Lonis Orchideenforum

Angraecum oder Vandopsis

#1 von *Heike* , 24.06.2016 22:07

Habe hier eine Pflanze und kann sie nicht wirklich zuordnen, da die Angaben dazu nicht unbedingt hilfreich waren.
Es ist eine sehr kräftige Pflanze im 21er Topf. Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht ob es ein Angraecum oder eher eine Vandopsis ist. Habt ihr eine Idee in welche Richtung es gehen könnte?







LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Angraecum oder Vandopsis

#2 von Angraecum , 24.06.2016 22:37

Also bei meinem Angraecum sesquipedale war und bei Angeaecum Cresstwood ist es so, dass die Blätter an der Basis immer sehr eng Anliegen und eine Art Stamm bilden. Bei Vandopsis ist es eher do, das die breit und im Vergleich zu Angraecum eher locker, so wie auf deinem Bild.
Also denke ich, dass es vom Aussehen der Blätter eher Vandopsis ist.
Aber wirklich sagen, kann man es dann erst mit der Blüte.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Angraecum oder Vandopsis

#3 von *Heike* , 24.06.2016 22:54

Danke für deine Antwort!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Angraecum oder Vandopsis

#4 von Epic Cattleya , 24.06.2016 23:18

Der Habitus erinnert mich aber auch an Rhynchostylis.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Angraecum oder Vandopsis

#5 von Pantöffelchen , 25.06.2016 00:45

Ich kenne mich in diesen Gattungen nicht sehr gut aus, aber ich finde, die Vandopsis sieht anders aus. Ich mache morgen mal ein Foto zum Vergleich.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Angraecum oder Vandopsis

#6 von *Heike* , 25.06.2016 07:23

Vielen Dank auch für eure Antworten!
Ein Bild von deiner Pflanze wäre super Ute!

Habe hier auch ein Bild von einer Vandopsis.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Angraecum oder Vandopsis

#7 von mirri , 25.06.2016 07:31

Heike, keine Ahnung ob das hilfreich ist, aber ich würde die Blattspitzen/enden vergleichen. Angraecum und Vandopsis sehen bestimmt unterschiedlich aus, oder?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Angraecum oder Vandopsis

#8 von jens , 25.06.2016 07:52

Heike,auf dem Foto ist rechts ein Angraecum hinter dem Schild,oder sehe ich das falsch?
Deine Pflanze ähnelt eher der Pflanze in der Bildmitte vom Blattaufbau!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Angraecum oder Vandopsis

#9 von *Heike* , 25.06.2016 08:05

Ja genau, es stehen einige Angraecen (?) daneben. Der Verkäufer meinte zu mir, das meine Pflanze ein Angraecum ist.
Aber der Aufbau der Pflanze und die Blätter sehen meiner Meinung mehr nach Vandopsis aus. Die Blätter sind auch unheimlich fest, daß kenne ich so arg von Angraecum nicht.

Miriam, hab mal eine Blattspitze fotografiert
Habe aber leider kein Angraecum hier zum vergleichen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Angraecum oder Vandopsis

#10 von mirri , 25.06.2016 11:35

Sorry Heike, Ich kann dir nicht weiter helfen. Vielleicht jemand anderer im Forum, der auch eine Ahnung von Angraecum hat. (Und Miriam heißt - ich tue es nämlich nicht )


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Angraecum oder Vandopsis

#11 von *Heike* , 25.06.2016 11:52

Ups... Hatte mirri geschrieben aber die Worterkennung hat Miriam daraus gemacht....


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Angraecum oder Vandopsis

#12 von Pantöffelchen , 25.06.2016 12:37

Hallo Heike,

hier jetzt die versprochenen Fotos meiner Vandopsis:

(Huch - staubig *hust*)

Und mal der Blattaufbau im Vergleich zum Angraecum
Vandopsis

Angraecum

(Sorry, ich habe nur ein winziges A. magdalenae mit erst 2 Blättern, aber man sieht, glaube ich, den Aufbau trotzdem.)

Und das gleiche mit den Blattspitzen
Vandopsis

Angraecum


Die Blätter der Vandopsis sind übrigens recht weich und biegsam, hier zur Demonstration


Ich finde, der Blattaufbau der Vandopsis ist lockerer und der Blattansatz weicher abgerundet als beim Angraecum und deiner Pflanze. Das sieht dort ja dreieckiger und enger ineinander geschoben aus. (Weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll).

Die Blattspitzen finde ich ähnlich bei beiden Gattungen, aber bei deiner Pflanze erscheinen sie mir spitzer. Und die starren Blätter kann ich auch für beide nicht bestätigen. Allerdings kannte ich diese bei einer Gattungshybride mit Ascocenda, die ich nicht mehr habe.

Ich Hoffe, das hilft etwas und stiftet nicht noch mehr Verwirrung.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 25.06.2016

RE: Angraecum oder Vandopsis

#13 von Pantöffelchen , 25.06.2016 12:58

Mir kam gerade die Idee, mir die Blattspitzen der Asconopsis Irene Dobkin anzuschauen - sie sehen so aus wie die deiner Pflanze. Die Blätter sind recht starr, verdreht und der Blattaufbau entspricht ebenfalls dem deiner gezeigten Pflanze.

Ich kann später dazu nochmal Fotos machen, muß aber erst mal weg.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Angraecum oder Vandopsis

#14 von *Heike* , 25.06.2016 13:04

Danke dir Ute! :-)
Sehr schöne Pflanze!
Du hast eine Vandopsis parishii, oder?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Angraecum oder Vandopsis

#15 von *Heike* , 25.06.2016 13:24

Habe jetzt noch mal Bilder angeschaut und die Blattspitze verglichen.
Hier die Blattspitze von der Vandopsis gigantea.


Und von meiner Pflanze


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz