Lonis Orchideenforum

Habitate: Weinstock

#1 von bertram , 17.04.2011 19:20

Ich will euch mal Bilder von meinem Weinstock zeigen, ein Bild von letztem Jahr:


Weinstock 5.5.2010 von Cypripedium2011 auf Flickr

und von heute:


Weinstock 17.4.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

und die andere Seite:


Weinstock 17.4.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Ich habe mir den 2008 zusammengebastelt und bis auf drei Orchis hat es allen bis jetzt gefallen.
Er steht im Wintergarten am Fenster, dort sind die aufgebunden die es heller und im Winter etwas kühler wollen, ganz nach innen zum Wohnzimmer sind z.B. Eurychone rothschildiana und Jumellea confusa aufgebunden, die es nicht so hell aber ziemlich warm wollen. Die Pflanzen werden einmal täglich sehr kräftig gesprüht (ich muß Lappen auslegen für das heruntertropfende Wasser sonst ist der Boden überschwemmt), wenn die Sonne sehr reinbrennt sprühe ich gegen Abend nochmal.

Ich hoffe er gefällt euch und wenn jemand auch so was hat bitte reinstellen, es würde mich interessieren!


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 19:01

RE: Weinstock

#2 von Loni , 17.04.2011 19:24

Da isser ja wieder !! Boh Brigitte, ist der zu gewachsen, ist ja brutal !! Herrlich, wunderschön.

Würdest du mir noch verraten, welche 3 Pflanzen es nicht mochten dort aufgebunden zu sein ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Weinstock

#3 von bertram , 17.04.2011 19:51

Hallo Loni,

Dendrobium unicum, das hab ich mir aber wieder gekauft, da geb ich nicht so schnell auf, und ich habe es auch wieder dort aufgebunden. Dann diploprora truncata, da habe ich aber noch eine, es waren zwei im Topf und die kaputte war die schwächere, die kräftigere wächst auf dem anderen Weinstock und der gehts gut sie hat nur dieses Jahr nicht geblüht, aber macht Wurzeln und neue Herzblätter. Mit der Trichoglottis pusilla habe ich auch lange gekämpft, da haben die lieben Schnecken einen Wurzelschaden verursacht, aber ich glaube die kann ich entsorgen.
Aber der Cleisostoma discolor scheint es sehr gut zu gefallen, die macht den ersten BT bei mir!


bertram
bertram

RE: Weinstock

#4 von Tilly , 17.04.2011 20:03

Cool!!!!!!!!!!


Tilly
Tilly

RE: Weinstock

#5 von Waltraud , 17.04.2011 20:16

Wirklich toll Brigitte !
Das mit dem Sprühen kenne ich , bei mir ist auch immer alles rundherum nass !
Aber was solls , man liebt die Pflanzen halt und nimmt es in Kauf täglich zu wischen !


Waltraud
Waltraud

RE: Weinstock

#6 von Loni , 17.04.2011 20:37

Hi Mama ,

schade das die da nicht so mitgezogen haben. Aber lass den Kopf nicht hängen und teste weiter. Die diploprora truncata packt es jetzt bestimmt.
Halte uns da mal auf dem laufenden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Weinstock

#7 von MarianneW. , 17.04.2011 21:19

Das sieht hammermäßig aus! Hat sich ja super entwickelt!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Weinstock

#8 von Züleyha , 17.04.2011 21:30

Sieht richtig klasse aus Brigitte - herzlichen Glückwunsch zum tollen Kulturerfolg!



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Weinstock

#9 von bertram , 17.04.2011 21:56

Hi Töchterlein,

manche mögens halt nicht so wie die anderen, da sind die Orchis uns sehr ähnlich!

Wenn ich gewußt hätte, dass du auf den Weinstock wartest dann hätte ich ihn eher reingestellt, aber so!
Eine alte Frau ist halt kein D-Zug!

@all danke!


bertram
bertram

RE: Weinstock

#10 von Loni , 22.04.2011 06:43

Zitat von bertram
Hi Töchterlein,

manche mögens halt nicht so wie die anderen, da sind die Orchis uns sehr ähnlich!

Wenn ich gewußt hätte, dass du auf den Weinstock wartest dann hätte ich ihn eher reingestellt, aber so!
Eine alte Frau ist halt kein D-Zug!

@all danke!



Klar, solche Bilder sehe ich sehr gerne. Ich hätte ja auch gerne einen, aber ich weiß nicht wohin. Mach doch immer mal wieder Bilder um aufzuzeigen, wie es weiter wächst. Wäre schön.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Weinstock

#11 von bertram , 22.04.2011 11:55

OK mach ich!


bertram
bertram

RE: Weinstock

#12 von susu , 23.04.2011 22:20

Der ist sooo schön!!!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Weinstock

#13 von bertram , 23.04.2011 22:44

Danke Susanne,
er macht auch viel weniger Arbeit als die einzeln aufgebundenen Orchis, die muß ich alle tauchen und am Weinstock sind viele zusammen, die kräftig gesprüht werden.


bertram
bertram

RE: Weinstock

#14 von schnattchen , 25.04.2011 07:45

Brigitte der schaut klasse aus.
Und das einmal am Tag sprühen reicht?


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 25.04.2011 07:45

RE: Weinstock

#15 von bertram , 25.04.2011 20:05

Hallo Nadja,

normalerweise reicht einmal am Tag sprühen (aber wirklich pitschnass, da kann ich die Lappen die drunterliegen auswringen), nur wenn die Sonne den ganzen Tag reinknallt und es sehr heiß ist sprühe ich abends nochmal kurz drüber.


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz