Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis cornu-cervi - gerade bestäubt

#16 von Loni , 02.06.2011 06:24

Hallo Ricci, das sieht ja schon mal ganz gut aus. Schön wenn es der Pflanze nichts auszumachen scheint.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis cornu-cervi - gerade bestäubt

#17 von Ricci , 27.08.2011 18:32

Leichte Depression macht sich breit: die Kapsel nimmt seit einigen Tagen eine Gelbfärbung an. Nur 3,5 Monate nach der Bestäubung ist das wohl viel zu früh.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi - gerade bestäubt

#18 von Wolfgang1 , 27.08.2011 19:06

Hallo Ricci,
die Kapsel sieht noch nicht voll entwickelt aus. Wenn sie in der Wachstumsphase gelb wird, wird sie absterben. Es kann auch daran liegen, da du zwei Blüten an einem Stengel bestäubt hast. Folglich muss der Trieb zwei Kapseln und noch nachfolgende Blüten versorgen. Das war/ist dann ein bisschen zu viel.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis cornu-cervi - gerade bestäubt

#19 von Ricci , 27.08.2011 19:22

Die 2. Bestäubung ist aber 3 Monate her und hatte nicht funktioniert, also muss nur eine Kapsel versorgt werden. Und die nachfolgenden Blüten ... hätte ich die Knospen besser abknipsen sollen? Und am 2. und 3. BT ?

Vielleicht hat die Kapsel auch einen Sonnenbrand bekommen und stirbt deshalb ab oder die Befruchtung ist letztendlich gescheitert. Wer weiß?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 27.08.2011

RE: Phalaenopsis cornu-cervi - gerade bestäubt

#20 von Loni , 27.08.2011 20:00

Ach , das ist Schade Ricci.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis cornu-cervi - gerade bestäubt

#21 von Wolfgang1 , 27.08.2011 21:09

Hallo Ricci,
ja, du hättest die nachfolgenden Knospen ausbrechen sollen. Das mache ich auch, nicht immer, aber gerade bei den Pflanzen, wo ich bei der Entwicklung der Kapsel Schwierigkeiten gehabt habe und habe damit schon Erfolge erzielt. Weitere Knospentriebe lasse ich in Ruhe, könnte man aber in Betracht ziehen. Vielerlei Faktoren können eine Rolle spielen. Es kommt aber auch darauf an, welche Partner du kreuzen möchtest. Bei manchen beisst man sich schon mal die Zähne aus. Auch soll der Zeitpunkt der Pollensetzung gegen abend nicht so ideal sein, aber gebe nicht auf, probier, probier, probier.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 27.08.2011

RE: Phalaenopsis cornu-cervi - gerade bestäubt

#22 von Conny , 27.08.2011 22:19

Also ich habe jetzt schon zum 2. mal an meiner amboinensis beobachtet, sobald die Blüte bestäubt ist, vertrocknen an dieser Rispe die noch vorhandenen Blüten und auch die Knospen an diesem BT sterben ab, da die Phal. die Kraft in der Rispe komplett in die beginnende Kapsel steckt.......


Conny
Conny

RE: Phalaenopsis cornu-cervi - gerade bestäubt

#23 von Ricci , 27.08.2011 22:32

Das hatte ich auch erwartet, statt dessen hat sie sich wohl "verzettelt", indem sie die Kapsel, einen neuen BT, ein neues Blatt, neue Wurzeln und weitere Blüten gemacht hat.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi - gerade bestäubt

#24 von Conny , 27.08.2011 22:50

Also während die erste Kapsel heran wuchs, machte die Phal. auch ein neues Blatt und eine neue Rispe und Wurzeln. Nur an der Rispe, wo die Kapsel wuchs, wuchs nichts anderes mehr (Knospen). Auch hatte sie in den 9 Monaten das Rispenwachstum (wo die Kapsle dran war) komplett eingestellt.
Gleiches beobachte ich jetzt bei der 2. Kapsel auch wieder. In der ersten Zeit wuchs erste Kapsel sehr zügig bis sie ihre Größe erreicht hatte (habe die erste Kapselentstehung mit Fotos in meiner HP dokumentiert)
Auch an anderen Rispen anderer Phals. wächst während eine Kapsel hängt an dieser Rispe nichts weiter bzw vertrocknet schon im Ansatz (Knospen).
Ich drücke dir aber weiterhin ganz doll die Daumen @Ricci


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 27.08.2011 22:51

RE: Phalaenopsis cornu-cervi - gerade bestäubt

#25 von Harald , 30.08.2011 21:12

Das ist echt schade um die Kapsel, Ricci!
Ich hab meine cc ungefähr zur gleichen Zeit bestäubt und bisher sieht die Kapsel ok aus. Die Pflanze hat an dem BT zunächst ca. 2 1/2 Monate keine neuen Blüten gemacht, inzwischen blüht sie aber auch an dem BT weiter. Würdet ihr die nächsten Knospen an dem BT auch entfernen?
Hier mal ein Bild von dem "Pflänzchen"


Harald
Harald
zuletzt bearbeitet 30.08.2011 21:12

RE: Phalaenopsis cornu-cervi - gerade bestäubt

#26 von Wolfgang1 , 30.08.2011 22:10

Hallo Harald,

bei deiner cc handelt es sich bestimmt um eine adulte Pflanze? Bei großen, alten und vitalen Pflanzen lasse ich die folgenden Knospen/Blüten dran, so lange die Kapsel gut abwächst. Um die Kapsel zügig wachsen zu lassen, wäre ein entfernen der Knospen/Blüten von Vorteil. Das mache ich bei besonders für mich wertvollen Kreuzungen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis cornu-cervi - gerade bestäubt

#27 von Harald , 30.08.2011 22:27

Danke für die Info, Wolfgang! Die Pflanze hab ich übrigens im Juli letzten Jahres von Dir bei ebay gekriegt und ich würde sie schon als adulte Pflanze bezeichnen, sie hat noch 2 weitere BTs die nicht auf dem Bild sind. Aber da das Licht ja bald wieder schlechter wird, werde ich die nächsten Knospen an dem BT entfernen. Die jetzt offenen Blüten dürften ja nicht mehr soviel Energie benötigen, oder irre ich mich da?


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis cornu-cervi - gerade bestäubt

#28 von Wolfgang1 , 30.08.2011 22:47

Hallo Harald,

muss meine Aussage revidieren. Die Blüten oder folgende Knospen würde ich entfernen. Die Knospen weil sie bei der Entwicklung Energie verbrauchen und die Blüten, damit niemand (Hummeln etc.) auf die Idee kommt sie zu ferkeln und daher keine weitere energiezehrende Befruchtung stattfinden kann.

Dachte ich mir doch, dass diese schöne cc mal von mir war.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz