Lonis Orchideenforum

Dendrobium furcatum x thyrsiflorum

#1 von carmesina , 28.04.2016 21:52

Seit mehr als vier Jahren pflege ich Den. Mousmee. Endlich sehe ich einen Zapfen, der sich hoffentlich zu einer Blütentraube in gelb/orange/lila entwickelt.
Dieses Dendrobium erwarb ich als Mini im 5er-Topf. Im Laufe der Jahre misst der größte Trieb nun fast 70 cm. Die Blüte erscheint jedoch an einem Trieb, der 2013 gewachsen ist. Da sie fast alle Blätter behält, ist es eine stattliche Pflanze geworden.

Ich hatte vor einiger Zeit Andrea Pfitzner um Rat gefragt und ihre Kulturtipps befolgt. Nun trägt das endlich Früchte - hier eher Blüten.

Ich freue mich so sehr, dass es mir doch noch gelungen ist, diesem Dendrobium die ersehnten Blüten zu entlocken, und das auf der Fensterbank.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724
zuletzt bearbeitet 16.02.2017

RE: Dendrobium Mousmee (furcatum x thyrsiflorum)

#2 von Phalifan , 29.04.2016 09:43

Verräts Du auch uns was Du in der Kultur getan oder nicht getan hast?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium Mousmee (furcatum x thyrsiflorum)

#3 von carmesina , 29.04.2016 21:17

Das Dendrobium habe ich ganz normal gepflegt wie meine anderen Dendrobien, die eine kühle, trockene Ruhepause benötigen.

Nach der jeweiligen kühlen Ruhezeit von Oktober bis März bei 15°C beginne ich Anfang April mit reinen Wassergaben, doch jetzt gibt es Blühdünger dazu. Im Frühsommer erscheinen sehr schnell wachsende Neutriebe, die bis zum Herbst bereits ausgereift sind. So nimmt die Orchidee jedes Jahr an Umfang und Höhe zu.
Vermutlich hätte sie eher blühen können, aber ich bin sehr vorsichtig mit den Düngergaben. Evtl. zu vorsichtig?

August 2014


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium Mousmee (furcatum x thyrsiflorum)

#4 von Phalifan , 02.05.2016 12:11

Besten Dank für Deine Info. Habe ein densiflorum was nicht blühen mag. Deshalb mag ich solche Berichte um meine Kultur hinterfragen zu können. Zum Dünger, wenn Du den Wurzelballen nicht durchtrocknen lässt, dann vertragen die in der Wachstumsphase auch locker 1000µs.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium Mousmee (furcatum x thyrsiflorum)

#5 von Andrea Pitzer , 02.05.2016 13:36

Den. densiflorum steht hier bei 10 Grad minimum , nachts ,trocken im Winter . Es macht zur Zeit die Bts.
Ich dünge aber nie so hoch .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium Mousmee (furcatum x thyrsiflorum)

#6 von carmesina , 04.05.2016 21:28

So schaut die Blütenrispe nun aus an meinem Den. Mousmee:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium Mousmee (furcatum x thyrsiflorum)

#7 von carmesina , 10.05.2016 19:58

Mein Dendrobium Mousmee hat nun 31 Blüten an einer Rispe geöffnet. Aber ich bin doch enttäuscht, denn ein Mousmee kann es nicht sein. Aber was ist es? Für Den. thyrsiflorum sind die einzelnen Blüten zu klein, die Farbe stimmt einigermaßen ... Das ist aber auch alles. Schade, und das nach 4,5 Jahren!






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium Mousmee (furcatum x thyrsiflorum)

#8 von Berlinickerin , 10.05.2016 20:08

Schön ist es trotzdem, aber doof, wenn nach so vielen Jahren die Erwartungen nicht erfüllt werden. Wie klein sind denn die Blüten? Denn anscheinend gibt es ja in der Kreuzung viele Variationen (Quelle).


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Mousmee (furcatum x thyrsiflorum)

#9 von carmesina , 10.05.2016 20:42

Liebe Jule,
der Bericht ist sehr interessant und Einzelheiten (Geschicht des Den. Mousmee) waren mir bekannt. Was macht man in der Wartezeit der Pflege bis zur Blüte, man forscht. Die dort gezeigten Blüten hatte ich erwartet, doch sind meine weit davon entfernt. Die einzelne Blüte ist etwas größer als bei Den. Berry Oda. Vermessen kann ich sie schlecht, weil glockenförmig. Die Lippe ist nicht so ausgeprägt. Kurzum, ganz hübsch, aber ... Dafür macht die Orchidee an sich eine gute Figur. Man kann nicht alles haben!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium Mousmee (furcatum x thyrsiflorum)

#10 von Berlinickerin , 10.05.2016 21:03

Okay, das ist wirklich deutlich kleiner. Und stimmt, die Lippe sieht deutlich anders aus, es sei denn, sie streckt sich noch?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Mousmee (furcatum x thyrsiflorum)

#11 von Regelian , 16.02.2017 23:10

Den Mousmee ist D. bronckartii x D. thyrsiflorum. D. bronckartii ist jetzt bekannt als D. amabile. Woher kamm die D. furcatum?


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium furcatum x thyrsiflorum

#12 von Solanum , 16.02.2017 23:36

Vielleicht ist es ein Missverständnis, hab gerade gesehen, dass Dendrobium amabile ein unzulässiges Synonym für furcatum ist (nom. illeg.). Auf jeden Fall scheint die Kreuzung aus furcatum und thyrsiflorum nicht Mousmee zu heißen. Ich ändere das mal.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 16.02.2017

RE: Dendrobium furcatum x thyrsiflorum

#13 von Sisa , 17.02.2017 07:14

Bei der Namensgebung von Den Mousmee scheint es in der Tat einige Verwirrungen zu geben.
Die Angaben von Regelian konnte ich bei Orchid Roots nachvollziehen. Bleibt die Frage wo kommt furcatum her?
Vielleicht hilft der Beitrag 8,von Jule weiter, die auf eine "Quelle" hinweist. Hier schreibt G.Hodder in einem Bulletin auch von diesen Namens-Wirrungen. Hier wird von französischer Seite aus, Den furcatum ins Spiel gebracht.
Betrachte ich Bilder von furcatum und amabile, sehe ich zwei unterschiedliche Blüten. Wie Eine dann Synonym der Anderen sein soll kann ich nicht nachvollziehen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium furcatum x thyrsiflorum

#14 von Regelian , 17.02.2017 09:39

Nun, ich habe die Frage gestellt und keine ist sicher weshalb 'furcatum' sein weg rein gefunden hat, deshalb recherchierte ich etwas. Fazinierende verwirrung!
D. furcatum wurde 1858 beschrieben. In Sektion Calyptochilus. Als Elternteil absolut unmöglich! Schlechter hat die Pflanze in 1910 als D. amabile nochmals beschrieben, was falsch war, wegen der vorherigen Beschreibung, die gultig ist/war. OK, jetzt verstehe ich warum 'amabile' in die mix kam.
Was wir heute als D. amabile kenne war tatsächlich in 1790 als Callista amabile beschrieben! Leider wurde die Pflazen versehentlich als D. bronckhartii in 1906 nochmals beschrieben. Könnte sein, daß die original Callista Beschreibung verloren/veschollen guilt oder nicht anerkannt war. In jeden Fall wurde die wieder eingesetzt und als guilig erkannt. Deshalb haben wir Heute D. amabile als erste und einzige gultige Namen der Pflanze.

Es ist klar, damals gab es keine Internet order schnelle kommunikation überhaupt! Duplikation und Verwirrung waren vorprogrammiert.

Hat spaß gemacht!

Jamie V.


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 17.02.2017

RE: Dendrobium furcatum x thyrsiflorum

#15 von carmesina , 17.02.2017 14:52

Mein vermeintliches Den. Mousmee will dieses Jahr wieder nicht blühen, dabei sind an den älteren Trieben viele Nodien so aussehend, als ob bald die Knospen sprießen wollten. Im Sommer sind zwei noch längere Neutriebe dazu gekommen. Langsam wird es ein Strauch.
Egal, Den. Mousmee hat hier Bleiberecht.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz