Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#91 von mom01 , 12.02.2023 18:05

Für einen Nicht-Schuh-Fan wie Dich ein super toller Erfolg!! Kann doch gar nicht besser sein!! Eine wunderschöne Pflanze, Sylvia!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#92 von Sabine62 , 12.02.2023 18:24

Tolle Pflanze und wunderschöne Blüten, Sylvia.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 650

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#93 von Coldcase , 12.02.2023 19:06

Lieben Danke Bärbel und Sabine Mittlerweile haben wir uns angefreundet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#94 von bernhardw , 12.02.2023 23:16

Toll kultiviert, Sylvia, Glückwunsch

Ich bin schon froh über die zweite Blüte


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 674

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#95 von Coldcase , 13.02.2023 05:52

Lieben Dank, Bernhard
Deine wird schon noch kommen . Ich lasse meine eigentlich eher so nebenbei mitlaufen . Beachtet wird sie nicht sonderlich . Wenn ich meine , gibts mal Wasser , sie stand auch schon eher trocken . Dünger eher sporadisch und dann auch mit dem , was alle anderen so bekommen - mal wenig , mal mehr . Sonderlich viel Licht bekommt sie am NW Fenster auch nicht , keine Zusatzbeleuchtung und in der letzten Zeit durchgehend dunkler Himmel .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 13.02.2023

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#96 von Coldcase , 18.10.2023 17:19

Ich weiss nicht, wo der noch hin möchte , aber der hat echt diesen Sommer gut zugelegt . Ich habe den eben mal einfach so durch geschaut, und habe insgesamt 9 NTe in allen Grössen gezählt . Dabei steht der echt nur in einer Ecke neben dem SO Fenster , also nicht mal richtig hell . Wasser bekommt er auch unregelmässig , er könnte wohl öfter gegossen werden . Die Wurzeln sind auch gut gewachsen , seit ich ihn vor eineinhalb Jahren umgetopft habe . Normal wäre er wieder dran , aber davor hab ich echt Schiss


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#97 von Waltraud , 18.10.2023 17:33

Ein schönes Monstrum , den solltest Du schon bald umtopfen !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 579

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#98 von Coldcase , 18.10.2023 17:35

Danke Waltraud , ja werde ich machen , nachdem er denn mal vielleicht geblüht hat . Wäre ja anmassend zu denken , dass alle Triebe Blüten machen , aber wenn ein paar kommen , wird er danach hübsch gemacht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#99 von mom01 , 18.10.2023 18:25

Herzlichen Glückwunsch, ein Prachtexemplar!! Ich weiß nicht, bei so vielen Wurzeln ist Umtopfen immer mit Schweißperlen auf der Stirn verbunden. Mann will ja keine verletzten, aber doch das alte Substrat rausbekommen.
Bis der geblüht hat, ist es vermutlich nächsten Sommer.....noch keine Knospen, dann blüht er 6 Monate. Du schiebst das Umtopfen lange hinaus.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#100 von Coldcase , 18.10.2023 19:01

Danke Bärbel ...
Ja , ich weiss , dass ich das lange hinausschiebe . Aber ich habe auch eine Entschuldigung :
Erstens habe ich jetzt sofort gar kein Substrat mehr , und was noch schlimmer ist , gar keinen Platz zur Zeit , den beim Umtopfen auszubreiten . Ich habe immer noch keine Küche , sondern eine leere Baustelle , wenn auch schon einen Schritt weiter. Ich habe nicht mal leere Keller , weil da die Küche drin steht. Die Wohnung ist auch zugestellt , selbst bei Menne steht fast alles voll . Und im Wohnzimmer mach ich das nicht Aber es könnte dieses Jahr noch was werden , wenn es mit der Küche jetzt voran geht . ich hab nicht mal ne Badewanne , wo es zur Not gehen würde , sondern ne Dusche . Wenn ich aber gebückt so arbeiten muss , bleib ich so

Aber ich kann ja mal meinen Vermieter fragen , ob ich das bei ihm machen darf, schliesslich ist es seine Schuld , dass ich noch keine Küche habe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#101 von mom01 , 18.10.2023 19:10

Oh Gott, fürchterlich. Da habe ich natürlich vollstes Verständnis für Deine Hinhaltetaktik. Ohne Küche...länger als 3 Tage, da würde ich ausrasten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#102 von Coldcase , 18.10.2023 19:15

Es sind jetzt 10 Wochen ohne Küche .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#103 von Ralf G , 18.10.2023 19:30

10 Wochen 🙈🙈🙈
Mein Beileid


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118
zuletzt bearbeitet 18.10.2023

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#104 von Coldcase , 18.10.2023 20:57

Danke Ralf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#105 von rauhaariger , 19.10.2023 11:19

Also ich sehe das nicht so dramatisch. Solange die Wurzeln noch so aussehen, der Topf nicht vermodert und bei jedem Gießgang nicht ein Eierbecher voll zersetztes Substrat ausgeschwemmt wird denke ich, ist alles in Ordnung.

Die meisten Frauenschuhe, sowohl Paph wie auch Phrag, machen im Spätsommer die meisten Wurzeln deshalb bevorzuge ich Juli-August zum Umtopfen Zu dieser Zeit bringen aber auch die meisten ihre Blütenansätze in Stellung und nehmen einem jede Unruhe übel. Es bleibt ein Dilemma.

Wenn jedoch keine Not besteht halte ich den jetzigen Zeitpunkt fürs Umtopfen für denkbar ungeeignet, die Tage werden kürzer, die Temperaturen sind unstetig, die Pflanzen begeben sich in Ruhe und brauchen jetzt ein Energiepolster, das sollte man ihnen nicht durch unnötiges Umtopfen nehmen.

So wie der Topf aussieht Sylvia, macht der locker bis zum Frühjahr mit. Sollte er bis dahin keine Knospen haben topfe ihn um. Macht er Knospen dann lass ihn über Sommer blühen und Suche einen Umtopftermin Ende Juli Anfang August.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 383


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz