Lonis Orchideenforum

Clowesia dodsoniana

#1 von Syn333 , 16.11.2016 20:27

Weil ich den Fachfred der Jumbo Grace nicht mit (vergleichenden) Infos zur dodsoniana zukleistern will mache ich jetzt mal einen eigenen Fred für diese Naturform auf.

Viele Infos finde ich über Clowesia dodsoniana nicht. Sie ist endemisch an der Westküste von Zentralmexiko im Staat Michoacán in Höhen bis 100 Metern und sehr warm zu kultivieren.

Bekommen habe ich sie im Juli von O&M als Jungpflanze, etwa 1 Jahr bis blühstark. Sie hatte beim Kauf schon zwei Neutriebe.



Ich habe sie in Schwerter Substrat umgetopft und erst mit weniger hohem Leitwert getaucht (ich glaube ich habe bei 300µS angefangen). Dann habe ich nach und nach die Düngergaben gesteigert, bis auf 1000µS. Als Dünger habe ich einen sehr ausgewogenen Zitrusdünger namens Zitrus Focus benutzt, der mit Kalzium und Magnesium angereichert ist. Über die letzten Monate haben die beiden Neutriebe so eine stattliche Größe bekommen.




Sie ist gut im Rhythmus und wirft seit kurzem nach und nach die Blätter ab, seitdem gieße ich auch nur noch sehr reduziert und ohne Dünger, ca. 1x die Woche ein wenig. Ich bin gespannt, ob ich sie nach der Ruhezeit weiterhin so gut gepflegt bekomme und sie mich nächstes Jahr dann vielleicht mit Blüten beglücken wird.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 16.11.2016 20:31

RE: Clowesia dodsoniana

#2 von mirri , 17.11.2016 09:23

Deine dodsoniana hat sich ja prächtig entwickelt, Sandra !

Meine hat sich auch gut entwickelt (sofern es überhaupt eine ist), 2 NT sind prall geworden, 2 weitere werden wohl klein bleiben. Ich wässere sie nur mehr recht sparsam, um die Ruhe einzuleiten. Irgendwie will sie das nicht von alleine machen.
Geblüht hat sie heuer so:




Ich kultiviere sie am temperierten - warmen Südfenster, recht feucht.
Der Geruch ist etwas für die Schokoladenfabrik – Toffee, Minze und Vanille. Jedoch zeitweise so intensiv, dass mir schlecht wurde. In den frühen Morgenstunden kroch es wie ein zähes, schwerfälliges Monster aus der Ecke hervor.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Clowesia dodsoniana

#3 von Syn333 , 17.11.2016 09:32

Ja klasse Mirri! Das Bestimmen scheint wohl echt etwas problematisch zu sein, ich hatte davon schon gelesen. Meine hat über die letzten Monate eine kleine Wanderung hingelegt. Zuerst im kleinen Terrarium unter Zusatzbeleuchtung, damit sie die Umstellung aus dem Gewächshaus nicht so umhaut. Im Sommer dann draußen auf der Westseite-Fensterbank und jetzt steht sie Ostseite im Wohnzimmer. Standortwechsel steckt sie also völlig unkompliziert weg.

Die Duftbeschreibung klingt wie aus einem Traum - einem klebrigen, süßen Bonbonladentraum.


Syn333
Syn333

RE: Clowesia dodsoniana

#4 von Mandy , 19.11.2016 21:13

Mirri, deine Duftbeschreibung ist für mich sehr verlockend. Es dürfte wohl klar sein, wer mich zu dieser Pflanze angestiftet hat.

Ich hab sie seit dem Sommer. Leider ist sie nicht so gut gewachsen wie die von Sandra.
Es gibt nur einen etwas kräftigeren Neutrieb. Von einer Ruhephase weiß meine auch noch nichts. Leider habe ich sie zu nachlässig gedüngt/gegossen.
Aber jetzt wäre es wohl auch verkehrt, mehr zu gießen, oder?







Ich frage mich, was mit den nicht ausgereiften Neutrieben passiert, wenn sie in Winterruhe geht?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Clowesia dodsoniana

#5 von Syn333 , 20.11.2016 16:44

Gießen würde ich jetzt auch nicht mehr in voller Stärke und düngen auch gar nicht mehr. Was allerdings mit dem halbfertigen Neutrieb dann passiert weiß ich leider auch nicht. ich habe entweder Jungpflanzen mit einem Neutrieb, wo ich dann durchkultiviere, oder eben welche, wo der Trieb bzw. die Triebe ausgereift sind, die gehen in die Ruhe. Da wo Blüten dran sind bzw. gerade erst ein BT kommt, da warte ich noch mit in die Ruhe schicken, je nachdem wie lange das dauert, bis sie mit der Blüte durch sind, werde ich danach die Ruhe dann radikal einleiten (müssen).


Syn333
Syn333

RE: Clowesia dodsoniana

#6 von mirri , 21.11.2016 05:35

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, Mandy.
Meine hat ja auch noch nicht ganz fertige Neutriebe – ich dachte schon daran sie abzubrechen. Ich dünge gar nicht mehr und wässere sehr sparsam.
Vorsicht, die vertrockneten Hüllblattreste sind ordentlich spitz!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz