Lonis Orchideenforum

Appendicula malindangensis

#1 von Judith , 22.05.2016 17:30

Endlich, nach 2 Jahren habe ich eine Appendicula malindangensis bekommen. Habe damals wohl zu lange gezögert und dann war sie aus dem Shop verschwunden. Bei erneuter Anfrage bestätigte man mir, das ich noch eine Pflanze bekommen könnte. Heute haben wir sie dann aus Schwerte abgeholt.
Habe mal ein Habitus-Bild gemacht. Es sind schon 2 Ableger zu erkennen.
Vorkommen: Philippinen bis 1600 m
Blütezeit : Herbst/ Winter, sie hat blaue Blüten
Standort : schattig, kühl/ temp. in der Wachstumszeit 14-tägig düngen



Leider weiss ich nicht, ob der Beitrag hier richtig ist. Sonst bitte verschieben.
L.G. Annette


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Appendicula malindangensis

#2 von Epic Cattleya , 22.05.2016 17:48

Loni das ist was eigenes, gehört zu dem Tribus Podochileae. Da in den Subtribus Eriinae zusammen mit Mediocalcar, Eria, Ceratostylis und anderen recht unbekannten Gattungen.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 22.05.2016

RE: Appendicula malindangensis

#3 von Orchimanio , 26.05.2016 21:30

Hallo Judith,
ich habe eine appendicula seit ca. 2 Jahren. Hab sie mir gekauft, weil ich blaue Blüten toll finde...
Sie hat bei mir erst 1x geblüht. Sie treibt viele Kindel, diese können aber auch wieder eintrocknen.
Nach meinen Erfahrungen mag sie es eher feucht. Ich halte sie im Terra,
Würde mich über einen Austausch zu den Kulturbedingungen freuen.
Um die Kindel am Leben zu erhalten habe ich zum Teil Moos um die Wurzeln gewickelt.
Sollte man die Kindel mit der Rasierklinge abtrennen???
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Appendicula malindangensis

#4 von Waldi , 26.05.2016 23:58

So klein würde ich das Kindel noch nicht abtrennen, aber wenn Du der Meinung bist, dass sie vertrocknen immer wieder mal auf die Wurzeln sprühen. Wobei ich das eigenartig finde, dass sie vertrocknen - in Deinem Terra herrscht doch bestimmt eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Das zweite Kindel wäre sicher groß genug dafür. Kindel drehe ich immer ab, hin und her, bis es abgeht. Aber Du kannst natürlich auch die Rasierklinge nehmen.

Hübsches Pflänzchen, gefällt mir!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 26.05.2016

RE: Appendicula malindangensis

#5 von Judith , 30.06.2016 22:35

@ orchimanio, habe die Pflanze aufgebunden, sie hängt nun draußen an einem geschützten Platz und wird ständig feucht gehalten. Wie ich feststelle, gefällt es ihr dort sehr gut. Stelle morgen mal ein Foto ein.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Appendicula malindangensis

#6 von Waldi , 09.10.2016 22:15

@Judith @Orchimanio

Darf ich mal nachfragen, was aus Euren Pflsnzen geworden ist? Habt Ihr sie noch?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Appendicula malindangensis

#7 von Judith , 09.10.2016 22:37

Hi Waldi,

ja, die Pflanze hab ich noch und sie geht ab. Seit Mai hat sie schon 3 NT gemacht. Morgen stelle ich mal ein neues Foto von ihr ein.

L.G. Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Appendicula malindangensis

#8 von Waldi , 09.10.2016 23:06

Das klingt ja super! Freu mich auf das Foto.

Hat sie bei Dir mittlerweile schon geblüht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Appendicula malindangensis

#9 von Judith , 09.10.2016 23:08

Nö, ich denke, dafür ist sie noch ein bisschen zu jung. Aber ich arbeite dran


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Appendicula malindangensis

#10 von Orchimanio , 10.10.2016 11:18

Hallo Waldi,
Meine Pflanze hat im Laufe des Jahres diverse neutriebe und Kindel gemacht.
Mittlerweile habe ich 4 Kindel abgenommen und in Moos gesetzt, keine Probleme. Weitere Kindel kommen...
Nur Blüten habe ich keine!
Ich halte alle im Terra, eher sehr feucht. Alle bekommen bei mir die volle dröhnung der SANlight-led-leuchte.
Viele Grüße jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Appendicula malindangensis

#11 von Waldi , 10.10.2016 13:24

Klingt gut, was Ihr berichtet. Jetzt müssten sie nur noch blühen.

Für Pflanzen, die blühen können, es aber trotzdem nicht tun, versuche ich verschiedene Standorte. Vielleicht wäre das ab nächsten Jahr mal einen Versuch wert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Appendicula malindangensis

#12 von Judith , 11.10.2016 20:31





nachdem ich sie im Mai von Schwerte abgeholt habe, ist sie dann sofort aus dem Töpfchen auf eine Korkunterlage aufgebunden worden.

an den alten Trieben entwickeln sich viele kleine neue Ableger. Sprühe sie tägl. und sie hängt schattig.

L.G.

Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Appendicula malindangensis

#13 von Waldi , 11.10.2016 21:14

Die hat ja ganz nett zugelegt, in dem halben Jahr.

Wenn diese Pflanze über längere Zeit immer nur kindelt, aber keine Blüten bildet, würde ich sie mal kühler kultivieren. Dass sie in Höhenlagen von 1600 m wächst, deutet für mich schon darauf hin, dass sie kühlere Temperaturen bevorzugt. Ich würde sie nächstes Jahr nach draußen hängen und auf jeden Fall bis zum Herbst draußen lassen - wie lange genau, würd' ich anhand der Pflanze dann entscheiden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Appendicula malindangensis

#14 von Judith , 11.10.2016 22:06

@ Waldi,

sie hat dieses Jahr schon einen Freiluftaufenthalt bekommen, hat ihr ganz gut getan wie man sieht. Nächstes Jahr gehts dann wieder ab nach draußen. Trotzdem danke für den Tipp, da hat mein Bauchgefühl

doch richtig gelegen

L.G.

Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Appendicula malindangensis

#15 von Waldi , 11.10.2016 22:51

Naja, Erfahrung hab' ich dieser Pflanze ja keine - ist auch eher nur so mein Bauchgefühl.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz