Lonis Orchideenforum

Scaphosepalum rapax

#1 von Kathleen , 03.05.2016 11:20

Ich starte diesen Thread mal mit einer Knospe. Ich habe sie beim Hammertreffen 2015 bei Kopf gekauft.
Hoffentlich beeilt sie sich mal mit der Blüte.





Die Knospe ist links vom Bild, seeehr klein.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.201

RE: Scaphosepalum rapax

#2 von Loni , 03.05.2016 13:01

Und wie hälst du sie ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Scaphosepalum rapax

#3 von Kathleen , 03.05.2016 13:35

Stimmt, das fehlt ja noch.

Sie hängt mittig im Terrarium bei Temperaturen um die 22°C und wird morgens gesprüht, meistens mit reinem Osmosewasser. Hin und wieder gibt es für alle Terrarienbewohner eine "Dusche" um die 100µS. Der Venti läuft 2 Stunden täglich und es sind immer etwa 75% Luftfeuchtigkeit. Sie hat richtig gut losgelegt mit den Blättern nachdem sie sich an meine Bedingungen angepasst hatte, die ganze Pflanze ist auch nicht mehr so gedrungen. Liegt bestimmt an der Wärme hier. Ich meine sie hat bei den temperierten gehangen bei Kopf.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.201

RE: Scaphosepalum rapax

#4 von Kathleen , 11.06.2016 22:02

Ein Bild der Blüte bin ich noch schuldig. Sie scheint am selben Blütentrieb weiterzublühen.

Von vorne sieht sie aus wie ein gefräßiges Tier finde ich.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.201

RE: Scaphosepalum rapax

#5 von riverjack , 20.05.2017 16:30

Da wir heute ja gerade bei den Scaphosepalum sind, hier mal Fotos meiner Pflanze, die eigentlich ständig blüht.
Die Pflanze ist sehr pflegeleicht und hat auch die kühlen Wintertemperaturen von 14-17°C gut und blühend überstanden.




LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Scaphosepalum rapax

#6 von Maria , 10.02.2019 19:40

Meine Scaphosepalum rapax ist 2016 zu mir gekommen. Die erste Zeit hat sie immer wieder Blütentriebe und Knospen gemacht, aber sie sind nie aufgegangen. Das Problem hat sie schon lange nicht mehr. Sie blüht sehr oft oder sogar fast immer. Sie hängt in der Mitte von meinen Terrarium und wird täglich besprüht. Diesmal machte sie ein so nettes Blütenpärchen, dass sie zum Fotoshooting musste.





Scaphosepalum rapax


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Scaphosepalum rapax

#7 von MarianneW. , 11.03.2019 11:35

Meins hat bisschen gelitten bis ich es umgehängt habe jetzt bastelt es auch NT's. Und es hat wieder BT's angesetzt ich hoffe sie kommen diesmal durch



lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Scaphosepalum rapax

#8 von GraBer , 24.10.2019 14:07

So hier nun meine rapax. Die erblüht gerafe richtig da ich sie höher an Licht gehengt habe und etwas höher dünge.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz