Lonis Orchideenforum

Thrixspermum leucarachne

#1 von Sunflower , 27.09.2016 20:41

Hallo zusammen!

Ich habe mein Thrixspermum leucarachne im April 2016 von den Schwertern bekommen. In der Zwischenzeit hat die Pflanze von null an nicht nur einen Blütentrieb gebildet, wie es beim groben Anschauen aussah, sondern 3 (!). Am ersten blüht sie nun erstmals, wenn auch etwas zerknautscht. Die Ausbildung der Blüte hat etwa 3 Tage gedauert. Auch zwei neue Blätter und lange Luftwurzeln hat sie seither geschoben. Ob es auf meine Kultur zurückzuführen oder noch der davor geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen. Das wird sich sicher noch zeigen.

Meine Kultur bisher sieht wie folgt aus: Südseite im Minigewächshaus (im Sommer in zweiter Reihe), tägliches Besprühen des Substrates mit einer Mischung aus destilliertem und Aquarienwasser bzw. unserem weichen Leitungswasser. Umgetopft habe ich sie seit Erhalt nicht, das Substrat besteht aus mittlerer Rinde und etwas Muschelkalk.

Genug der Worte, hier ein paar Bilder von heute:

Die Pflanze im Ganzen


Hier sind die 3 BT zu erkennen


Die Blüte, leider nicht so tentakelig, wie ich sie bisher bei Beispielfotos gesehen habe


Noch ein Detail


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 27.09.2016

RE: Thrixspermum leucarachne

#2 von Solanum , 27.09.2016 20:59

Die Blüte ist doch aber noch nicht offen, würde ich meinen? Ich bin gespannt, ob sie noch tentakeliger wird!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Thrixspermum leucarachne

#3 von jens , 27.09.2016 21:04

Sie könnte aber auch schon verblüht sein!
Thrixspermum-Blüten halten nicht sehr lange.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thrixspermum leucarachne

#4 von Sunflower , 27.09.2016 21:07

Ich denke auch, dass sie bereits wieder verblüht, aber sie war auch nie offener. Ich habe extra nicht gleich nach Öffnen der Blüte Bilder gemacht, eben weil sie da auch noch so aussah. Aber wie man an den BT-Spitzen erkennen kann, scheint da vielleicht noch was nachzukommen. Auch die anderen beiden BT sehen vielversprechend aus.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: Thrixspermum leucarachne

#5 von jens , 27.09.2016 21:12

Conny,ich kenn das !
Ich habe Thrixspermum centipeda,da öffnet die Blüte immer dann wenn ich es am wenigsten erwarte.
Und ist dann nach einem Tag wieder verblüht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thrixspermum leucarachne

#6 von Sunflower , 27.09.2016 21:19

Naja, in diesem Fall hat sie etwas länger gehalten (ca. 3 Tage), ist aber nicht weiter aufgegangen. Und ich habe es vom ersten "Sporn" bilden an beobachtet. Da die Pflanze aber umgeben ist von einigen anderen, wollte ich sie zu ihrem und dem Schutz der anderen nicht jeden Tag rauszotteln. Bei der nächsten Blüte werde ich es aber wohl so machen.

Edit: Zwischendurch hatte der BT die Plexiglasscheibe erreicht, bevor ich die Pflanze dann nochmal ein paar Zentimeter zurückgeruscht hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass das dazu beigetragen hat, dass sich die Blüte nicht optimal entwickelt hat. Wird sich zeigen, ich passe jetzt akribisch auf.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 27.09.2016

RE: Thrixspermum leucarachne

#7 von Solanum , 27.09.2016 21:23

Mein Thrixspermum musciflorum blüht nur wenige Stunden. Vielleicht ist das bei deiner, auch wegen Erstblüte, ja ähnlich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Thrixspermum leucarachne

#8 von Sunflower , 27.09.2016 21:35

Meinst du mich, Heike? Meins hat nicht nur wenige Stunden geblüht, aber es sah nie "geöffneter" aus. Zu einem möglichen Grund hatte ich meinen Post davor nochmal ergänzt, das hat sich mit deinem überschnitten.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: Thrixspermum leucarachne

#9 von Solanum , 27.09.2016 22:11

Ok, ich dachte, vielleicht hast du nur das Zeitfenster, in dem die Blüte weiter geöffnet war, verpasst, weil es so kurz war. Na auf jeden Fall denke ich, dass die nächsten Blüten weiter aufgehen bzw. länger blühen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Thrixspermum leucarachne

#10 von Sunflower , 09.10.2016 18:04

Die nächste Blüte ist auch schon wieder Geschichte, ich habe sie gleich nach dem Öffnen (abends erst gesehen) am nächsten Tag früh fotografiert, es nur noch nicht geschafft, die Bilder einzustellen. Das hole ich nun nach. Und diesmal hatte sich mein Wunsch erfüllt: Sie ist tentakelig gewesen. Allerdings nur mit etwas Nachhilfe, die "Tentakel" hafteten leicht aneinander, ließen sich aber ohne Aufwand trennen. Die Blühdauer ist schwer zu bestimmen, weil ich nicht permanent danach schauen kann. Aktuell ist meine Wahrnehmung, dass sie einen Tag zum Öffnen braucht, einen guten Tag richtig offen ist und sich dann langsam wieder schließt und vertrocknet. Ich finde die Blüte trotz der kurzen Dauer toll und empfinde die Pflanze bisher als sehr unkompliziert und pflegeleicht.

Aber nun zu den Bildern






"von oben" reinfotografiert

Hier sieht man, leider unscharf, eine ganz leichte Behaarung am Rand des "Schlundes"


Und die nächste Blüte macht sich auch schon bereit, einmal der BT von der Seite und danach direkt von vorn. Diese Bilder sind aktuell von gerade eben.



Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 09.10.2016

RE: Thrixspermum leucarachne

#11 von Maria , 27.11.2016 14:57

Meine blüht jetzt auch das erste Mal Sie ist im Herbst zu mir gekommen und steht im Terrarium ganz unten.





Thrixspermum leucarachne


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 22.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz