Lonis Orchideenforum

Brassavola flagellaris

#1 von Eli , 30.05.2016 11:49




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Brassavola flagellaris

#2 von Michel , 25.03.2018 14:36



Habe mir eine Brassavola flagellaris von Kopf in Dresden besorgt.
Sie hängt wie alle anderen, dort auch blühenden, Brassavola im Fenster in voller Nachmittagssonne bei etwas geringerer Luftfeuchte um circa 40% und hat es dort warm. Frisch umgetopft und darf sich nun erstmal einleben. Rote Wurzelspitzen sind erkennbar und neue Triebe bastelt sie.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Brassavola flagellaris

#3 von didldadl , 15.11.2020 21:51

Meine Brassavola flagellaris ist seit fünf Jahren bei mir in Kultur.



Gruß Christoph


didldadl
didldadl

RE: Brassavola flagellaris

#4 von Coldcase , 12.06.2021 21:47

Ich habe meine Pflanze erst seit Mai . Sie hängt ganz oben genau unter einer Lampe im Terra. Im Moment wird sie 2 mal am Tag gesprüht.
Heute war mal längeres Tauchen dran und da hab ich dieses kleine Dingelchen entdeckt, das unter einem Hüllblatt erscheint - auf der Seite , an der sich das Blatt öffnet . An der Spitze geht das Blatt schon auf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Brassavola flagellaris

#5 von mirri , 13.06.2021 06:50

Sylvia, das Dingelchen ist Teil des Hüllblattes. Ein BT erscheint aus einer BS, die erst sichtbar wird, wenn der Trieb fertig ist. Bei deiner Pflanze wird es noch dauern, bis die blühstark ist! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Brassavola flagellaris

#6 von Coldcase , 13.06.2021 07:05

Danke dir , mirri . Ich konnte mit dem Ding nichts anfangen , aber nun bin ich schlauer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Brassavola flagellaris

#7 von farreille , 22.11.2021 10:23



Hier meine Brassavola flagellaris im selbstgebastelten „Topf“.
Habe sie jetzt seit gut einer Woche von Schwerter. Sie kam in Sphagnum-Moos (für mich persönlich fürchterliches Zeug) eingetopft. Nach gutem Abwaschen der Wurzeln und entfernen der abgestorbenen (denke sie waren erstickt) habe ich sie in diese Kugel hängend nach unten getopft. Ich benutze seit kurzer Zeit nicht-organisches Substrat, weil ich damit am Besten zurecht komme (alles andere fängt bei mir nach kurzer Zeit an zu schimmeln )

Die Idee mit den hängenden Kugeln habe ich auf YouTube entdeckt. Die hat mir so gut gefallen, dass ich es jetzt ausprobieren musste. Zur Pflege und Kultivierung kann ich noch nichts berichten. Hoffe natürlich, dass es meinen beiden Brassavolas darin gefällt


farreille
farreille
zuletzt bearbeitet 22.11.2021 10:24

RE: Brassavola flagellaris

#8 von jens , 22.11.2021 10:39

Die Kugel wird auf Dauer auch nicht gehen, da wäre ein Gittertopf besser geeignet! Die hält zu lange die Feuchtigkeit und die Wurzeln bekommen nicht genug Frischluft.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Brassavola flagellaris

#9 von farreille , 22.11.2021 10:51

Danke für den Hinweis!
Hatte schon die Befürchtung…dann muss ich mir heute überlegen, wie da mehr Luft rankommt (gröberes Substrat, zusätzliche Löcher, kein fiesen sondern nur noch besprühen…)


farreille
farreille

RE: Brassavola flagellaris

#10 von jens , 22.11.2021 11:04

Vielleicht kann dir @mirri besser helfen zwecks der richtigen Kultur!
Und du könntest dir den flagellaris Thread mal genauer anschauen um zu sehen wie andere ihre Pflanzen kultivieren.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 22.11.2021

RE: Brassavola flagellaris

#11 von mirri , 22.11.2021 12:05

Eine dauerhafte Lösung sind diese Kugeln nicht, zumal auch wenig Platz vorhanden ist. Die nächsten Triebe werden auch nach oben und nicht nach unten wachsen. Jens hat es eh schon geschrieben, dass die Wurzeln schnell wieder abtrocknen müssen.
Außerdem brauchen Brass. verdammt viel Licht/ Sonne. Welche Ausrichtung hat dein Fenster, @farreille ?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Brassavola flagellaris

#12 von farreille , 22.11.2021 12:25

Danke @mirri füe die Hilfe! 👍🏼
Dann werd ich mir ne dauerhafte andere Lösung suchen müssen. Wahrscheinlich mit Körbchen
Mein Fenster ist Richtung Ost/Süd ausgerichtet. Im Sommer hab ich dort den ganzen Tag durch eine weiße Hauswand direkt gegenüber direktes und indirektes Licht.

Wegen den neuen Trieben: habe beim Bepflanzen drauf geschaut, dass der älteste Teil oben an der Kugel ist unten noch Luft zum wachsen ist. Dachte, dass Brassavolas nur in eine Richtung wachsen ähnlich Oncidien?

Vielen lieben Dank euch beiden für die Tips!


farreille
farreille

RE: Brassavola flagellaris

#13 von mirri , 22.11.2021 12:49

Zitat von farreille im Beitrag #12
Wegen den neuen Trieben: habe beim Bepflanzen drauf geschaut, dass der älteste Teil oben an der Kugel ist unten noch Luft zum wachsen ist. Dachte, dass Brassavolas nur in eine Richtung wachsen ähnlich Oncidien?


Nein, die nächsten Triebe werden aufrechter wachsen und nicht so wie die anderen hinunter hängen. Die NTe wachsen immer in Richtung Licht. Man merkt auch recht schnell, ob es zu dunkel bzw. zu hell ist. (dunkelgrünes Laub = zu dunkel; rotes Laub = zu hell) Das "Optimum" liegt dazwischen, aber eher in Richtung rötliche Blätter. Momentan sollte sie eh einen NT basteln, oder?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Brassavola flagellaris

#14 von farreille , 22.11.2021 12:51

Ooooh gut zu wissen mit den NTs!!! DANKE!
Ja genau, aktuell ist ein gaaaant kleiner neuer NT (sieht aus wie eine anfangende Bulbe bei Oncidien) zu sehen


farreille
farreille

RE: Brassavola flagellaris

#15 von farreille , 04.12.2021 10:19

Hallo an alle

Habe mittlerweile meine Brassavola in ein Holzkörbchen mit grobem Tongranulat getopft. Ein Mal täglich wird sie besprüht. Danke noch mal an mirri für die wichtigen Tipps

Jetzt entwickelt sie einen BT! (war sicherlich nicht durch meine Kultivierung bedingt, aber freue mich riesig darüber)
Meine Frage ist: Man erkennt am BT eine Art Fortsatz, der mittlerweile eingetrocknet ist. WAS genau ist das denn? Eine eingetrocknete Knopse?

Danke für eure Hilfe


farreille
farreille


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz