Lonis Orchideenforum

Vanda Moonlight Blue

#1 von Chrissi , 06.07.2016 23:02

Gestern hat meine Vanda begonnen die ersten Knospen zu öffnen. Sie blüht das erste mal bei mir und ich finde sie wunderschön.







LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Vanda Moonlight Blue

#2 von Chrissi , 05.04.2017 19:23

Meine schöne Vanda blüht endlich wieder ganz fleißig:





LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Vanda Moonlight Blue

#3 von mom01 , 05.04.2017 19:26

Die ist traumhaft schön, herzlichen Glückwunsch! Mit ihr habe ich schon sehr intensiv geliebäugelt :-)

Du hälst sie noch im Glas, Chrissi? Wie oft tauchst Du sie und wo steht sie am Fenster?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Vanda Moonlight Blue

#4 von Chrissi , 05.04.2017 19:43

Danke Bärbel. Sie hat ca. 1/2-1 Jahr Eingewöhnungszeit gebraucht, aber jetzt ist sie pflegeleicht. Sie steht im Glas am Südfenster - ohne das die Blätter die Glasscheibe berühren. Jeden Samstag (da hab ich mehr Zeit ;-)) bekommt sie einen Schluck leicht aufgedüngstes Regenwasser (ca. 1 cm hoch im Glas). Falls ich im Hochsommer dran denke besprühe ich ab und an mal zusätzlich die Wurzeln; wobei kein Wasser in den Blattachseln stehen bleiben darf.
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Vanda Moonlight Blue

#5 von Jasmina , 05.04.2017 23:05

@Chrissi
Chrissi , dehr schön deine Vanda, schöne Farbe.
Hab ich richtig verstanden, nur 1cm Wasser auf dem Glasboden und das alle 6 Tage?
Wieviel Wurzelmasse hat sie im Glas?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda Moonlight Blue

#6 von Chrissi , 06.04.2017 14:57

Genau. Das Glas ist ca. in der unteren Hälfte voll mit Wurzeln + ein paar lange Luftwurzeln die aus dem Gas wachsen.lg


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Vanda Moonlight Blue

#7 von Jasmina , 06.04.2017 19:01

Danke für die Antwort, Chrissi. Ich kultiviere meine Vandeen auch in Vasen. Allerdings fülle ich die Vasen bis unter dem Stamm auf.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz