Lonis Orchideenforum

RE: Penkimia nagalandensis

#31 von Orchimatze , 30.04.2022 11:56

Und schon blüht der nächste (der erste selbstverdiente) Blütentrieb meines Holcoglossum nagalandense, (Syn. Penkimia nagalandensis)...
Der Stecknadelkopf dient als Grössenvergleich...







Es scheint ihm bei mir zu gefallen, die Wurzeln und die Blätter wachsen stetig...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 30.04.2022

RE: Penkimia nagalandensis

#32 von *gregor* , 30.04.2022 12:00

Sooo süß!
Meine macht gerade nicht viel, wollte sie nochmal neu topfen, da ich denke, dass sie in der Rinde zu trocken steht. Ich überlege, mal Cocosfaser zu probieren. Die hält ja die Feuchtigkeit etwas besser....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Penkimia nagalandensis

#33 von Orchimatze , 30.04.2022 12:01

Zitat von *gregor* im Beitrag #32
Sooo süß!
Meine macht gerade nicht viel, wollte sie nochmal neu topfen, da ich denke, dass sie in der Rinde zu trocken steht. Ich überlege, mal Cocosfaser zu probieren. Die hält ja die Feuchtigkeit etwas besser....


Dankeschööön Gregor....
Meine sitzt in feiner Rinde, gemischt mit Seramis und Kokosfaser.
Scheint bei meinen Kulturbedingungen zu klappen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Penkimia nagalandensis

#34 von Chemengel , 30.04.2022 17:06

Da ist der Fachthread...hatte unter Holcos geguckt.
Also ist das doch ein Stecknadel Kopf. Wahnsinn wie klein sie ist. 😻


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Penkimia nagalandensis

#35 von Orchimatze , 23.06.2023 18:18

Haben sich ewig Zeit gelassen vom ansetzen der Blütentriebe bis heute...
...aber jetzt freu ich mich dass sie doch noch blühen will...
Schnelles Foto der ersten beiden kleinen Holcoglossum nagalandense (Penkimia nagalandensis) Blüten.
Wenn mehr Blüten geöffnet sind, versuch ich bessere Fotos zu machen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Penkimia nagalandensis

#36 von Orchimatze , 16.07.2023 16:45

Holcoglossum nagalandense, (Penkimia nagalandensis), in China: Xin qi lan, blüht wieder. Die Blütchen sind wirklich sehr klein, duften aber sehr würzig!




Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Penkimia nagalandensis

#37 von Milo , 16.07.2023 16:57

Eine sehr hübsche Art! Muss ich wohl auch mal die Augen nach aufhalten …


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Penkimia nagalandensis

#38 von Jasmina , 16.07.2023 20:44

Matthias, so klein wie Stecknadelkopf?!😲😁


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Penkimia nagalandensis

#39 von Orchimatze , 16.07.2023 21:34

Zitat von Milo im Beitrag #37
Eine sehr hübsche Art! Muss ich wohl auch mal die Augen nach aufhalten …


Hab ich vor Jahren von Frau Perner bekommen...

Zitat von Jasmina im Beitrag #38
Matthias, so klein wie Stecknadelkopf?!😲😁

Ungefähr Jasmina...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Penkimia nagalandensis

#40 von Orchimatze , 30.03.2024 10:36

Holcoglossum nagalandense, (Syn. Penkimia nagalandensis, in China 'Xin qi lan').
Dieses kleine, asiatische Monopod ist nicht so oft in Kultur zu sehen. Schade eigentlich, ich mag die kleinen, schön gefärbten Blütchen mit ihrem würzigen Duft sehr gerne.




Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz