Lonis Orchideenforum

RE: Appendicula malindangensis

#31 von jens , 20.08.2019 23:54

Danke Waldi, er wächst langsam aber stetig heran!
Geblüht hat die Pflanze bei mir allerdings noch nicht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Appendicula malindangensis

#32 von Orchimanio , 14.09.2019 21:22

Guten Abend zusammen,
hatte versprochen meine Ergebnisse mit Appendicula malindangensis zu beschreiben.
Hier ein paar Eindrücke: meine Mutterpflanze steht nach wie vor im Terra und macht unter den sehr feuchten Bedingungen immer wieder Kindel. Sie hat aber in den letzten 2 Jahren nicht geblüht. Ich ändere aber nichts, da die Kindelnachzucht auch nicht schlecht ist. Die Kindel nehme ich ab einer Wurzellänge von 1 bis 2 cm ab und stecke sie in Moos. In Foto 3 sind einige der Kindel zu sehen, die ich im Gewächshaus pflege. Insgesamt halte ich alle sehr feucht. Im Winter vertragen sie auch kühle Bedingungen (bis 10"C).
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Appendicula malindangensis

#33 von Waldi , 18.09.2019 12:21

Deine Pflanze kindelt ja wirklich wie verrückt. Deine große Pflanze ist ein toller Anblick! Es heißt ja immer, wenn eine Pflanze nur kindelt, aber nicht blüht, steht sie zu warm.

Wenn Du so viele Kindel hast, wären doch einige ganz gut geeignet um verschiedene Standorte auszutesten. Evlt. würde dies an der Blühfaulheit etwas ändern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Appendicula malindangensis

#34 von Orchimanio , 02.04.2021 20:43

Nabend zusammen,
seit Jahren halte ich eine Appendicula malindangensis Mutterpflanze im warmen Terra. Sie hat Dutzende Kindel gemacht.
Die meisten Kindel habe ich im kühlen Dracula-Haus großgezogen. Jetzt haben die ersten Pflanzen Blüten gebildet.
Zufällig blüht auch die Pflanze im Terra auch mal wieder. Appendicula ist total pflegeleicht, die Temperatur scheint ihr völlig egal, wichtig ist, dass sie feucht gehalten wird. Im Kühlen ist sie aber wesentlich blühwilliger. Hier ein paar Eindrücke der blühenden Jungpflanzen.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483
zuletzt bearbeitet 02.04.2021

RE: Appendicula malindangensis

#35 von jens , 02.04.2021 21:02

Klasse Jörg, meine hängt in der kalten Vitrine und wächst so vor sich hin! Geblüht hat sie allerdings noch nicht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Appendicula malindangensis

#36 von Galahad , 02.04.2021 21:37

Wow, sehr schöne Blüten!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Appendicula malindangensis

#37 von Orchimanio , 13.03.2022 21:21

Nabend zusammen,
mein Pflanzenbestand an Appendicula malindangensis wächst immer noch. Eine Vielzahl von Pflanzen blüht aktuell.
Das kühle und feuchte Klima scheint die Blüte zu fördern.
Hier ein paar Eindrücke.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Appendicula malindangensis

#38 von Orchimanio , 09.04.2023 22:25

Nabend allerseits,
wie immer im Frühjahr blühen meine appendiculas.
Hier ein paar blaue Osterglocken:

Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz