Lonis Orchideenforum

Cleisostoma spec.

#1 von Epic Cattleya , 15.02.2016 20:20

Hallo, dieses Cleisostoma hatte ich als Cleisostoma discolor gekauft.
Soli zweifelte aber an dem Namen, ich bin mir mittlerweile auch sehr unsicher geworden.
hat jemand von euch eine Idee?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Cleisostoma spec.

#2 von Solanum , 15.02.2016 20:38

Es waren schon 2 falsche discolor in Wirklichkeit Sarcoglyphis comberi, meinst du, das könnte bei deiner passen? Sie hat nicht so einen braunen Rand um die Säule herum, aber sie ist auch sonst nicht so kräftig gefärbt wie Marias Pflanze, vielleicht ist das nur eine farblich unterschiedliche Ausprägung. Die Blütendetails könnten passen, soweit ich das erkennen kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Cleisostoma spec.

#3 von Epic Cattleya , 15.02.2016 21:00

Soli, ich bin mir echt unsicher, da sich die Lippe nicht ganz passt.

Besser bekomme ich es mit meiner Kamera nicht hin.

Edit: Je mehr ich im Internet nach der comberi schau desto stärker könnte es passen.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 15.02.2016

RE: Cleisostoma spec.

#4 von Epic Cattleya , 16.02.2016 13:42

@Maria , findest du auch, dass es ein Sarcoglyphis comberi sein könnte? - Mich irritiert ja immer noch die fehlende Zeichnung.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Cleisostoma spec.

#5 von Phil , 16.02.2016 16:44

Hier gibt es eine schöne Zeichnung der Art:

https://orchid.unibas.ch/index.php/de/sp...d_Jeffrey_James

Ich würde sagen, dass es nicht S. comberi ist.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Cleisostoma spec.

#6 von Phil , 16.02.2016 17:29

Auch wenn die Lippe nicht ganz passt, tendiere ich zu Sarcoglyphis mirabilis.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Cleisostoma spec.

#7 von Epic Cattleya , 16.02.2016 17:41

@Phil, meinst du nicht, dass für mirabilis die Blätter zu wenig sukkulent erscheinen?
Sarcoglyphis smithianus, kommt meiner noch am ähnlichsten.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Cleisostoma spec.

#8 von Phil , 17.02.2016 19:06

Hmm, ne. Das glaub ich nicht. Schwer zu sagen welche Art es ist. Vielleicht habe ich am WE Zeit um da genauer hinzuschauen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Cleisostoma spec.

#9 von Epic Cattleya , 02.03.2016 00:44

@Phil , konntest du schon etwas recherchieren?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Cleisostoma spec.

#10 von Phil , 03.03.2016 10:07

Hab das leider total aus den Augen verloren. Ich bemühe mich.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Cleisostoma spec.

#11 von Phil , 06.04.2016 20:38

Hallo, kannst du mal die Blattlänge und -breite messen? Auch die Länge des Stamms wäre hilfreich. Eine Idee zum Ursprungsland hast du nicht, oder?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 06.04.2016

RE: Cleisostoma spec.

#12 von Epic Cattleya , 06.04.2016 20:45

Hallo Phil, das größte Blatt ist 14cm lang und 2,3cm breit.
Der Stamm ist an die 6cm lang , ist etwas schwer zu messen - zum Ursprungsland hab ich keine Idee.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Cleisostoma spec.

#13 von Epic Cattleya , 27.11.2016 15:53

Die Pflanze blüht nun wieder.
Ich habe sie seziert um bestimmte Merkmale besser darstellen zu können.
@Phil ,nützt dir das etwas für den Ident? Ich bin leider nicht weiter vorrangekommen.









Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Cleisostoma spec.

#14 von Phil , 27.11.2016 21:47

Ja, das hilft viel. Ich versuche dieses mal eine Lösung zu finden.
Die Lage der Pollinien erinnert mich an Stereochilus, muss aber mal schauen ob es sowas nicht auch bei Cleisostoma gibt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 27.11.2016

RE: Cleisostoma spec.

#15 von Epic Cattleya , 27.11.2016 22:00

Danke!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz