Lonis Orchideenforum

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#31 von jens , 16.02.2018 18:57

Das sieht nach BT aus,würde ich mal sagen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#32 von Coldcase , 16.02.2018 18:57

Hab ich gehofft

Danke Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#33 von Coldcase , 06.04.2018 15:15

Masdevallia macrura x Dracula hirtzii

Diese Pflanze kam im Herbst 2017 zu mir . Ich hab sie sofort in neues Substrat getopft und ins Badezimmer gestellt. Dort waren zu dem Zeitpunkt die kühlsten Temperaturen zu finden . Da zumindest die Masdevallien ja auch nicht besonders viel Licht benötigen , war sie an dem etwas schmalerem Westfenster gut aufgehoben . Zuerst bildeten sich einige Neutriebe, die auch recht zügig gewachsen sind . Als diese dann fertig waren, kamen im Februar 2018 die ersten Blütentriebe an den Vorjahrestrieben zum Vorschein . Sie erschienen aber nicht alle gleichzeitig , somit habe ich jetzt Blütentriebe in verschiedenen Wachstumsphasen – von Blüte bis gerade eben raus aus dem Substrat . Vom ersten Erblicken bis zur ersten offenen Blüte hat es jetzt 2 Monate gedauert.

Diese Pflanze , zusammen mit den anderen Masdevallien und Madevallia/Dracula Hybriden , wird stets feucht gehalten . Diese Pflanze ist eine echte Säuferin, obwohl sie alle auf Blähtonschalen stehen, in denen immer Wasser bis zum Topfboden steht.

Im Winter betrug die Luftfeuchtigkeit , bedingt auch durch Duschen , meistens so bei 65 – 80 %. Ab und zu mal Lüften im eiskalten Winter haben sie auch gut vertragen, obwohl es dann auch mal auf bis 7 -8 Grad runter ging kurzfristig . Die normale Raumtemperatur betrug im Winter 13 -18 Grad , je nach Witterung .

Gegossen werden sie immer, wenn sich der Topf leichter anfühlt – ausgetrocknet sind sie nie . Gedüngt werden sie bei jedem Giessen mit ca 200 – 300 µS . Ab und zu mal zwischendurch spüle ich auch mit dest. Wasser durch . Das geschieht mit einem Drucksprüher , mit dem ich auch giesse .




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 06.04.2018

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#34 von *Michaela* , 06.04.2018 17:05

Sylvia, die Blüten schauen richtig groß aus. Hast du mal ein Vergleichsfoto? Die Färbung ist auch sehr schön


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#35 von Coldcase , 06.04.2018 17:18

Michaela, danke schön ich hab nur ein Feuerzeug, was ich dran halten konnte . Grob gemessen von einem "Zipfel " zum anderen ( oben nach unten ) sind es 14 cm . Die Blüte hat einen Durchmesser von 2,5 cm .

Die Farbe finde ich auch schöööön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#36 von *Michaela* , 06.04.2018 17:28

Danke dir ! Die fällt also definitiv auf. Ein schöner Hingucker


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#37 von Coldcase , 06.04.2018 17:29

Jepp, die überseh ich nicht so schnell, wie den BT von der Dendrobium Berry heute , der schon ziemlich lang ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#38 von Coldcase , 07.05.2018 20:33

Die erste Blüte der M. macrura x D. hirtzii im April diesen Jahres ist soooo schön aufgegangen . Die zweite, die hinterher kam , sah genauso aus, wie die 3. Knospe auf diesem Bild Sie entwickeln sich bis zu einem bestimmten Punkt, dann fallen sie in sich zusammen .
Bestimmt zuwenig Luftfeuchtigkeit im Bad . Als die erste Knospe sich entwickelt hat, war es noch im Ganzen auch feuchter draussen und kühler - somit wohl auch drinnen . Trotz Blähton ( sehr nass ) bekomme ich keine höhere LF mehr hin - es pendelt sich bei 40 - 45 % ein .

Eine Knospe ist noch am Kommen - wenn die auch nichts wird , werde ich die Pflanze wohl abgeben . So hat das ja keinen Sinn .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#39 von Orchidarium , 08.05.2018 07:56

Schade drum Sylvia, aber Masdevallien stammen halt fast alle aus dauerfeuchten Nebelwäldern Südamerikas. Ich war damals in Peru und habe live miterlebt, wie es da ist. Da ist am Morgen alles total nebelverhangen und du siehst kaum die Hand vor dem Gesicht. Das ändert sich dann im Laufe des Tages aber die LF bleibt immer hoch. Da werden leider die 40% rF kaum reichen. Die mögen eben schon so 60-80%, was selbst im Bad eine Herausforderung ist. Vielleicht hast du beim nächsten Mal mehr Glück.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#40 von Coldcase , 08.05.2018 08:08

Ja , wirklich schade . Ich hab mich so gefreut , dass sie BTs angesetzt hat . Dass es schwierig wird , hab ich vermutet .
Ich hab heute Morgen um 4 Uhr mal geschaut - es waren gerade mal eben 60 % LF . Sie wird auch jetzt im Sommer nicht wirklich höher liegen .
War ein Versuch, und wenn es nicht klappen sollte , werd ich sie abgeben und ein Anderer kann es versuchen, der ihr bessere Bedingungen bieten kann . Wachsen tut sie ja wirklich gut .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#41 von *Michaela* , 08.05.2018 10:40

Sylvia, meine sind in Vandeengläser mit unten etwas Blähton untergebracht. Da bekommt man die LF etwas besser hin. Sie stehen inzwischen schon draußen an einem schattigen Plätzchen. Die Zugabe von Lucke wächst auch besser, seit ich sie in lebendes Moos gesetzt habe. Jetzt gibt’s auch fast kein Steckenbleiben in den Hüllblättern mehr. Vielleicht wäre es für dich ja auch noch einen Versuch wert.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#42 von Coldcase , 08.05.2018 10:46

Michaela, ich werde sie jetzt bald auf die FB raus schmeissen , mal sehen , wie ihnen das gefällt . Ich habs nicht so mit Gläsern , das gibt immer so eine schöne Sauerei beim Giessen Ich bin nämlich nicht zimperlich beim Wässern
Ich hab sie ja schon auf klitschnassem Blähton stehen - was im Winter natürlich die LF hochgetrieben hat . Aber jetzt ist das Fenster immer gekippt , es ist wärmer . Soooo viel Aufhebens mach ich nicht, auch nicht mit den anderen Pflanzen . Wenns nicht klappt, reisen sie - gibt dann andere Pflanzen, mit denen es besser klappt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#43 von *Michaela* , 08.05.2018 10:59

Okay Sylvia, kann ich auch wiederum verstehen, dass nicht jeder den Aufwand betreiben möchte. Habe so manche Kulturversuche auch bei anderen Pflanzen durch und es irgendwann lieber sein gelassen. Es gibt noch so viel anderes und schönes, was auch unter unseren Bedingungen klappen kann.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#44 von Orchimanio , 08.05.2018 12:43

Hallo Sylvia,
mit der Pflanzenwahl hat Du leider noch einen Nachteil: die großblütigen Draculae wie vampira oder hirtzii sind gegen Wärme und niedrige Luftfeuchte empfindlicher und kollabieren auch schnell. Richtig wohl fühlen die sich bei 10° und 100% Feuchte im Winter...
Auch ich hab im Sommer meine Probleme mit diesen..., die mit den kleinen Blüten wie psittacina, janetiae, houtteana, etc. sind dagegen wesentlich stabiler.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#45 von Coldcase , 08.05.2018 13:55

Hey Jörg ,
na dann kann das ja nix werden . War klar, dass es ihr in der kalten Jahreszeit besser ging - ich hatte im Winter teilweise auch nur 10 - 12 Grad im Bad und ca 70 - 75 % LF.

Ok, schade , aber dann wird sie reisen müssen . Hat keinen Sinn , da noch rumzudoktern
Danke dir

P.S. Wie siehts mit Dracula severa und Dracula roezlii aus ?? Haben die eine Chance oder auch eher nicht ? Ich möchte sie und mich ja nicht quälen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 08.05.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz