Lonis Orchideenforum

Mögliche symbiotische Keimung von Bletilla striata

#1 von Harald , 28.06.2011 22:29

Ich hab mir letztes Frühjahr bei der Exotica Pflanzen-Messe in Stuttgart ein paar Rhizome von Bletilla striata gekauft die dann auch schön geblüht und ohne manuelle Bestäubung sogar Kapseln gebildet haben:





Eine der Kapseln habe ich jemandem gegeben der sich an steriler Aussaat versuchen wollte und die andere Kapsel hab ich einfach hängen lassen bis sie aufgeplatzt ist. Den Inhalt der für mich aber nur nach Watte ohne Samen aussah, hab ich in den Blumentopf gestreut.
Da ich den Pflanzen in dem Blumentopf keinen optimalen Winterschutz geboten habe kommen sie dieses Jahr wesentlich langsamer (leztes Jahr hatten sie um diese Zeit schon geblüht):



Als ich gesucht habe ob vielleicht nicht doch ein BT bei einer der Pflanzen kommt, hab ich aber festgestellt, dass um einige der Pflanzen sich ein paar Keimlinge herangewachsen sind, die für mein unerfahrenes Auge auch nach Orchideen aussehen:


Vielleicht gab es um die alten Pflanzen den passenden Mykorrhiza-Pilz um eine symbiotische Keimung zu ermöglichen.

Ich werde die Pflänzchen weiter beobachten und hier berichten. Hoffentlich handelt es sich nicht nur um Unkraut


Harald
Harald

RE: Mögliche symbiotische Keimung von Bletilla striata

#2 von Solanum , 28.06.2011 23:24

Das ist ja cool, Harald! Wäre schon möglich, daß deine Pflanzen schon mit dem Mykorrhiza-Pilz besiedelt waren... Ich bin auf jeden Fall neugierig auf Fortschritte!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Mögliche symbiotische Keimung von Bletilla striata

#3 von LaminarFlow , 29.06.2011 18:14

@Harald ... - in der Literatur liest man unisono, dass Orchideensamen kein Endosperm haben und daher einen Pilz benötigen, der sie keimt. Nun gibt es hier aber Ausnahmen und davon erfährt man wenig, dazu zählen die Gattung Bletilla, Cynorkis und zB auch einige der Disas, aber auch ein paar Epidendrum-Arten. Ein leicht feuchtes Milieu und die Samen dieser Gattungen können auch ohne Präsenz einer Mykorrhiza keimen und am Wachsen gehalten werden, so weitere Faktoren passen. In-vitro ist die Keimung dennoch leichter, geht das Wachstum schneller und kontrollierbarer voran, aber was die Abhärtung betrifft, werden Deine Pflanzen einen nicht unerheblichen Vorsprung haben.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Mögliche symbiotische Keimung von Bletilla striata

#4 von Harald , 29.06.2011 21:10

Danke für die Information! Ich dachte bisher wirklich, dass alle Orchideen nur in Symbiose mit Pilzen keimen können.
Gut abgehärtet dürften die kleinen Pflänzchen wirklich schon sein. Der Blumentopf steht mit ein paar Kräutern und Kübelpflanzen völlig ungeschützt auf der Terrasse und kriegt normales Leitungswasser aus einer großen Gießkanne.


Harald
Harald

RE: Mögliche symbiotische Keimung von Bletilla striata

#5 von bertram , 30.06.2011 18:13

Glückwunsch Harald, die kleinen Pflänzchen sehen schon sehr vielversprechend aus!


bertram
bertram

RE: Mögliche symbiotische Keimung von Bletilla striata

#6 von Harald , 16.07.2011 10:45

Danke, Brigitte!

Hier ein aktuelles Bild, die kleinen wachsen mit einem richtig guten Tempo:



Würdet ihr die Sämlinge weiter in dem Topf lassen oder in einiger Zeit umsetzten, damit sie sich nicht gegenseitig im Wachstum behindern?


Harald
Harald

RE: Mögliche symbiotische Keimung von Bletilla striata

#7 von bertram , 16.07.2011 20:19

Hallo Harald,

ich bin ja jetzt kein Fachmann(frau) für Sämlinge, aber wenn ich daran denke, dass meine Bletilla striata im Frühjahr den Topf gesprengt hat weil die Bulben so dick geworden sind würde ich die Kleinen im Herbst schon rausholen, nicht dass sie erdrückt werden!


bertram
bertram

RE: Mögliche symbiotische Keimung von Bletilla striata

#8 von Martin , 16.07.2011 21:51

Hey, die wachsen ja echt super. Da mir die Blüte gefällt, würde ich Dir auch später eine abnehmen, falls Du zu viele hast.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Mögliche symbiotische Keimung von Bletilla striata

#9 von Loni , 16.07.2011 23:23

Das glaub ich jetzt ja nicht.... Wahnsinn, wie geil ist das denn ???


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mögliche symbiotische Keimung von Bletilla striata

#10 von Harald , 17.07.2011 12:23

Zitat von Martin
Hey, die wachsen ja echt super. Da mir die Blüte gefällt, würde ich Dir auch später eine abnehmen, falls Du zu viele hast.


Klar, Martin! Wenn die Sämlinge durchkommen, kann ich Dir gerne welche abgeben.


Harald
Harald


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz