Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum treschii

#1 von jens , 27.06.2016 10:46











Bulbophyllum plumatum,Erstblüte
Natürliches Vorkommen:Malaysia,Sumatra und Philippinen in 1000-1500 m Höhe.
Kultur:temperiert,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 12.09.2017

RE: Bulbophyllum plumatum

#2 von jens , 22.10.2016 17:15




Bulbophyllum plumatum
Sie hat noch mal einen BT geschoben,die einzelnen Blüten sind 15 cm lang!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum plumatum

#3 von jens , 08.01.2017 18:13

Mein Bulbophyllum plumatum blüht mal wieder!





Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

Bulbophyllum treschii

#4 von Daniel W. , 13.01.2017 20:59

Ich halte es Tags bei 20- 30 Grad, je nach Jahreszeit und nachts bis 13 Grad runter.Meist feucht trocknet aber öfter auch mal aus.Blüht unregelmäßig im Jahr und öfter.Habe schon 3 "Blütezeiten" gehabt. Bekommt ebenfalls nur Morgensonne sonst schattiert.

Unterschied zu B. plumatum : B. plumatum ist glatter/glatt und und meist ehr gerade, hat also nicht diese ganzen "Dellen"


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum treschii

#5 von jens , 13.01.2017 21:16

Wie lang sind die Blüten,Daniel!
Die Blüten von treschii sollen auch kleiner sein als die von plumatum!
Und laut IOSPE PHOTOS gibt es wohl auch einen Unterschied,
den ich mir aber nicht übersetzen kann weil mein Englisch dafür nicht ausreicht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum treschii

#6 von Daniel W. , 13.01.2017 21:24

Ich glaube die waren 14cm...meines wissen sind die Blüten von B. plumatum kleiner.Dein B. plumatum ist auch ein B. treschii.Wenn du bei google guckst findest du gute Bilder die dir das "glatte" B. plumatum (syn. B. jacobsonii) zeigen und welche von treschii, da sind einige auch enorm lang.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum treschii

#7 von Solanum , 13.01.2017 22:33

Ich hab Jens' ältere plumatum-Beiträge auch hier reingeschoben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Bulbophyllum treschii

#8 von jens , 13.01.2017 22:33

Danke Heike!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum treschii

#9 von Daniel W. , 10.05.2018 20:45

Bulbophyllum treschii, mein octopus .Wächst mittlerweile komplett im warmen Bereich. Wachstum könnte aber noch besser sein


Daniel W.
Daniel W.
zuletzt bearbeitet 11.05.2018 06:02

RE: Bulbophyllum treschii

#10 von bolsteri , 08.07.2018 12:48

Zwei B. treschii die zur Zeit blühen. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. treschii 2 (1).JPG   Bulb. treschii 2 (2).JPG   Bulbophyllum treschii 1 (1).JPG   Bulbophyllum treschii 1 (2).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum treschii

#11 von Phil , 05.05.2021 21:58

Mein aller-aller-erstes (!!!) Bulbo wird wohl nach dem Bild zu urteilen auch ein treschii sein, gekauft als plumatum.

Ich will es in mein Terri tun (20-25 Grad), einmal am Tag Beregnung. Weitere Tipps? Hell oder schattiert? Ich sehe, dass aufgebunden wohl besser funktioniert. Es ist noch in einem Topf.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.494
zuletzt bearbeitet 05.05.2021

RE: Bulbophyllum treschii

#12 von jens , 05.05.2021 22:00

Hell sollte gehen, Phil!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum treschii

#13 von Phil , 05.05.2021 22:11

@bolsteri
Wolfgang, kann es sein, dass die erste Pflanze ein B. plumatum ist und die untere das treschii?? Ich würde das zumindest so identifizieren.

Wenn es mit dem treschii gut läuft, dann werden die beiden anderen Arten, plumatum und thiurum, auch einziehen dürfen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.494
zuletzt bearbeitet 05.05.2021

RE: Bulbophyllum treschii

#14 von bolsteri , 06.05.2021 16:09

Hallo Phil. Meiner Meinung nach sind beides treschii. Bei treschii sind die lateralen Sepalen bis zu 16-17cm lang (plumatum bis 10cm) und diese sind bei treschii runzlig/knittrig verdreht und eingeschürt. Plumatum ist sehr selten zu sehen. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum treschii

#15 von Phil , 06.05.2021 18:47

Naja, vielleicht mal bei der nächsten Blüte mit der Zeichnung von Seidenfaden vergleichen:
https://orchid.unibas.ch/index.php/en/?o...ResultID=313428

Bilder bei der Schweizerischen Orchideenstiftung zeigen B. plumatum mit ziemlich langen Sepalen.
https://orchid.unibas.ch/index.php/en/?o...s&setLang=en-GB

Ich glaube ich hatte auch mal den Artikel von Jenny zu B. treschii, da waren tolle Bilder drin.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.494
zuletzt bearbeitet 06.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz