Lonis Orchideenforum

Catasetum Ten Dragons

#1 von Mandy , 15.09.2016 20:25

Catasetum Ten Dragons ist ein Hybrid aus Catasetum (fimbriatum × saccatum) × tenebrosum und blüht zum ersten Mal.









In echt erscheint die Blüte dünkler. Von Spitze zu Spitze misst sie 8 cm.
Einen Duft habe ich noch nicht festgestellt.
Sie ist getopft in Seramis Orchideensubstrat gemischt mit mittlerer Rinde und einigen Bimssteinen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 15.09.2016

RE: Catasetum Ten Dragons

#2 von Waldi , 16.09.2016 09:21

Sehr schöne Blüte!

Wie lange hast Du die Pflanze und wie kultivierst Du sie? In erster Linie würde mich der Standort interessieren und die Wasser-/Düngerversorgung.

Magst dazu vielleicht auch noch was schreiben?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetum Ten Dragons

#3 von Maschinenbäuerin , 16.09.2016 18:32

Der Vater meiner Catasetum-Hybride, das macht doch Hoffnung, wenn auch ein anderer Klon mit eher rotbrauner Farbe. Sehe ich das richtig, dass der Blütenstiel aus der Basis der Bulbe kommt?


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum Ten Dragons

#4 von Mandy , 16.09.2016 21:22

Zitat
Sehe ich das richtig, dass der Blütenstiel aus der Basis der Bulbe kommt?


So ist es!
Seit heute früh weiß ich auch, dass sie duftet.
Am stärksten in der Früh und am späten Nachmittag ist sie wieder geruchlos.
Sie riecht nach Lakritze und Krankenhaus - eine irre Mischung, aber interessant. Wenn man zu lang an der Blüte schnuppert, putzt es einem die Nase durch.

Zitat
Sehr schöne Blüte!


Danke, Waldi.
Ich habe sie blattlos, also ruhend erhalten. Die Wurzeln der alten Bulbe habe ich alle abgeschnitten.
Wie dann der Neutrieb kam und die Wurzeln gut 10 cm lang waren, fing ich mit dem Gießen und düngen an.

Sie steht nicht besonders hell. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man so eher männliche (dunkle) Blüten bekommt.
Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 16.09.2016

RE: Catasetum Ten Dragons

#5 von Mandy , 26.11.2018 20:23

Meine Pflanze hatte letztes Jahr einen Neutrieb, der recht gut wuchs. Also wurde ich gierig und habe sie geteilt.
Daraufhin ist der Neutrieb eingegangen und der Rest auch. Zum Glück hat das Teilstück neu ausgetrieben und ist mittlerweile top verwurzelt.
Das Beste: es gibt bald Blüten und bin schon sehr gespannt, ob sie wieder schwarz werden. Ich hoffe es doch!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Catasetum Ten Dragons

#6 von Orchidarium , 26.11.2018 20:44

Auf die Blüte bin ich sehr gespannt, wie warm hälst du sie und sitzt die echt komplett in Blähton, oder dient das nur zur Abdeckung?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Catasetum Ten Dragons

#7 von Coldcase , 26.11.2018 20:48

Das wird bestimmt eine schöne Blüte , die Knospen sind ja jetzt schon sehr dunkel . Darauf freu ich mich auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Catasetum Ten Dragons

#8 von Mandy , 27.11.2018 08:43

Ich danke euch!
@Orchidarium sie sitzt in reinem Blähton und wird im Winter temperiert, sonst warm gehalten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Catasetum Ten Dragons

#9 von Orchidarium , 28.11.2018 06:36

Danke Mandy, ich wusste nicht, dass das komplett in Blähton klappt, aber das Wurzelwerk sieht ja 1A aus.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Catasetum Ten Dragons

#10 von mom01 , 28.11.2018 13:40

Zitat von Orchidarium im Beitrag #9
Danke Mandy, ich wusste nicht, dass das komplett in Blähton klappt, aber das Wurzelwerk sieht ja 1A aus.

Ich auch nicht, sieht Klasse aus, so schön sauber!
Hast Du den Blähton vor der Benutzung gewaschen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Catasetum Ten Dragons

#11 von Mandy , 29.11.2018 16:29

Zitat
Hast Du den Blähton vor der Benutzung gewaschen?


Bärbel, ich habe den Blähton einige Male durchgespült, bis das Wasser klar war.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Catasetum Ten Dragons

#12 von mom01 , 29.11.2018 19:31

Danke Mandy!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Catasetum Ten Dragons

#13 von Mandy , 16.12.2018 00:47

Die noch leicht grünstichigen Knospen wurden täglich dunkler, dann richtig schwarz.
Sie sind jetzt fast auf und ich musste schnell ein Foto machen.

In echt und ohne Blitz erscheinen sie ganz schwarz.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Catasetum Ten Dragons

#14 von Markus , 16.12.2018 00:48

Huch, wie schön. Duften sie auch?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.12.2018

RE: Catasetum Ten Dragons

#15 von Mandy , 16.12.2018 00:50

Danke, Markus.
Derzeit duften sie noch nicht, da sie erst aufgehen. Letzes Mal haben sie recht intensiv geduftet.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz