Lonis Orchideenforum

Knifflig: P. violacea oder doch Hybride?

#1 von Ricci , 11.06.2016 12:14

Nun etwas für die Spezialisten:
Anfang 2010 - also noch in Deutschland - erwarb ich eine "Phalaenopsis violacea sumatra x P. v. blue".
Stammte von der Gärtnerei, wo so oft die Schilder "vertauscht" werden.

Die erste Blüte zeigte gleich, dass das nicht stimmen kann. Schlimmer noch, es zeigten sich Ansätze von einigen Härchen auf der Lippe.
Die Pflanze blühte die nächsten Jahre regelmäßig den Sommer über, allerdings fielen die Blüten recht unterschiedlich aus. Ob das jetzt am Licht, Dünger oder Temperatur lag ... wer weiß.







Natürlich stellte ich die Pflanze damals schon zum Ident. Viele Vorschläge, ich orientierte mich dann an Helmuts Meinung, dass es durchaus eine P. violacea sein könnte. Der Mann kennt sich aus und violacea ist sein Spezialgebiet, sagte ich mir.

Trotzdem ließ mir die Sache keine Ruhe und ich dachte mir, ein x Self könnte vielleicht mehr Informationen geben. Würden die Kinder stark streuen, könnte es ein Hinweis auf eine Hybride sein.
Eine Kapsel entwickelte sich und Anfang 2013 bekam ich ein paar Becher mit zusammen 32 Pflanzen.

Die Mutterpflanze und 2 Babys blieben bei Bekannten in Deutschland, der Rest kam mit nach Thailand. In Deutschland blühte das erste Baby schon 2015:


Meinen restlichen Jungpflanzen bekam der Klimawechsel nicht so gut, es blieben nur 8 Stück übrig, die auch noch um 1 Jahr zurück geworfen wurden.
Nun, die ersten beiden blühen gerade:





Lange Geschichte, kurze Frage: Ist die Mutterpflanze nun eine P. violacea oder nicht? Sind wir also klüger als zuvor?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 11.06.2016

RE: Knifflig: P. violacea oder doch Hybride?

#2 von Epic Cattleya , 11.06.2016 12:34

Die Pflanze erinnert mich spontan an Luedde-violacea.
@Fabi, eventuell kannst du ja Licht ins Dunkel bringen.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 11.06.2016

RE: Knifflig: P. violacea oder doch Hybride?

#3 von Silberstreifen , 11.06.2016 13:12

Ich bin nun wirklich kein Spezialist, aber mich erinnert sie an meine Java... Die ist auch mal dunkler /heller /gestreifer oder einfarbiger. Obwohl sie immer am gleichen Platz steht.

Ich bin gespannt, was die Profis sagen :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Knifflig: P. violacea oder doch Hybride?

#4 von Silberstreifen , 11.06.2016 13:28

Hier noch ein Vergleichsbild von Ludde-vio (große Blüte) und Java (kleine Blüte)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193
zuletzt bearbeitet 11.06.2016

RE: Knifflig: P. violacea oder doch Hybride?

#5 von Fabi , 11.06.2016 17:09

Also in meinen Augen kann eine reine Phalaenopsis violacea nie so etwas wie Trichome auf der Lippe haben, daher ist die Pflanze für mich nach wie vor ein großes Fragezeichen. Wer weiß schon was da mal im Stammbaum irgendwann vor x Generationen reingespielt hat.


Mir wäre die ganze Sache also zu suspekt und bei min würde diese Pflanze auf keinen Fall unter einer reinen Art laufen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz