Lonis Orchideenforum

Dendrobium alexandrae x convolutum (Green Elf)

#1 von Berlinickerin , 30.10.2015 18:50

Hallo Ihr Lieben,

ich konnte mich nicht zusammenreißen und also ist noch eine Primärhybride aus der Latouria-Sektion bei mir eingezogen - Dendrobium Green Elf. Eine Kreuzung aus Den. convolutum x Den. alexandrae. Der grüne Elf sollte also hoffentlich mal klein bis mittelgroß werden, eher temperiert zu halten sein und spektakuläre Blüten haben. Noch ist meiner aber süß und klein. Laut Schwerter in 1,5-2 Jahren blühreif.

So kam er vorgestern bei mir an.


Ist diese kleine kugelrunde Bulbe nicht einfach ?


Und so habe ich ihn heute umgetopft.


Sieht jetzt sehr Sphagnum-lastig aus, ist aber auch Rinde dabei und alles schön locker gepackt. So ist es im Winter hoffentlich nicht zu feucht und ich kann im Sommer mit dem Durst mithalten, den ich erwarte.

Hat vielleicht doch noch jemand anders diese kleine Schätzchen? Und hat am Ende sogar Erfahrungswerte für mich?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 26.09.2017

RE: Dendrobium alexandrae x convolutum (Green Elf)

#2 von Dunkelgrau , 03.08.2019 11:50





Ich habe die Hybride ebenfalls seit 2017(?) von Schwerter. Die neueste Bulbe ist auch nicht runzelig – aber weit entfernt von einer Zwiebel, sondern eher "langestreckt".

Nun meine Frage: Obwohl die Bulbe nicht übermäßig runzelig ist, sehe ich in meinem transparenten Topf keinerlei intakte Wurzeln. Die Pflanze steht bei mir in SERAMIS Orchideen-Substrat, da Dendrobien in der Regel ja feuchter gehalten werden wollen. Das Substrat sieht nicht gut aus, ich weiß: Aber ich habe erst vor einem Jahr umgetopft. Nachdem die Pflanze letztes Jahr am Westfenster teilweise verbrannt ist, steht sie nunmehr am Ostfenster. Ich gieße alle fünf bis zehn Tage.

Seht Ihr hier Handlungsbedarf?


Dunkelgrau
Dunkelgrau
zuletzt bearbeitet 03.08.2019 11:51

RE: Dendrobium alexandrae x convolutum (Green Elf)

#3 von Coldcase , 03.08.2019 12:06

Dafür , dass du schreibst , Dendros mögen es eher feucht , sieht das Substrat aber sehr. sehr knochenfurztrocken aus. Wieso meinst du , die neue Bulbe müsste wie eine Zwiebel aussehen ? Ich seh da so gar keine " Zwiebeln " , die sind doch alle langgestreckt

Meine Dendro stehen in Rinde gemischt mit Bims , das die Feuchte ein wenig länger hält , aber eben nicht nass ist . Dendros lasse ich sich richtig vollsaugen , das heisst richtig tauchen , und dann wenn es fast abgetrocknet ist , wieder tauchen . Nur wenn sie Ruhezeit haben , gibts weniger Wasser . Im Sommer, wenns heiss ist , können die schon mal ordentlich saufen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.559

RE: Dendrobium alexandrae x convolutum (Green Elf)

#4 von Dunkelgrau , 03.08.2019 12:14

Die Pflanze wurde vor zehn Tagen das letzte Mal gegossen. Ich halte sie trockener, weil mir die Wurzeln Sorge bereiten. Also: Entweder ich lasse alles so wie es ist – oder ich setzte testweise mal in reines Sphagnum um, keine Ahnung. Vielleicht sind da auch irgendwo viele intakte Wurzeln versteckt.


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Dendrobium alexandrae x convolutum (Green Elf)

#5 von Coldcase , 03.08.2019 12:21

Die Wurzeln sehen für mich eher vertrocknet als vergammelt aus . Auf dem ersten Bild könnte man noch eine weissere Wurzel vorne vermuten ?

Mit reinem Sphagnum kenne ich mich nicht so aus , dafür muss man ein Händchen haben . Aber ich persönlich würde sie austopfen und schauen , wenn ich ein ungutes Gefühl hätte . Und dann kann man ein wenig Sphagnum mit untermischen . Wenn du nicht weisst, wann der Topf wieder getaucht werden muss , kann man das am Gewicht fühlen . Vollgesogen ist er schwerer als trocken . Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl wenn man den Topf anhebt . So trocken , wie das alles aussieht , würde ich vermuten , dass 10 Tage tauchen bei den Temperaturen zu wenig ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.559

RE: Dendrobium alexandrae x convolutum (Green Elf)

#6 von Waldi , 04.08.2019 00:44

Sitzt die Pflanze denn noch fest im Topf oder hat sie schon gar keinen Halt mehr? Die Wurzeln die man von oben sieht, sind meiner Meinung nach alle kaputt. Ob im Topf noch intakte Wurzeln sind, kann ich nicht erkennen - auf jeden Fall keine aktiven, soweit ich das sehe.

Momentan wächst ein Neutrieb, seh ich das richtig? (Hellgrün im Hintergrund)

Du zweifelst, ob es eine Green Elf ist - heißt, sie hat noch nicht geblüht? Anhand der Bulben würde ich nicht zweifeln, Jules Pflanze war eine Jungpflanze. Lt. Bildern im Internet passen die langen Bulben schon.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium alexandrae x convolutum (Green Elf)

#7 von Dunkelgrau , 03.12.2019 18:12

Die in Torfmoos umgesetzte Pflanze ist inzwischen knospig. Hat aber einen Pilz(?) der sich extrem schnell ausbreitet. Wenn es so weiter geht, sind nächste Woche keine Blätter mehr an ihr.


Dunkelgrau
Dunkelgrau


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz