Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Schmuckblattorchidee - bakterielle Infektion?

#1 von cantiga , 26.11.2015 09:28

Hallo,

meine Macodes sanderiana ist leider erkrankt, was ein herber Schlag ist...

Alles hat vor ca. 2 Wochen angefangen, gegen Licht sieht man kleine durchsichtige Flecken aufleuchten, die dann braun werden und sich ausbreiten. Ein Fungizid hat nicht geholfen.
Die Orchidee stand kurz vor der Blüte, Anfang November sind alle Orchideen in ein neues Terra eingezogen... offensichtlich eine schlechte Kombination, wenn das überhaupt irgendwie zusammenhängt, viel hat sich ja durch den Umzug eigentlich nicht geändert.

Ich habe in dieser Jahreszeit konstante Temperatur von 19-21 und Luftfeuchtigkeit je nach Tageszeit im Bereich 70-90%. Die Pflanzen werden nicht besprüht, stehen aber immer feucht, nachdem sie gegossen werden auch nass. Ich weiß, dass es womöglich zu feucht ist, das ging bei mir aber bis jetzt immer relativ gut.
Ich habe das komplette Terrarium desinfiziert, auch die Töpfe so gut es geht. Die Luftfeuchte drehe ich mal runter und die Belüftung rauf. Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp.

Die Pflanze ist jetzt auf meiner Fensterbank mit Abstand zu anderen Orchideen. Sie hat nur noch ein Blatt, das noch nicht befallen ist, die anderen habe ich bereits abgeschnitten. Soll ich umtopfen, ist da noch was zu tun?




Hier noch der Habitus vor 3 Wochen.


Danke!

Gruß
Svet


cantiga
cantiga
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:31

RE: Schmuckblattorchidee - bakterielle Infektion?

#2 von Himbeerwurst , 26.11.2015 09:49

Hallo

Sieht für mich nach einer Bakteriose aus. Typisch dafür die eingefallenen Stellen, auch "Ölflecken" genannt, da die Bakterien bestimme Stoffe abgeben, die die Zellwände auflösen. Gut das du die Pflanze erstmal isoliert hast! Als einzige Behandlung würde mir jetzt ein Mittel auf Kupferbasis einfallen( ein Kupferfungizid z.b. Nicht von Namen täuschen lassen, hilft auch gegen Bakterien) Wenn sie allerdings nur noch 1 Blatt hat, wäre ich mir nicht sicher, ob der Aufwand sich noch lohnt

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 26.11.2015 10:17

RE: Schmuckblattorchidee - bakterielle Infektion?

#3 von Sisa , 26.11.2015 11:21

Hallo Svet,
denke auch an Tiere die durch ihre Einstichstellen am Blatt (Unterseite)eine Infektion, egal ob Bakterien oder Pilze erst ermöglichen können.
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass man die Tiere oftmals erst nach tagelangem inspizieren zu Gesicht bekommt, also nicht täuschen lassen.
Schade das ich nicht mehr zu deinem Problem schreiben kann, dieses Schadbild sehe ich so zum ersten mal.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Schmuckblattorchidee - bakterielle Infektion?

#4 von Berlinickerin , 26.11.2015 20:44

Zitat von cantiga im Beitrag #1
meine Macodes sanderiana ist leider erkrankt, was ein herber Schlag ist...

Die schöne sanderiana. Wie gemein! Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um Dir einen Tipp zu geben. Aber ich drücke Dir alle Daumen, dass die Pflanze wieder wird, Svet.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Schmuckblattorchidee - bakterielle Infektion?

#5 von cantiga , 27.11.2015 08:12

Danke euch für die Meldungen. Das mit dem kupferhaltigen Mittel werde ich natürlich ausprobieren und berichten.
Ich finde es zwar auch ärgerlich, ist aber halt so.

Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Schmuckblattorchidee - bakterielle Infektion?

#6 von cantiga , 19.12.2015 20:14

Hallo,

ich habe die erkrankte Orchidee entsorgt, das wird nichts. Immerhin schauen die anderen Pflanzen fit aus.

Gruß
Svet


cantiga
cantiga
zuletzt bearbeitet 19.12.2015 20:14

RE: Schmuckblattorchidee - bakterielle Infektion?

#7 von Berlinickerin , 19.12.2015 20:15

So schade, aber bringt ja auch nix, ewig zu hätscheln, wenn's nie was wird. Hauptsache dem Rest geht's gut.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz