Lonis Orchideenforum

Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#1 von Minustina , 20.01.2016 01:15

Sie wird meistens nur Phal. Black Bird genannt, als solche hab ich sie auch laut Schild gekauft.

Aber die offizielle Registrierung lautet reversiv : Phal. Frog Hollow Cherry Sundae .

Sie hab ich seit 1.November 2014, sie ist/war meine allererste Phal. wo ich nun einen Namen zu besaß. Die beim Kauf vorhandenen Knospen warf sie mir eine nach der anderen ab... da hat mich der Ehrgeiz gepackt und sie ist somit unter anderem eine der "Hauptursachen" für meine Zusatzbeleuchtung . Erst nachdem ich ihr viel Licht auf die Triebe "gebraten" habe, hat sie die Blüten geöffnet.

Die Blüten sind satt dunkelrot und wirken je nach Licht fast schwarz. Die Blütenblätter sind sehr fleischig und ein klitzekleines bisschen rüschig.

Das sind alte Bilder vom Dezember '14 , leider nicht so gut, da ich da noch mit dem Handy fotographiert hab . Aber da sind ein paar schöne Detailbilder bei :

Habitus beim Kauf



Details/ Nahaufnahmen







Da sie jetzt nicht mehr so nah am Zusatzlicht steht, weil ich die oberen Plätze brauchte, und das Nordwest-Fenster auch anscheinend nicht genug natürliches Licht bietet, hat sie ein wenig die Zicke raushängen lassen und erst jetzt wieder einen Trieb mit ein paar Knospen gemacht. Die Blüten sind aber echt soooooo schön, sodaß ich ihr die Zickigkeit verzeihe




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 20.01.2016

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#2 von Marle , 20.01.2016 08:30

Liebe Tina,

ich habe auch drei sehr dunkel blühende Phals und die gleiche Erfahrung gemacht.
Es sind die Phal. Black Pearl, die Elegant Deborah und eine Mini Phal von Aldi Nord.
Alle drei wachsen sehr, sehr langsam und brauchen ewig, um ein neues HB oder einen BT zu basteln
Ein HB pro Jahr ist die Regel. Die Black Pearl blüht auch nur einmal im Jahr.
Sehr wenig für eine Multihybride.
Die Blätter sind extrem dunkelgrün und lassen auf einen hohen Lichtbedarf schließen.
Andererseits hatte die Elegant Deborah nach kurzer Sonnenexposition direkt einen Sonnenbrand.
Ich empfinde die drei auch als zickig!!! ....aber sehr schön...

Liebe Grüße
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#3 von Syn333 , 20.01.2016 09:31

Schön, dass sie endlich blüht. Du hattest mir ja schon vor Wochen davon erzählt. Bei meiner (ich bleibe immer noch dabei, dass es auch eine ist) hat sich die letzte der vier Knospen nun geöffnet, dafür ist die erste Blüte schon wieder abgefallen. Der Blütentrieb und das Herzblatt wachsen, wie Marle es schreibt, wirklich quälend langsam.

Ich bin mal gespannt, ob deine auch eine Nachblüte produziert und wenn ja, ob da eine Veränderung der Blütenform vonstatten geht. Halte uns da bitte auf dem Laufenden. Vielleicht löst sich das Rätsel um meine Pflanze ja dann endlich in Luft auf.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 20.01.2016 09:32

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#4 von Minustina , 07.10.2016 12:52

Sie ist und bleibt eine Zicke . An dem Trieb, den sie in meinem letzten Posting angefangen hat, hat sie fast alle Knospen wieder in ganz frühem Stadium vertrocknen lassen ... da war ich es leid und habe ihr den Premiumplatz unter meinem Zusatzlicht weggenommen und sie einfach zwischen die Multis ( selbes Fenster, nur eine Etage höher ohne Zusatzlicht) gestellt... was soll ich sagen: Ich verstehe sie einfach nicht .... nu bringt sie ihre Knospen mühelos trotz weniger Licht alle durch .


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#5 von Markus , 07.10.2016 13:03

Ich würde versuchen sie etwas feuchter zu halten. Also in einen größeren Topf umtopfen und feineres Substrat mit Spaghnum durchmischt dazu . Ich könnte mir vorstellen das sie dann weniger zickig ist.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 07.10.2016

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#6 von Syn333 , 07.10.2016 13:40

Hm. Also meine zickt nicht so rum. Die ist mit Schwerter Substrat und Ostfenster 2. Reihe total zufrieden. Etwas durstiger als andere ist sie aber wirklich. Insgesamt hat sie sich toll gemacht, drei schöne Herzblätter (von denen das älteste nahe des Ansatzes einen Riss fast quer durch hat weil ich ein Trottel bin ) und sie schiebt gerade wie gewohnt ein paar Nachblüten, nachdem sie schon an die 15 Knospen tadellos hat aufgehen lassen. Zeigen kann ich sie hier ja leider nicht.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#7 von Syn333 , 02.06.2017 15:04

Ich möchte mein Exemplar nach fast zwei Jahren Recherche nun endlich im richtigen Fachfred vorstellen - und ja, ich bin mir jetzt absolut sicher, dass es eine 'Black Bird' ist und keine La Reine de Porcelaine. Wie ich mir da so sicher sein kann, wo die beiden sich doch wirklich sehr ähnlich sind, werden sich jetzt einige fragen. Nun, ich habe wirklich viel Zeit investiert, um Merkmale zu finden, die diese beiden Kreuzungen unterscheiden könnten und diese mit Hilfe einiger Orchifreunde dann auch gefunden.

Zunächst sei mal gesagt, dass die Blüten und der Habitus wirklich so ähnlich sind, dass man sie fast für die gleiche Kreuzung halten könnte. Sie unterscheiden sich aber in zwei winzigen Details. Zum einen zeigen die Knospen und später dann die Rückseiten der Blüten der 'Black Bird' einen grünen Schimmer - den hat die La Reine de Porcelaine nicht. Bei der sind die Knospen und Rückseiten der Blüten vollständig rot durchgefärbt. Zum anderen - und da muss man schon wirklich tief in die Trickkiste greifen - stellte sich heraus, dass die 'Black Bird' vier Pollinien hat, die La Reine aber nur zwei! Ich habe Kontrollwerte von 2-3 Freunden, welche die La Reine (mit Schild!) besitzen und mir die zwei Pollinien bestätigten, und neulich im Grugapark Essen erlaubte mir Melanie von Lucke, an den Black Birds mit Schild Pollinien zu zupfen, welche dann eindeutig vier hatten, so wie meine Pflanze (die auch den grünen Schimmer auf den Knospen/Blütenrückseiten hat).

Und darum jetzt ganz offiziell hier meine Black Bird, September 2015 bei Ikea gekauft mit herausgebrochenem Herzblatt. Zum Glück kamen neue Blätter und der ehemals schmuddelige Habitus hat sich mittlerweile komplett gewandelt. Alle alten, hängenden Blätter hatte ich irgendwann entfernt, diese Blätter sind also in kaum zwei Jahren alle bei mir gewachsen. Mittlerweile wächst der siebte oder achte BT bei mir, ich habe den Überblick verloren. Sie blüht praktisch immer und auch immer wieder am alten BT nach, während ein neuer wächst. Die Bilder zeigen auch den grünen Schimmer, von dem ich sprach.





Syn333
Syn333

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#8 von Mandy , 02.06.2017 17:13

Die Blüten sind wunderschön, Sandra!
Ich bin schon gespannt, wann meine blühen wird. Ich habe sie ja noch nicht lange, aber eines kann ich bestätigen: sie ist sehr wüchsig.
Sie treibt unzählige neue Wurzeln und das Herzblatt wächst auch weiter obwohl ich sie umgetopft habe.
Sandra, hast du noch ein Foto von deiner Pflanze nach dem Kauf? So ein Vorher-Nachher-Foto wäre noch interessant.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#9 von Syn333 , 02.06.2017 17:22

Puh, da musste ich jetzt tief kramen. Dieses Bild ist von Dezember '15, also knapp 3 Monate nach dem Kauf.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#10 von Mandy , 02.06.2017 20:10

Interessant, sie hat sich tatsächlich komplett erneuert!
Danke für's Auskramen, Sandra!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#11 von Syn333 , 02.06.2017 20:13

Gerne, und ja. Die Blattspitze auf dem alten Foto, das ist das angeknickte Blatt auf dem neuen. Der Rest ist weg. Das letzte alte Blattpaar hatte ich irgendwann auch noch entfernt und sie dann tiefer gesetzt, damit sie neu wurzelt. Da hadert sie nämlich ein wenig mit, was man ihr aber kaum anmerkt.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#12 von Minustina , 25.07.2017 18:04

Was soll ich sagen, ich habe nix geändert, sie steht seit ihrer Verbannung vom Premiumplatz bei den Multis ohne Sonderbehandlung uund sie blüht gerade, wie ich sie noch nie habe blühen sehen. Olle Zicke .


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#13 von Minustina , 18.08.2017 00:13

Zitat von Syn333 im Beitrag #7
Zunächst sei mal gesagt, dass die Blüten und der Habitus wirklich so ähnlich sind, dass man sie fast für die gleiche Kreuzung halten könnte. Sie unterscheiden sich aber in zwei winzigen Details.... [ snip] . Zum anderen - und da muss man schon wirklich tief in die Trickkiste greifen - stellte sich heraus, dass die 'Black Bird' vier Pollinien hat, die La Reine aber nur zwei! Ich habe Kontrollwerte von 2-3 Freunden, welche die La Reine (mit Schild!) besitzen und mir die zwei Pollinien bestätigten, und neulich im Grugapark Essen erlaubte mir Melanie von Lucke, an den Black Birds mit Schild Pollinien zu zupfen, welche dann eindeutig vier hatten, so wie meine Pflanze (die auch den grünen Schimmer auf den Knospen/Blütenrückseiten hat).


Ich hatte Sandra versprochen, wenn meine Black Bird abblüht, nach der Pollenanzahl zu gucken . Ja, auch mein Black Bird hat eindeutig 4 Pollinien


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 18.08.2017

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#14 von Mandy , 11.12.2017 16:04

Erste bescheidene Blüten unter meiner Pflege. Leider kann ich ihr zur Zeit nur Standard-Phal.-Licht bieten.
Das zweite Bild triff die reale Blütenfarbe ziemlich gut.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Frog Hollow Black Cherry Sundae 'Black Bird' ( Jim x Golden Peoker)

#15 von Mandy , 20.01.2018 18:59

Mittlerweile haben sich alle Knospen geöffnet


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz