Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#61 von Coldcase , 15.01.2022 07:52

Von hinten nach vorne die Reihenfolge des Aufblühens . Die hinterste ist schon kurz vor´m Abfallen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#62 von Coldcase , 04.05.2022 16:04

Heute hab ich mal meine Leeanum aus dem Kauftopf geholt , wurde auch mal Zeit nach 2 1/2 Jahren - im Oktober 2019 ist er hier eingezogen .

Da ich keine Ahnung habe , wie es im Topf auszusehen hat , weil ich auch keine Ahnung von Schuhen habe , eigentlich , zeig ich es mal .



Nächste Frage wäre nach dem Substrat . Ich habe mittlere und grobe Rinde , Sphagnum , Bims , und möchte auch eigentlich nichts weiter dazukaufen extra für den einen Schuh . Definitiv werden es nicht mehr Schuhe

Kann mir jemand einen Tip geben büdde , was man da mixen kann ? Danke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#63 von cklaudia , 04.05.2022 16:58

Falls dir kein Paph.-Spezialist rechtzeitig antworten sollte: Ich hatte meine beiden älteren schon mal in Rinde-Sphagnum-Substrat vom Züchter, unter das ich etwas Bimsstein und Blähton mischte.
Sie sind eigentlich gut damit zurechtkommen. Mit "eigentlich" meine ich: Wachstum okay oder gut, Wurzeln gut, Blüten seltenst.
Das heisst: Bei deinen Zutaten nähme ich alles. Sphagnum nicht zu viel.

(In der neuen Mischung habe ich sicher auch Kohle und CHC drin, wie praktisch überall...)

Ich fände super, wenn sich erfahrenere Mitglieder dazu äußern würden.

Dein Paph sieht meines Erachtens übrigens super aus. Auch die Wurzeln.

Edit: Nur zur Klarstellung: Ich habe nicht diese Art, um die es geht. Andere Paphs.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790
zuletzt bearbeitet 04.05.2022

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#64 von Coldcase , 04.05.2022 17:30

Danke Claudia Das ist schon mal was , mit dem ich was anfangen kann . Ich hatte früher auch schon Paphis , allerdings in reiner Rinde , und najaaa, nu hab ich die nicht mehr In diesem Kaufsubstrat hab ich nur irgendwie Blumenerde ( denke ich jedenfalls ) gefunden . Also war der schon nach Giessen recht nass und dann eben langsam abgetrocknet . Vergessen hab ich den auch schon öfter . Ist eben nicht meine Welt , aber deswegen möchte ich trotzdem , dass es ihm gut geht .

Dein Substratmix , das was ich hier habe , schwebte mir auch vor . Ich mach das aber erst morgen früh , also falls jemand jetzt die Hände über den Kopp schlägt , dann immer raus mit Meinungen

Danke dir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#65 von Sveni , 04.05.2022 18:19

Hallo @Coldcase
Da ich mir noch nicht anmaßen möchte Tipps zu geben
Zähle ich mein Substrat mal auf
Mittlere Rinde, Kokos Chips, Kohle, Bims,Perlite und Sphagnum.
Wurzeln sehen für mich gut aus.
Gruß Sveni


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#66 von Coldcase , 04.05.2022 19:10

Lieben Dank, Sven
Von deiner Mische hab ich ja wenigstens ein paar Sachen . Wie gesagt , ich werde jetzt nichts mehr dazu kaufen , was ich eh nicht mehr brauchen werde . Dann werde ich mal meine 3 Sachen zusammenmixen und dann hoffen , dass sich das Pflänzchen dran gewöhnt , wo es doch nur Matsche gewohnt war .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#67 von mom01 , 04.05.2022 19:33

Na ja, was Claudia schreibt, ist doch voll okay. Mittlere Rinde, bisschen Sphagnum, Bims, Perlite, Kohlestückchen.

Ich habe viele Papis, Deines aber nicht, Sylvia, ich denke aber nicht, dass das etwas ausmacht.

Ich mache kein Gedöns und sie wachsen alle.

Deine Pflanze sieht genial aus, und die Wurzeln sowieso.

Welche Topfgröße musst Du denn jetzt nehmen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#68 von Coldcase , 04.05.2022 19:56

Hey Bärbel

Danke schön ich hab ihn eben noch getopft , ich trau dem nicht , wenn Wurzeln so lange trocken bleiben , auch wenn feuchtes Küchenpapier drum ist . Ich hab einen 15er Topf gebraucht , und meine 3 Sachen zusammengemischt . Nun hoffe ich , dass es so ok ist . Dass die es gerne bisschen feuchter haben , wusste ich schon . Aber ob nun Bims , oder nicht , oder kein Moos oder usw usw , weiss ich eben nicht .

Bisher ist der ganz glücklich gewesen , denke ich .

Dass deine Paphis wachsen und gedeihen , stellst du hier immer wieder unter Beweis , das ist suuuuper


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#69 von mom01 , 05.05.2022 06:14

Danke fürs Lob, Sylvia.
15er Topf, oh Mann, der geht schon gar nicht mehr auf meine Fensterbänke, auch wenn GG die schon verbreitert hat..
Ja nachdem, wie viel Sphagnum Du im Topf hast, kannst Du nicht nur, wie ich, nach Topfgewicht gießen. Musst immer berücksichtigen, dass da was Nasses drin ist.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#70 von Coldcase , 05.05.2022 06:17

Ich hab den Topf wieder da hinbekommen , wo der 12er vorher auch stand , auf einem Holzständer erhöht auf der Fensterbank , Bärbel . Da steht er den anderen nicht im Weg , er ist ja doch schon bissl breiter . Ich werde es berücksichtigen mit dem Moos . Kommt mir auch zugute , dass ich den nicht ständig aufm Plan hab


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#71 von Coldcase , 03.11.2022 17:22

Ich glaube , meine Leeanum möchte wieder blühen ...

Das hier wird ein BT



Und ich meine , das hier wird auch einer - bin mal ganz mutig mit der Aussage Der Trieb ist gross , und das letzte Blatt kürzer .



Man sieht schon , dass es sich in der Mitte langsam ausdünnt , 2 Triebe sind am Dahinscheiden , die gelben Blätter hab ich abgeschnitten



Es sind noch ein paar kleine NTe am wachsen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#72 von Coldcase , 03.11.2022 17:27

Darüber bin ich nach dem letzten Umtopfen im Mai auch sehr glücklich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#73 von Ilona.J , 03.11.2022 18:01

Die Pflanze sieht super aus, Sylvia.
Ich glaube auch, dass da zwei BT kommen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#74 von Coldcase , 03.11.2022 18:50

Danke Ilona
Sie ist so pflegeleicht , die geht einfach so nebenbei mit . Zickt nicht , wächst und blüht , echt dankbar .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Paphiopedilum Leeanum (P. spicerianum × P. insigne)

#75 von mom01 , 04.11.2022 19:10

Ganz toll, was da so wächst, oben und unten, Sylvia!! Das sieht richtig gut aus, Glückwunsch für Dein grünes Händchen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz