Lonis Orchideenforum

RE: Stenorrhynchos speciosum

#16 von jens , 02.12.2017 19:52

Danke Judith,bei den momentanen Temperaturen werde ich wohl etwas länger warten müssen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Stenorrhynchos speciosum

#17 von Judith , 02.12.2017 19:57

Wie ich sehe, hast du deine getopft. Wenn sie die Blütenhöhe erreicht hat, könntest du dann mal bitte nachmessen, wie hoch sie geworden ist?
Meine ist ja aufgebunden und da möchte ich gerne mal vergleichen, ob getopfte von der Höhe her größer werden. Habe mal nachgemessen, sie kommt auf 40 cm.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Stenorrhynchos speciosum

#18 von jens , 02.12.2017 20:04

Kann ich wohl machen,Judith!
Im Moment gibts auch nicht soviel Wasser wie im Sommer,ich sprühe nur die Substratoberläche ein.
In der Firma blühen sie auch,darunter auch Pflanzen die 1/3 so groß sind wie meine!
Mal morgen schauen ob ich ein paar Fotos machen kann.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Stenorrhynchos speciosum

#19 von jens , 03.12.2017 19:21

Habe heute ein paar Fotos von den Stenorrhychos in der Firma gemacht!
Allerdings handelt es sich um Stenorrhychos glicensteinii,es gibt fünf Arten .
Stenorrhychos albidomaculatum,
Stenorrhychos austrocompactum,
Stenorrhychos glicensteinii,
Stenorrhychos speciosum,
Stenorrhychos vaginatum.
Nun zu den Bildern:






Hoffe die Fotos sind was geworden,war heute ein trübes Wetter!
Es handelt sich um Zuchtpflanzen,die nicht verkauft werden falls ihr euch in sie verlieben solltet.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 03.12.2017

RE: Stenorrhynchos speciosum

#20 von jens , 10.01.2018 13:26

Meine Stenorrhychos schiebt fleißig weiter ihre beiden BT hoch,trotz der Tagestemperatur vo 10-12 Grad!
Bei Sonne liegen die Temperaturen auch mal bei 15 Grad aber das Fenster im Schlafzimmer ist immer einen Spalt offen.


Auch hier wird es noch ein wenig dauern bis ich Blüten sehe!
Gegossen wird sie im Moment ca.alle 4 Wochen und schwach gedüngt mit ca.200ms.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Stenorrhynchos speciosum

#21 von Coldcase , 10.01.2018 19:02

Foto von Jens aus Beitrag #19


Das Stecketikett kommt mir bekannt vor

Ich möchte mich jetzt nicht durchs ganze www. lesen ....aber wenn ich das hier lese, kann man sie wohl kalt und warm halten
Wie gross werden denn die Pflanzen ? Und in was für einem Substrat kann / muss man sie halten ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 10.01.2018

RE: Stenorrhynchos speciosum

#22 von jens , 10.01.2018 19:55

@Coldcase,auch wenn dir das Steckettikett bekannt vor kommt,diese Pflanzen sind nicht verkäuflich!
Es handelt sich um Pflanzen,die der Vermehrung dienen.
Stenorrhynchos ist von Mexiko über Mittelamerika und die Karibik sowie in den Anden Südamerikas beheimatet.
Sie kommen bis in Höhenlagen von 600-3000m vor.
Stenorrhynchos vaginatum besiedelt höhere Lagen bis 4200m.Diese Art wächst an steinigen Hängen und im Paramo,die anderen Arten in immerfeuchten Wäldern.
Bis auf Stenorrhynchos speciosum,welches meist epiphytisch wächst sind die anderen Arten terrestrisch.
Meine Pflanzen sind beide in Rinde/Spagnum Gemisch getopft und werden kalt kultiviert.
Man kann sie von kalt bis temperiert/warm halten.
Wie hoch die Pflanzen insgesamt werden können,weiß ich nichtt!
Meine ist mit Topf ca.30cm hoch 30cm im Durchmesser.
Die Pflanzen können nach der Blütezeit einziehen und müssen dann in der Ruhezeit trocken gehalten werden.
Das haben meine bisher aber noch nichtgemacht,aber nach der Blüte treibt sie im unteren Bereich neu aus während der Alttrieb abstirbt.
Eigentlich eine leicht zu haltende Art!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Stenorrhynchos speciosum

#23 von Coldcase , 10.01.2018 20:05

Danke Jens ...kalt , also ganz kalt, kann ich nicht bieten. Ich habs im Schlafzimmer so kalt, dass ich noch drin schlafen kann . Und da stehen ja auch noch andere Pflanzen . Bad würde gehen, bei den Masden, da wird eh nicht geheizt ... und temperiert würde gehen.. sind aber Ost bzw Westfenster , wenn das reichen würde .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Stenorrhynchos speciosum

#24 von jens , 10.01.2018 20:28

Die Art oben auf den Fotos ist Stenorrhynchos glicensteinii und wird bei uns in der Firma im temperierten Bereich gehalten!
Meine Pflanzen stehen im Schlafzimmer,wo auch im Winter nicht geheizt wird.
Die Temperaturen können dann auch schon mal nur 5-8 Grad haben.
Die Pflanzen stehen nach S/W und im Sommer schattiert.
Vorher hatte ich die Pflanzen mal im Wohnzimmer nach N/O stehen und die große hat auch dort einen BT geschoben.
Die echte Stenorrhynchos speciosum hat eigentlich leicht gewellte blaugrüne ungefleckte Blätter und die mit gefleckten Blättern sind andere Arten!
Das Problem ist aber sie werden alle unter speciosum verkauft und ohne genaue Herkunft der Pflanze wird die Bestimmung der Pflanzen schwierig.
Es gibt 3 Arten mit gefleckten Blättern!
Meine zweite Pflanze die ich habe ist demnach eine echte speciosum.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Stenorrhynchos speciosum

#25 von jens , 10.01.2018 21:01

Die echte Stenorrhychos speciosum mit ungeflecktem Laub,die Pflanze sitzt in einem 9er Topf.


Beide Stenorrhychos zusammen,unten die als speciosum verkaufte mit geflecktem Laub und davor die speciosum mit ungeflecktem Laub.

Aber um die Arten auseinander zu kriegen müßten ich von der gefleckten Art wissen ob sie auch wirklich aus Kolumbien stammt!
Ich habe sie vor zwei Jahren in Dresden an einem kolumbianischen Stand gekauft.
Es reicht zur exakten Bestimmung leider nicht nur das Blattwerk aus,es braucht auch die Blüten und die genaue Herkunft!
Daher laufen beide bei mir weiter unter speciosum.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Stenorrhynchos speciosum

#26 von jens , 27.10.2018 19:57

Meine echte Stenorrhynchos speciosum hat einen BT angesetzt!
BT

Habitus

Die Stenorrhynchos mit dem gefleckten Laub sind eine andere Art, werden im Handel aber immer als speciosum verkauft. Die echte hat keine Flecken auf dem Laub!
Die Pflanze steht vor dem Wohnzimmerfenster nach S/W bei etwa 20 Grad am Tag und 15 Grad in der Nacht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 27.10.2018

RE: Stenorrhynchos speciosum

#27 von jens , 23.11.2018 10:15

Die ersten Blüten sind offen, leider hat sich der BT wegen mangeldem Licht (Sonne) zur Scheibe gedreht! Habe schon versucht ihn mittels eines Tokinstabes aufzurichten aber so ganz klappt das auch nicht.
BT


Blüten



Habitus mit BT

Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis, sie steht vor dem Wohnzimmerfenster und das ist das einzigste Fenster ohne Zusatzbeleuchtung!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Stenorrhynchos speciosum

#28 von jens , 29.01.2019 15:28

Meine zweite Stenorrhynchos speciosum (glicensteinii) schiebt jetzt auch einen BT!



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Stenorrhynchos speciosum

#29 von Coldcase , 20.03.2021 21:39

Seit Februar hab ich ja auch eine als glicensteinii betitelte Pflanze . Die beiden BTe waren schon am Abblühen beim Eintreffen , letztens hab ich sie gekappt . Sie steht kühl im Bad . Was mache ich jetzt mit ihr ? Es werden schon 3 Blätter leicht gelb . Sie zieht doch ein , oder ? Wasser hat sie bisher erst 1 mal bekommen . Sie stand insgesamt sehr trocken .

So kam sie hier an



Und das ist sie heute


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Stenorrhynchos speciosum

#30 von jens , 20.03.2021 21:44

Bei mir haben die noch nie komplett eingezogen, der/die Alttriebe die geblüht haben sterben langsam ab und meistens kommen dann auch schon NT'e zum Vorschein!
Leicht feucht weiter halten und abwarten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz