Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#16 von Orchideenfreak , 21.08.2016 12:01

Hallo Waldi!
Super,danke für die Antwort!
Ja das stimmt,alle erst seit ca. 2 Wochen.
Ok,dann denke ich werde ich eine ganze Ladung davon bestellen.Oder gibt es das auch in irgendwelchen Märkten?
Der Schuh scheint eigentlich stabil zu stehen;soll ich einen größeren Topf nehmen?
Leider bis jetzt noch nicht,die Regentonne kommt aber diese Woche.
Was hältst du von der Zugabe von Eierschalen/Kalk?
Vg Leander


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#17 von Waldi , 21.08.2016 17:27

Eine ganze Ladung von was? Seramis-Orchideensubstrat sowie auch reines Seramis gibt's in jedem Baumarkt und auch bei Dehner. Und wenn Du schon bei Dehner oder im Baumarkt bist, kaufst Du einfach jeweils einen Topf, der eine und zwei Nummern größer ist. Beim Austopfen siehst Du die Wurzeln und in welchem Topf sie am Besten Platz finden. Ich wähle die Töpfe bei Schuhen immer großzügig, so in etwa, dass ringsum gut 1 cm Platz für Substrat ist.

Wenn Du derzeit mit Leitungswasser gießt (keine Ahnung wie kalkhaltig das ist) solltest Du evtl. mit destilliertem Wasser verdünnen. Die meisten Orchideen vertragen kalk- und salzhaltiges Leitungswasser nur schlecht. Deine anderen Orchideen und die Nepenthes sogar noch schlechter als die Frauenschuhe. Bis Du auf Regenwasser zugreifen kannst, solltest Du das Düngen eher ganz sein lassen.

Manche hier verwenden Eierschalen/Kalk für die Frauenschuhe, ich mische mein Gießwasser mit Leitungswasser. Mit Eierschalen/Kalk hab' ich also keine Erfahrung. Wer wie oft Eierschalen/Kalk verwendet musst Du nachlesen, das wurde hier in den Paphiopedilum-Threads schon öfters erwähnt.

Für Deine 3 Paphiopedilen brauchst Du keine Ladung voll bestellen, je nach Größe reicht ein kleiner oder großer Sack davon. Ob es auch für Bulbophyllum geeignet ist, weiß ich nicht - hier teste ich selber noch, mit was ich klar komme und für die Nephentes ist das Substrat eh nicht geeignet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#18 von Waldi , 21.08.2016 17:31

Hier Düngertabelle ist der Dehner-Orchideendünger auch mit aufgeführt, da kannst Du sehen, um wie viel er den Leitwert Deines Gießwassers erhöht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#19 von Orchideenfreak , 22.08.2016 20:36

Hallo alle zusammen!
Super,danke für deine ganze Hilfe,Waldi!
Heut hab ich sie in das Seramis-orchideensubstrat umgetopft!
Die Wurzeln sagen alle ganz gesund aus,hat gut geklappt.
Anbei ein leider sehr schlechtes Bild von ihm.
Danke!
Ps:Morgen ist die Regentonne da!


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#20 von Orchideenfreak , 22.08.2016 20:37


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#21 von Waldi , 22.08.2016 21:22

Gerne!

Schaut gut aus!

Jetzt, da sie frisch getopft ist und wahrscheinlich etwas schneller abtrocknet, solltest Du nur noch darauf achten, dass sie nicht zu lange trocken steht. Im Gegensatz zu vielen anderen Orchideen vertragen das Paphiopedilen nicht so gut.

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#22 von Orchideenfreak , 22.08.2016 21:45

Hi
Danke für die Info,wie oft soll ich sie dann gießen?
Weil besprühen soll man sie ja nicht?!
Soll ich dann vielleicht hin und wieder nur das Substrat besprühen?
Vg


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#23 von Waldi , 22.08.2016 22:42

Es gibt kein Rezept, das für alle Pflanzen gleich gilt. Dazu hatte ich schon was geschrieben.

Zitat von Waldi im Beitrag #4
Wie und wie oft Du die Pflanze am Besten gießt, musst Du selbst herausfinden. Es gibt hier im Forum einige Beschreibungen, wie wir es mit unseren Pflanzen handhaben. Das ist immer abhängig von der Pflanze, dem Standort und dem Substrat.


Zitat von Waldi im Beitrag #11
Nach dem Umtopfen musst Du evtl. öfter gießen, je nach Substrat. Wenn Du damit besser zurechtkommst, kannst Du auch einen durchsichtigen Topf nehmen, ansonsten kannst Du Dich nach dem Gewicht des Topfes richten (nass = schwer, trocken = leicht)


Einen Frauenschuh besprühen ist nicht zu empfehlen, sehe ich auch so.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#24 von Orchideenfreak , 13.05.2017 21:37

Hallo,
Aus dem eher ärmlichen Ding ist mittlerweile eine kräftige Pflanze geworden.Ich hoffe,dass die Blüte bald aufgeht,das Bild ist von Vorgestern.

Angefügte Bilder:
IMG_4108.JPG  

Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#25 von Orchideenfreak , 13.05.2017 23:07

die Knospe *


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#26 von Waldi , 14.05.2017 15:32

Das ist die Pflanze von damals.

Die hat sich ja super gemacht, Glückwunsch zum Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#27 von Orchideenfreak , 14.05.2017 21:04

Hallo Waldi,
Schön ,dass du dich so mit mir freust.
Anfangs habe ich es auch nicht fassen können,dass die Pflanze sich so gut macht.Das Orchideensubstrat von Seramis scheint ihr wohl auch gut zu tun .
Sie steht übrigens an einem Ostfenster,bei ca 20-21 Grad .Ich halte sie nicht wirklich feucht,lasse sie immer leicht antrocknen.Gegossen wird sie nur mit Regenwasser ,das ca. alle 3 Wochen mit dem Dünger aus Schwerte aufgedüngt wird.Wenn ich sie gieße,lasse ich das Wasser noch ca. zwei Stunden im Übertopf ,damit sich das Substrat richtig vollsaugen kann.
Wenn es jemanden interessieren sollte-hier noch ein Habitusbild.
Sobald sich wieder mehr an der Knospe tut ,berichte ich hier natürlich weiter,ich bin schon soo gespannt was es werden wird!
Schönen Abend

Angefügte Bilder:
IMG_4149.JPG  

Orchideenfreak
Orchideenfreak
zuletzt bearbeitet 14.05.2017 21:05

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#28 von Waldi , 14.05.2017 21:13

Jepp, interessiert.

Hast Du wirklich super hinbekommen. Etwas abtrocknen lass ich die Paphiopedilen auch, versuche aber immer zu vermeiden, dass sie ganz austrocknen, aber auch nicht dauernass.

Weißt Du eigentlich wie sie blühen wird? Damals hatte sie ja nur die verblühte Blüte, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#29 von Orchideenfreak , 14.05.2017 21:47

Zitat von Waldi im Beitrag #28

Weißt Du eigentlich wie sie blühen wird? Damals hatte sie ja nur die verblühte Blüte, oder?

Danke!
Jepp,damals hatte sie nur die verblühte Blüte-deswegen bin ich noch umso gespannter ,was dabei rauskommen wird.


Orchideenfreak
Orchideenfreak
zuletzt bearbeitet 14.05.2017 21:47

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#30 von Orchideenfreak , 15.05.2017 20:54

Hey,
Die Knospe lässt mich ganz schön warten..

Angefügte Bilder:
IMG_4159.JPG  

Orchideenfreak
Orchideenfreak


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz