 04.04.2017 14:58

Hallo zusammen,

ich habe mal für diese Art einen eigenen Thread erstellt.
Obwohl die Blüten nicht so spektakulär wie die anderer Dendrobien sind, hat es das D. aphyllum trotzdem verdient gesondert vorgestellt zu werden. Zumal diese Art recht anpassungsfähig und einfach in der Kultur ist, so dass es auch dem weniger versierten Orchideenliebhaber gelingen sollte diese Pflanze zum Blühen zu bringen.

Die Pflanzen können sowohl aufgebunden als auch im Topf kultiviert werden.
Als Substrat eignet sich gewöhnliches Rindensubstrat als auch reines Sphagnum, wobei man bei letzterem darauf achten muss, dass es nicht vernässt.

Im Sommer werden meine Pflanzen temperiert bis warm kultiviert, gerne auch im Freiland (hier jedoch halbschattig).
Während der Wachstumszeit sollten die Pflanzen nie vollständig austrocknen.
Gedüngt wird alle 14 Tage.

Im Winter haben meine Pflanzen Temperaturen zwischen 13-17°C dauerhaft, also ohne nächtliche Abkühlung.
In dieser Zeit halte ich die Pflanzen trockener und so hell wie möglich. Die aufgebundenen fallen auch zeitweise völlig trocken. Allerdings sollte man darauf achten, dass sie nicht zu lange Zeit austrocknen. Wenn die Pseudobulben leicht zu schrumpfen beginnen, ist es dringend Zeit wieder zu wässern.

Meine Pflanzen trennen sich nur ungern während der Ruhezeit von ihren Blättern. Mir erscheint es so, als ob sie lieber ihre Pseudobulben rücktrocknen lassen würden, als dass sie die Blätter abwerfen
Gedüngt wird im Herbst/Winter nicht.

Ich habe sowohl eine getopfte, als auch eine aufgebundene Pflanze, die sich im Habitus doch deutlich unterscheiden. Inwieweit dies mit der Kultur zusammen hängt, weiß ich jedoch nicht.

Bei der montierten Pflanze sind die Blüten deutlich kleiner im Vergleich zur getopften:


Die montierte hat deutlich schlankere Pseudobulben und längere schmalere Blätter (links aufgebunden, rechts getopft):


Einzelblüte (oben aufgebunden, unten getopft):


LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 04.04.2017 14:59

RE: Dendrobium aphyllum

#2 von Sisa , 19.05.2017 07:33

Während meine kleineren aphyllum's schon fleißig Neutriebe wachsen lassen, die Zeit der Blüten ist hier schon vorbei. Hat die größere Pflanze nun die ersten Knospen geöffnet.


Die blattlosen Bulben erreichen bei der größeren Orchidee eine Länge bis zu 80cm,


bei den kleineren sind es um die 30cm.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium aphyllum

#3 von riverjack , 21.05.2017 09:51

@Sisa Eine sehr schöne und üppige Pflanze.
Scheint wohl eine richtige semi alba zu sein.

Ich habe ja gestern im Knospen-Thread meine dritte Pflanze gezeigt.
Knospenwarte-Überraschungsthread Da gibts auch eine kleine Vorgeschichte zum "Fehlkauf".
Heute ist sie schon etwas weiter geöffnet. Wirklich als semi alba kann ich sie nicht bezeichnen. Die Blüte zeigt einen hellgelben Grundton mit einem leichten Rosastich. Falls die Blüte weiter aufgeht, gibt es natürlich noch ein Nachfolgefoto.
Das Beste aber ist, dass alle drei Pflanzen eine unterschiedliche Blüte haben.



Jetzt fehlt uns nur noch die reinweiße Form.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium aphyllum

#4 von Sisa , 22.05.2017 06:01

Danke, @Holger, schön das dir die Pflanzen gefallen. Aber verstecken musst du deine auch nicht, ich finde es schon gut wenn man sie zum Blühen bringt.
Die große Orchidee ist fast drei Jahre bei mir, ich hatte mich in dieser Zeit mehr den Dendrobien zugewand, und so langsam bekomme ich eine Gefühl für diese Gattung und Erfolge bei der Kultur stellen sich ein.
Viele meiner Orchideen bekomme ich ohne Namen, ich muss dann immer auf eine Blüte hoffen und kann dann versuchen zu bestimmen. Deshalb kann ich nicht sagen ob es z.B. eine semi alba ist, zudem tue ich mir mit den Namenszusätzen noch schwer und wüsste gar nicht wo die Grenzen zwischen den einzelnen Bezeichnungen liegen.
Wichtiger ist für mich meine Gattungen die ich pflege, besser kennen zu lernen. Wie sagt man so schön,Kommt Zeit, kommt Rat.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium aphyllum

#5 von riverjack , 23.05.2017 11:46

Hier wie versprochen die Blüten voll geöffnet.
Das Gelb ist noch etwas blasser geworden, aber in natura deutlich zu erkennen.



LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium aphyllum

#6 von Sisa , 23.05.2017 12:22

Die Blüten haben sich sehr schön entwickelt, Holger.
Die violette Maserung ist bei deinen Blüten stärker ausgeprägt - gut gelungen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium aphyllum

#7 von riverjack , 23.05.2017 12:50

Ja, diese Art weist schon eine gewisse Varianz der Blütenfärbung und -zeichnung aus,
wenn auch nicht ganz so dramatisch, wie bei einigen anderen Dendrobien.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium aphyllum

#8 von riverjack , 29.05.2017 19:08

Mit zunehmendem Alter ist die Farbe immer blasser geworden.
Derzeit erscheint sie nahezu weiß. Lediglich auf dem Foto kann man noch einen leichten Anflug von Rosa erkennen.
Jetzt geht die Blüte langsam dem Ende entgegen.



LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium aphyllum

#9 von Judith , 20.03.2019 22:54

Dendrobium aphyllum steht in den Startlöchern.
Diese Pflanze habe ich von einer Orchideen-Liebhaberin bekommen, mit den Worten ich möchte die Pflanze in gute Hände geben.( Leider ist die Frau schon verstorben.)

Die gesamte Pflanze

Ein Ausschnitt davon.
Das gibt, wenn die Blüten offen sind ein Feuerwerk.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium aphyllum

#10 von Solatona , 20.03.2019 23:18

das wird sicher wunderschön. Toll dass sie bei dir in so guten Händen ist.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#11 von rohar , 16.04.2019 20:45

Seit dem Wochenende blüht Dendr. aphyllum, Erstblüte bei mir. Ich hab das Pflänzchen letztes Jahr als 10 cm kurzes Dingelchen bei ebay erworben, bis zum Herbst ist es gut 30 cm lang geworden. Überwintert habe ich's dann bei den Cataseten im Wintergarten, der im Winter nicht so richtig warm werden mag (Da sind Nachts schon mal 15 ° C) praktisch völlig trocken (Vielleicht einmal pro Monat etwas Wasser). Inzwischen bastelt es neben der Blüte auch schon an einer zweiten Bulbe, anscheinend hat das also mit dem Winterqurtier ganz gut gepasst.



NB: Die Flasche ist deswegen auf dem Bild, weil der Topf, des hängenden Wuchses wegen, in einem Dreibein aus Bambusstäben steht, die in der Flasche stecken .....


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Dendrobium aphyllum

#12 von rohar , 18.04.2019 18:43

Zitat von Solanum im Beitrag Was sonst so bei Euch blüht... 4
Roland, darf ich deinen Beitrag in den Fachbereich kopieren? Und kannst du dann auch ein Foto von dem Dreibein einstellen?


@Solanum Klar kannst Du.

Auf die Schnelle fotografiert, ist glaube ich einfach eine alte Essigflasche, die sich da angeboten hatte:


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 18.04.2019

RE: Dendrobium aphyllum

#13 von Solatona , 30.08.2019 17:54

Ich will hier auch mal meine Dendrobium aphyllum/pierardii vorstellen. Ich habe mehrere dieser Art, ich mag diese hängende Dendrobienart.

Ich halte alle getopft, im Gegensatz zu meinen anderen Dendrobien, die meist in Kokos und/oder grober Pinienrinde gepflanzt sind, sind diese in grober Pinienrinde mit etwas Sphagnum drinnen getopft, da ich den Eindruck habe dass Dendrobium aphyllum etwas feuchter als andere Dendrobien stehen will und austrocknen nicht mag. Auch in der kühlen Winterpause lasse ich es nie austrocknen, es wird je nach Temperatur weniger oft gegossen.

Ich habe Dendrobium aphyllum früher tendenziell zu kalt gehalten, um es zum Blühen zu bekommen muss es eine Zeit lang kühl stehen, aber 18 Grad reichen dazu bei mir auch, wenn es kühler ist zeigt sie aber eventuell mehr Blüten. Es kann einen Freilandaufenthalt machen, allerdings wächst sie nur sehr gut wenn tags deutlich über 25 Grad erreicht werden. Die Blätter und Triebe verfärben sich gerne rötlich wenn viel Licht vorhanden ist, das ignoriere ich solang keine eindeutigen Zeichen von Sonnenbrand zu sehen ist. Generell mag sie viel Licht und steht bei mir drinnen zusätzlich unter Kunstlicht, gerade im Winter. (Bei mir in einem hellen Zimmer mit Dachschräge in dem es auch etwas Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht gibt)

Ein riesiger Fehler den ich nicht mehr machen werde ist sparsam mit Dünger zu sein, zu wenig Dünger zeigt sich rasch in schlechtem Wachstum mit dünnen Bulben, verkrüppeltem Blattwuchs mit Flecken, die Pflanzen sehen schnell schlecht aus. Regelmäßiges Düngen im Wachstum ist ein Muss.

Sie neigt dazu viele Kindel zu machen, ich lasse diese oft dran, dann blühen sie mit, wenn sie abfallen kann man sie abgeben oder neu einpflanzen.






Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 30.08.2019

RE: Dendrobium aphyllum

#14 von Solatona , 11.02.2020 14:05

Bei mir blüht wieder einmal Dendrobium aphyllum/pierardii. Ist ein anderes als das oben gezeigte. Ich finde es schön dass das große Kindel mitblüht. Haltung ist genau wie bei dem bereits gezeigten

Angefügte Bilder:
20200211_135357_resized.jpg   20200211_135424_resized.jpg   20200211_135516_resized.jpg  

Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium aphyllum

#15 von Dunkelgrau , 11.02.2020 14:47

Verrückt, was es alles gibt …


Dunkelgrau
Dunkelgrau


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz