Lonis Orchideenforum

Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#1 von Silberstreifen , 23.04.2016 18:18

Sie ist, dank einer sehr lieben Freundin, seit gestern bei mir:





Wer hat auch noch eine daheim? Ich freue mich auf Bilder von euch!


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#2 von orchifan71 , 24.04.2016 17:24

Hallo,

meine ist seit der Dresdner Ostermesse 2015 bei mir und hat im laufe der letzten Woche ihre Erstblüte geöffnet.










Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#3 von Silberstreifen , 25.04.2016 18:47

Oh wow, die gefällt mir auch gut. Ich mag ja diese "mopsigen" Blüten!

Danke fürs Zeigen...


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#4 von orchifan71 , 02.05.2016 11:01

Ich weiß ja nicht wie Du das wahrnimmst, aber ich würde sagen das Blümchen riecht ... mit Absicht nicht es duftet ... riecht irgendwie etwas chemisch nach Kunststoff oder so ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#5 von Silberstreifen , 02.05.2016 18:18

Meine hat anfangs auch gestunken. Nach was kann ich gar nicht sagen... jetzt ist sie aber relativ geruchsneutral :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#6 von orchifan71 , 22.01.2017 17:20

Sie hat wieder eine Blüte ...






Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#7 von orchifan71 , 26.03.2017 16:40

Die zweite Blüte in diesem Jahr (letztes Jahr hatte es nur eine) ...



Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#8 von Maggus , 18.09.2017 15:13

Meine zwei hab ich mal wieder von eBay, im Oktober 2016 gekauft. Da standen beide noch in Moos, das aber bald anfing zu schimmeln.
Dann in reine, feine Pinienrinde getopft, seitdem keinerlei Probleme. Auch keine einzige verfaulte Wurzel, oder so...
Die Blütenbilder von euch sind echt klasse, meine haben aber noch nicht geblüht. Ich finde, dass die Blätter mit ihrem frischen Grün aber auch was hermachen. Beide stehen am SO-Fenster, erste Reihe. Gegossen wird alle anderthalb Wochen, und gedüngt bei jedem zweiten-dritten Gießen. Recht pflegeleicht, wie ich finde. Zumindest für Jungpflanzen...

Hier die Bilder:





Ich freue mich sehr auf Blüten, wahrscheinlich ist es nächstes Jahr soweit... Leider!

Liebe Grüße,
Markus


Maggus
Maggus
zuletzt bearbeitet 13.03.2019 23:52

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#9 von Maggus , 06.01.2018 13:41

Hier lässt sich mal jemand blicken... Die Erstblüte bei mir.
Die Pflanze habe ich als ältere JP vor einem Jahr bekommen.
Die Geschwisterpflanze im selben Topf hat ihren Blütentrieb leider nicht weiterwachsen lassen...
Aber immerhin kann ich mich nun auf eine Knospe freuen!

Schärfer habe ich die Bilder nicht hinbekommen...




Maggus
Maggus
zuletzt bearbeitet 13.03.2019 23:52

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#10 von Maggus , 13.01.2018 13:04

Sie hat es geschafft, unter diesen spärlichen Lichtverhältnissen.
Zwar noch nicht ganz gestreckt, aber ich konnte es nicht abwarten mit dem Zeigen
Mir gefällt sie von der Zeichnung her sehr gut, schön ausgewogen. Ein traumhaftes Rot!
Man sieht, wie ich finde, sehr gut die Beteiligung der jeweiligen Eltern...




Maggus
Maggus
zuletzt bearbeitet 13.03.2019 23:52

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#11 von Maggus , 15.01.2018 18:44

Dieselbe Blüte, unter Kunstlicht fotografiert:



Mir ist übrigens eingefallen, dass ich den Blütentrieb mit einem Zahnstocher förmlich dazu zwinge musste, NICHT in das Substrat zu wachsen.
Zudem ist er sehr kurz. Scheint von der inscriptiosinensis zu kommen, deren Einfluss sieht man jetzt auch ganz gut und deutlich an der Haltung der Blüte...
Wenn man ganz nah an die Blüte rangeht riecht sie manchmal nach Plastik, und ein zarter "Duft" steigt in die Nase.


Maggus
Maggus
zuletzt bearbeitet 13.03.2019 23:53

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#12 von Silberstreifen , 27.05.2019 20:50

Anbei mal wieder meine:




Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#13 von Michaela , 20.03.2021 18:36

Ich habe auch eine




Michaela
Michaela

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#14 von Coldcase , 20.03.2021 19:26

Michaela , super schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. sumatrana x inscriptiosinensis (Sumascript)

#15 von Michaela , 04.03.2022 17:24

Da ich zwei hatte, habe ich die obere nicht mehr, aber dafür blüht diese hier. Man muss sie ganz schön bitte mal über den Tellerrand zu schauen.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz