Lonis Orchideenforum

Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#1 von Syn333 , 23.06.2016 15:34

Es ist wieder die heiße Jahreszeit - und mit den Außentemperaturen steigt auch die Temperatur in den Terrarien und Aquarien. Momentan liegt diese in meinem großen umfunktioniertem Aquarium bei fast 30°C, was mich unweigerlich zu der Frage führt: Wie warm ist eigentlich zu warm im Terrarium?

Mein Setup noch einmal kurz zusammengefasst: 120L Aquarium mit Doppellichtleiste T8, zusätzlich ein 12V PC-Lüfter, der alle zwei Stunden eine Stunde lang läuft. Die Abdeckung ist geschlossen, sodass der Lüfter die Luft zwar umwälzt, aber nicht unbedingt für Frischluftzufuhr sorgt. Die Bewohner setzen sich aus einigen Phal-Naturformen, ein paar anderen aufgebundenen Orchideen sowie Sämlingen, Carnivoren, Tillandsien zusammen. Allesamt also wärmeliebende Exemplare.

Bei den Sämlingen im Speziellen kann ich bei den aktuellen Temperaturen natürlich sehen, dass sie sich pudelwohl fühlen. Mir macht es nur ein wenig Bauchweh, dass es darin noch wärmer wird. Klar - Klappe oben öffnen schafft schnell Abhilfe. Zu früh will ich aber auch nicht "lüften", wenn sich bestimmte Temperaturen doch positiv auf die Pflanzen auswirken. Nachts sind die Klappen zum Durchlüften und für das Herbeiführen einer Nachtabsenkung eh geöffnet, tagsüber ist der Kasten halt dicht, solange ich nicht eingreife.

Wie sind denn eure Erfahrungen, was wäre so Pi mal Daumen eine Temperatur, bei der die Alarmglocken spätestens losgehen sollten? Ich würde es aus dem Bauch heraus bei mehr als 32°C ansetzen, aber vielleicht ist das schon zuviel des Guten?


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#2 von jens , 23.06.2016 16:41

Ich habe mal gerade die Thermometer gecheckt!
Vitrine Nr.1(158x0,80x100cm):Tag 25 Grad,nachts ca.20 Grad,
Vitrine Nr.2(130x0,40x125cm):Tag 25 Grad,nachts ca.20 Grad,
Vitrine Nr.3(100x0,40x100cm):Tag26 Grad,nachts ca. 20 Grad,
Vitrine Nr.4(100x0,50x100cm):Tag 23 Grad,nachts ca.18-20 Grad.
Zimmertemperatur im Moment:27 Grad,Außentemperatur im Schatten 35 Grad.
Die Vitrinenlüfter laufen ab 11:00 Uhr alle 45 min.für 15min..
In allen vier Vitrinen sind 12 Watt Abluftventilatoren installiert,allerdings umgedreht
damit die Luft reingeht.
In der Vitrine Nr.2 ist die Zusatzheizung ausgeschaltet.
Im Wohnzimmer läuft ein Ventilator seit ca.10:00 Uhr,zur Luftumwälzung im Zimmer.
Sorgen mache ich mir erst,wenn 35 Grad und mehr sind.
In der Firma hatten wir letztes Jahr im Gewächshaus 46 Grad und die Pflanzen haben es
überlebt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#3 von Syn333 , 23.06.2016 16:46

Danke Jens, das ist schonmal ein Anhaltspunkt!


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#4 von jens , 23.06.2016 16:52

Bitte Sandra,ich habe vergessen zu erwähnen das die Lüfter bis 17:00 Uhr laufen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#5 von Michaela , 23.06.2016 17:49

Sandra, wenn du da die T8-Röhren drin hast, kannst du einfach mal eine abschalten. Die heizen ganz schön zusätzlich. In meinem FolienGH habe ich ganz schnell 32-36 Grad. Ich achte dann drauf, dass ich die LF erhöhe.


Michaela
Michaela

RE: Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#6 von jens , 23.06.2016 18:03

Die Luftfeuchtigkeit in allen Vitrinen liegt bei 75-80% .
Gesprüht wird morgens alles klatschnass,abends leicht überhaucht mit der feinen Düse.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#7 von Syn333 , 23.06.2016 18:03

Das wäre kontraproduktiv, da sie verschiedene Spektren abdecken. Ich müsste mich dann zwischen rot und blau entscheiden. Das Senken der Temperatur ist durch das Öffnen der Abdeckung auch leicht zu bewerkstelligen. Mir geht es eher um den Zeitpunkt, wann ich eingreifen sollte. Denn an sich sind höhere Temperaturen ja zu begrüßen.


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#8 von Berlinickerin , 23.06.2016 21:05

Was Du im Aqua schaffst, schaffe ich auf der Fensterbank. Fensterbänke in der Küche haben beide aktuell 29 Grad. Das MGH, das hier am Südfenster in der dritten reihe steht, hat nur 26 Grad. Die hohe LF wird es bringen. Willkommen unterm Dach.

Aber gut zu wissen, Jens, dass die zur Not so hoch ertragen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#9 von jens , 23.06.2016 21:42

Jule,Gottseidank sind diese extremen Temperaturen absolute Ausnahmen,
ich hatte da eher Probleme!
Ich habe den Boden regelmäßig patschnass gemacht um so die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Absolut kein Vergnügen,das kannst du mir glauben.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#10 von Berlinickerin , 23.06.2016 21:45

Naja, ich bin insofern etwas beruhigt, als ja alle meine Orchis (inklusive einer Masdi-Hybride und einer Promenea) den letzten Horrorsommer überstanden haben, wo es bei mir auch in der Wohnung tagsüber an die 40Grad ranging. Bei mir hat#s übrigens trotz Fenster auf immernoch 29 Grad. Igitte.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#11 von Tracyanum , 23.06.2016 22:45

Hi,

mein Orchidarium hatte heute 32 Grad bei über 90% Luftfeuchte. Alles gut soweit.
Aerangis mystacidii und Aerangis citrata schieben fleissig je einen neuen BT.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#12 von jens , 24.06.2016 10:58

In meinen Vitrinen bin ich gestern nur auf 25-26 Grad gekommen,meine Pflanzen draußen
hatten dagegen 35 -38 Grad zu verkraften.
Habe sie abends nochmals übersprüht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#13 von Gelöschtes Mitglied , 24.06.2016 11:56

Bei mir habe ich Tagsüber max 26° und LF liegt bei ~ 82- 85%.
Abends schieb ich beide Tüten auf, morgens sind dann 21° und LF um die 70%.
Morgen gibts es dann eine kräftige Dusche und Türen wieder zu.

Ob das nun Optimal ist, kann ich allerdings nicht sagen, ich hab ja das große Terra noch nicht so lange.
Wobei alles gut wächst, die beiden BT wachsen gut, denke schon, so verkehrt kann das nicht sein.



RE: Kultur: Temperaturen in Terrarien / umfunktionierten Aquarien

#14 von Syn333 , 24.06.2016 12:17

Im Prinzip mache ich das genauso Petra und bisher funktioniert es gut, über den Zeitraum von etwa einem halben Jahr gesehen.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz