Lonis Orchideenforum

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#16 von Judith , 25.03.2017 19:44

Ich danke euch für die Infos.
Genau so was suche ich

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#17 von Michaela , 25.03.2017 21:29

Die Modelle Dendra und Lima gibt es hier auch (etwas billiger glaube ich). Der ganze Shop ist interessant.
https://vitanal.net/tontoepfe/dendra/


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 25.03.2017 21:30

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#18 von Ms Aurora Bipolaris , 25.03.2017 21:34

Super, @Michaela , Sphagnum Moos ist bei meiner Gärtnerei nämlich auch gerade aus. Und Orchiata-Substrat ist ja v.a. auf youtube immer in aller Munde. Danke für den Tipp!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#19 von Markus , 25.03.2017 21:47

Wie ist das denn eigentlich mit den Wurzeln in so einem unglasierten Tontopf? Ich könnte mir vorstellen das die sich richtig an dem Ton fest saugen, so das man sie gar nicht mehr los bekommt, ist das richtig?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 25.03.2017

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#20 von Ms Aurora Bipolaris , 25.03.2017 21:51

Also, bei mir ist das schon vorgekommen, aber nicht so schlimm, dass es das ganze Wurzelsystem zerstört hätte. Man kann auch vor dem Umtopfen mit einem stumpfen Messer o.ä. am inneren Topfrand entlanggehen und die angewachsenen Wurzeln vorsichtig lösen.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Masdevallia hybride Blütenproblem

#21 von *Michaela* , 08.04.2017 15:18

So sieht sie erstmal aus. Habe mich entschlossen die LF durch Fensterbank-Gitterschalen noch etwas zu verbessern. Ich denke, dass die LF - auch wenn im Bad - vielleicht doch nicht ganz ausreichend ist. Mal sehen, ob ihr es gefällt.
Inzwischen sind es zwei geschenkte Masdevallien und eine habe ich mir selbst zugelegt - damit sie nicht so alleine sind !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Masdevallia

#22 von Coldcase , 11.01.2018 21:02

Ich hab vorhin bemerkt, dass meine Aquarius mehrere Blätter auf einmal geschmissen hat . Die waren grün , nicht vertrocknet und auch nicht matschig. Sie lösen sich über der bastartigen Hülle. Sie steht im Bad, Temperatur zwischen 13 und 18 Grad , LF 60 - 70 % . Gegossen wird mit dest./Leitungswasser , mehr dest. Wasser als LW. Ich hab sie jetzt ca 4 Wochen . Sie wird immer leicht feucht gehalten und Frischluft bekommt sie auch. So sieht sie eigentlich sehr gut aus .

Ist es die Umstellung oder hab ich jetzt einen grundlegenden Fehler drin ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#23 von Solanum , 11.01.2018 23:57

@Coldcase : Ich hab deinen Beitrag in den Kulturbereich verschoben, im Fotobereich gehen Kulturinfos irgendwann unter.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#24 von Coldcase , 12.01.2018 04:13

Danke Heike ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#25 von Waldi , 30.01.2018 21:43

Meine erste Masdevallia hatte das auch und ist letztendlich auch eingegangen ... heute denke ich, es lag am Leitungswasser und/oder an zu nasser Kultur - eher "und" an zu nasser Kultur. Die Blätter faulen schlichtweg ab. Frischluft ist in den Wintermonaten auch so eine Sache.

Ich hab' nur eine Masdevallia, sie sitzt in feiner Rinde und trocknet auch immer wieder aus. Sie steht etwa 30 cm von der Terrassentür entfernt und ohne Schutz gelüftet wird nur bis mind. 5° C. Ist es kälter oder gar frostig, decke ich die Pflanzen an der Terrassentür mit Vlies ab.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#26 von Coldcase , 31.01.2018 06:48

Danke Waldi, aber diese Masdevallie ist jetzt Geschichte. Die Blätter, die sie hatte, rieselten nur so. Ich hatte sie zuletzt, nachdem ich es festgestellt hatte, etwas wärmer gestellt zu den Schuhen, nur um zu sehen, ob es da aufhört. Nein , hat es nicht. In der Mitte standen aber schon beim Kauf nur noch die Hüllen, also scheint sie es ja schon mal gemacht zu haben. Und da ich auch keine Neutriebe oder ähnliches gesehen habe, nur noch Stroh, hab ich sie entsorgt. Kann natürlich sein, dass diese besonders empfindlich auf LW war, die anderen gedeihen gut, da wachsen auch einige Neutriebe, hab alle nach Erhalt neu getopft in Rinde . Ich hab 2 Grosse und 4 Kleine, die Kleinen gehen nicht so ab wie die Grossen . Ja Lüften ist bei den Temperaturen immer eine Gradwanderung - obwohl ich trotz Lüften ( und sie stehen nicht direkt an den gekippten Seiten ) immer noch ca 12 Grad habe, was die ja eigentlich abkönnen sollen und auch nicht zu nass, nur feucht, Dünger seeeehr sparsam, also sehr verdünnt . Naja, nun ist es so, seit langem wieder mal eine Pflanze, die ich verloren habe, bei der ich den Fehler nicht weiss Trotzdem danke für deine Erfahrung


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 31.01.2018

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#27 von Bea84 , 31.01.2018 07:59

Schade, Sylvia! Masdevallien sind da echt empfindlich! Hab mir als eine meiner ersten NF überhaupt ne antonii gekauft letztes Jahr. Damals noch ganz naiv einfach nach Blütenbild Daheim ging dann der Blattweitwurf los. Hab mich erstmal im Netz schlau gemacht über Masdevallien-über antonii direkt hab ich nicht sehr viel gefunden. Hab sie in einen "löchrigen" Tontopf nur in lebendes Sphagnummoos gesetzt. Da sie nur noch 3 Blätter hatte, hatte ich wenig Hoffnung. Aber sie hat sich tatsächlich erholt und ist wieder ein richtiger Busch geworden.
Hab aber auch schon eine gehabt, die beim Auspacken direkt alle Blätter verloren hat-wahrscheinlich durch den Reisestress-die hab ich auch entsorgen müssen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#28 von Waldi , 31.01.2018 12:35

Das kommt immer wieder mal vor, dass eine Pflanze eingeht - manchmal weiß man was man falsch gemacht hat und manchmal kann man es sich nicht erklären. Es klappt halt nicht alles.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#29 von Coldcase , 31.01.2018 12:58

Bea, ich hab keine Pflanzen in Moos, damit komm ich einfach nicht zurecht. Ich hab sie alle in Rinde, teilweise mit Orchisubstrat von Seramis gemischt, damit kann ich umgehen. Vielleicht war es bei meiner auch der Reise-Stress, ich hab keinen Plan Vielleicht war die eh nie so auf der Höhe, wer weiss, vielleicht lag es auch an mir.

Waldi, ich bin schon froh, dass meine anderen Masden sich gut machen . Die sollen ja nicht so einfach sein, aber bisher gehts. Mal sehen , ob die auch mal blühen Wenn ich sehe, dass es ständig bergab geht mit Pflanzen, ist irgendwann auch mal Schluss mit lustig. Dazu hat man den Platz einfach nicht.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Masdevallia-Hybriden Kultur

#30 von Coldcase , 16.02.2018 18:55

An meiner Masdevallia macrura x Dracula hirzii wächst was ....sieht aber irgendwie anders aus, als die zahlreichen Neutriebe , die auch kommen

Könnten das eventuell BTs sein ? Die Neutriebe sind von Anfang an recht breit, wenn sie erscheinen . Diese zwei zarten Dingelchen sehen irgendwie sehr schmal aus .


Hier mal ein guter Vergleich . Links das Schmale, rechts das Breite .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz