Lonis Orchideenforum

Dendrobium macrophyllum

#1 von Andrea Pitzer , 02.10.2016 14:50

Dendrobium macrophyllum

Sektion Latouria
Java ,Molukken, Philippinen, Sulawesi, New Guinea, Solomon Islands, Fiji, Neu Kaledonien, Samoa, Santa Cruz, Vanuatu, Caroline Islands




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium macrophyllum

#2 von Sonnenschein , 29.07.2020 14:30

Habe seit einiger Zeit eine Dendrobium macrophyllum. Schnüffeltest gemacht, es müffelt. Also raus aus dem Topf, Wurzel etwas gesäubert. Was ist das. Da wächst etwas senkrecht in dem Topf. Werde die wohl oder übel in einem Gitterkörbchen setzen müssen.

Angefügte Bilder:
IMG_20200729_140703.jpg   IMG_20200729_140737.jpg  

Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 29.07.2020

RE: Dendrobium macrophyllum

#3 von Solatona , 29.07.2020 15:20

Ich gestehe ich verstehe den Zusammenhang nicht, warum hältst du einen gittertopf für zwingend notwendig?


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium macrophyllum

#4 von Ilona.J , 29.07.2020 19:17

Das ist eine besonders dicke Wurzel, oder nicht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Dendrobium macrophyllum

#5 von jens , 29.07.2020 19:30

Das sieht für mich auch nach einer Wurzel aus, deswegen braucht man die Pflanze nicht in einen Gittertopf setzen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Dendrobium macrophyllum

#6 von Coldcase , 29.07.2020 19:52

In der Vergrösserung ist das Ding platt und hat vorne , wie es aussieht , 2 beginnende Blättchen . Nur eben sehr hell , weil unterirdisch .

Sieht man hier vielleicht besser - anklicken geht besser


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 29.07.2020

RE: Dendrobium macrophyllum

#7 von jens , 29.07.2020 19:59

Dumm gelaufen, also entweder Gittertopf oder den NT durch ein Abzugsloch in einem neuen Topf durchleiten!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Dendrobium macrophyllum

#8 von Sonnenschein , 30.07.2020 12:44

Na ja, die Sache hat sich von alleine erledigt. ist mir beim bearbeiten runtergefallen. Der Trieb ist abgebrochen. Habe den Bruch auseinandergenommen es war ein Neutrieb.


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 30.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz