Lonis Orchideenforum

Phal. stuartiana

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2016 22:46

Hallo in die Runde.

Diese Phali stuartiana hab ich in Dresden mit Schild gekauft.
Mara ist allerdings der Ansicht, ist ist keine stu, sondern eher eine Phal. Brother Pico Chip.
Ich hätte nun gerne eure Meinung dazu gewußt, vor allem, was es nun ist.









Vielen Dank schon mal.
Wenn noch andere Bilder benötigt werden, bitte Bescheid geben.



RE: Phal. stuartiana

#2 von Phalifan , 21.04.2016 08:32

So wie die ausschaut, hat die am Stengel nachgeblüht/ blüht nach. Das macht keine stuartiana. Alle weiteren Merkmale verschwimmen eher zur stuartiana. Sollte sie im kommenden Jahr sehr leicht zur Blüte zu bringen sein, spricht vieles für eine Brother Pico Chip. Habe selber solch einen Fall. Pflanze stammte damals von Frau Elsner. Wenn man beide Pflanzen, NF und Hybride, nebeneinander stellen kann, sieht man auch Unterschiede im Habitus. Die Pigmentierung ist bei der Pico etwas gleichmässiger. Bei stuartiana oft verwaschen bis ganz weg.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. stuartiana

#3 von Gelöschtes Mitglied , 21.04.2016 10:15

Danke für deine Einschätzung Mike.
Und ja, sie blüht am Stengel nach. Die Pigmentierung trifft auf beide zu, ein Blatt etwas gleichmäßiger, anderes Blatt kaum bis gar nicht.
Ok, dann ist es keine stu.



RE: Phal. stuartiana

#4 von Mara , 21.04.2016 10:17

Sehr interessant, Mike!

Nur der Vollständigkeit halber.
Ich hatte im Phali-Treff so nachgefragt :

Zitat von Mara im Beitrag RE: Phali-Treff 41
@Petra2


Ich habe mal Deine stuartiana aus dem Fachthread hierher geholt.
Sie sieht sehr schön aus mit den vielen Blüten.

Aber darf ich mal ganz dumm und neugierig fragen, ob sie als Phal. stuartiana mit Namensschild verkauft wurde?
Sie erinnert mich vom Habitus her mit den sehr stabilen, starren (?), nach links und rechts weg strebenden Blütenstielen und den rundlicheren Blütenblättern stark an die Phal. Brother Pico Chip.
Dazu der direkte Vergleich mit den Fotos von Stephanie unten. ...

Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht so viele stuartianas blühend gesehen habe. Darum interessiert mich das jetzt sehr. ...


Bis bald!
Mara


und so weiter auf Petras Antwort, dass sie als stuartiana "ausgeschildert" ist, geantwortet:

Zitat von Mara im Beitrag RE: Phali-Treff 41
...
Petra, für mich wäre es dann bestimmt erledigt, und sie würde ihr Schild behalten.

Vielleicht könnte noch einer von den Spezialisten etwas dazu sagen, wenn Du sie im Bereich ' Identifikation von Phalaenopsis ' zeigen willst. Also, wenn es Dich persönlich noch weiter interessiert.

Bei mir ist eher so der starrere Gesamteindruck und die Blütenform und ihre Anordnung auf den ersten Blick der Grund für die Vermutung.
Weil ich auch eine stuartiana habe. Und die ist irgendwie insgesamt zarter.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude an Deiner Pflanze!


Bis bald!
Mara



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana

#5 von Mara , 21.04.2016 10:19

Petra, jetzt haben wir wohl gleichzeitig über die Schöne nachgedacht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana

#6 von Gelöschtes Mitglied , 21.04.2016 10:22

Mara, scheint so.
Aber ich bin froh über die Aufklärung, ich will ja auf keinen Fall Verwirrung mit falschen Namen stiften.
Für mich bleibt sie meine stu, ich finde sie klasse und alles ist gut.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz