Lonis Orchideenforum

Dracula sibundoyensis

#1 von Orchimanio , 03.06.2016 22:06

Liebe Orchifreunde,
diese Woche ist bei mir erstmals eine Dracula sibundoyensis erblüht.
Sie stammt aus Ecuador und Columbien aus Höhenlagen 2200 bis 2300m.
Erstmals gefunden wurde sie in Columbien nahe dem Ort Sibundoy.
Die Größe ist klein- bis mittelgroß, der Blütentrieb ist sehr kurz gehalten.
Ich zeig Euch mal Habitus- und Blütenfotos.
Viele Grü0e
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula sibundoyensis

#2 von orchium , 29.08.2017 21:56

Hallo @ Orchimanio,

Hallo Jörg,
Ich habe eine Drac. sibundoyensis und eine Drac. janetiae von Röllke, sie sind beide in "Normale" Orchideentöpfe, die habe Ich in meine Übertöpfe bestellt bzw. sie hängen zZ. auf der Terrasse.

Meine Frage ist an dich und an alle anderen die sich Du schon länger mit Draculas beschäftigen.
Soll ich noch zusätzliche Löcher in den OT. brennen oder kann ich es vorerst so belassen, da Du bzw. Ihr sie in Gittertöpfe habt.

Da zur Zeit der Server nicht erreichbar ist folgen die Bilder später.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Dracula sibundoyensis

#3 von Waldi , 29.08.2017 23:07

Einige (die meisten?) Dracula schieben ihre Blütentriebe durch das Substrat, bis sie dann irgendwann ins Freie gelangen. Bei einem Topf mit Löchern müsste der Blütentrieb gerade ein Loch treffen, um ins Freie zu gelangen. Trifft der BT das Loch nicht, bleibt er stecken und geht kaputt. Sicherer wären meiner Meinung nach immer Gittertöpfe.

Es gibt wohl Dracula, deren Blütentriebe nicht durch's Substrat wachsen, zumindest hab' ich mal davon gelesen - welche das sind, weiß ich aber nicht.

Jörg kennt evtl. das Blühverhalten der von Dir genannten Pflanzen (dieser hier ja sicher) und kann hoffentlich noch mehr dazu sagen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dracula sibundoyensis

#4 von Orchimanio , 30.08.2017 08:00

Hallo Fritz,
ich habe beide Draculaarten in Kultur. Bei beiden gehen die Blütentriebe nach unten, bei der sibundoyensis teilweise über den Topfrand. Die Kultur in Gittertöpfen hat noch einen wichtigen Vorteil. Da Dracs oft gegossen werden müssen, vermeidest Du bei Gittertöpfen Staunässe und damit Fäulnis. Obwohl ich sehr viel gieße, ist mir noch nie eine Drac verfault.
Zu den Gittertöpfen: Du kannst natürlich in übliche Töpfe möglichst viele Löcher brennen oder bohren...
Häufig gibt es bei REWE auch Gittertöpfe mir Physalis (im Obstbereich). Diese Töpfe halte ich für sehr gut geeignet.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula sibundoyensis

#5 von orchium , 30.08.2017 08:05

Hey hier die versprochen Bilder





Hatte gestern Probleme mit dem Server


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz