Lonis Orchideenforum

Dracula pholeodytes

#1 von Orchimanio , 25.10.2015 20:22

Guten Abend zusammen!
Hier die 4. und letzte Drac. für heute, Dracula pholeodytes.
Sie ist eher kleinwüchsig, aber sehr fleißig beim Blütenschieben. Aktuell hat sie ca, 10 Blüten.
Sie kommt aus Columbien aus Höhen um 2500m.
Genug gegruselt für heute!
Schönen Abend
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula pholeodytes

#2 von Waldi , 25.10.2015 21:44

Die gefällt mir auch. Sehr schöne Blüten.

Wie und wo hältst Du sie? Magst Du dazu auch noch was schreiben?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dracula pholeodytes

#3 von Syn333 , 25.10.2015 21:52

Das wäre toll, wenn du noch was zur Kultur schreibst. Die konnte mir arg gefährlich werden. Ich steh doch eh so auf die Farbe - und dann hat die auch noch Flausch! Die muss mir nun mal irgendwer schnell ausreden.


Syn333
Syn333

RE: Dracula pholeodytes

#4 von Orchimanio , 25.10.2015 21:57

Hallo Waldi!
Hier kurz meine kulturbedingungen: kaltes gewächshaus, temp. mindestes 10 grad, im Winter wird 2x in der Woche gewässert, im Sommer täglich, jeden Samstag wird mit 200mikrosiemens gedüngt, ein Ventilator läuft immer, aktuell keine Schattierung im Sommer 70prozent, im Sommer läuft zudem eine beregnungsanlage. Wenn du mehr wissen möchtest, ich erzähle auch gerne mehr😋gruss jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula pholeodytes

#5 von Waldi , 25.10.2015 22:26

Danke für Deine Kulturbeschreibung, Jörg.

Es ist alles Wesentliche darin enthalten. Obwohl, eine Frage hätte ich doch noch. Düngst Du Deine Dracula, jetzt vielleicht nicht nur speziell diese, das ganze Jahr hindurch, oder setzt Du für eine Zeit mit der Düngung aus?

Wenn es noch mehr zu erzählen gibt, ich bin immer interessiert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 25.10.2015

RE: Dracula pholeodytes

#6 von Orchimanio , 26.10.2015 08:22

Hallo Waldi,
hier noch ein paar Ergänzungen von mir: meine Erfahrungen mit Draculas sind gut 2 Jahre alt, also nicht top, aber ich habe mittlerweile ca. 30 Stück...
Meine Draculas dünge ich das ganze Jahr über durch, schließlich wachsen sie auch im Winter. Man kann sie auch immer umpflanzen, dies sollte man 1x im Jahr machen. Ich halte meine in Spahgnum evtl. mit etwas Rinde.
Insgesamt halte ich die Dracs. eher zu feucht als zu trocken. Gittertöpfe sind natürlich Pflicht. Ich habe die Erfahrung, dass auch hohe Temperaturen im Sommer kein Problem sind, wenn man ordentlich sprüht. Hierzu habe ich eine Sprühnebelanlage. Ich nutze ausschließlich Regenwasser, pH ca. 5, 20 bis 40µS/cm.
Probleme kann es natürlich auch geben: im Sommer haben neben hoher Temperatur 2 Pflanzen auch Sonnenstrahlen abbekommen. Hierdurch hatte ich starke Blattschäden, Die Pflanzen kommen jetzt aber wieder gut. Übrigens im Sommer geht die Luftfeuchte auch schon mal auf 50% runter. Das ist aber auch bei den meisten Züchtern so! Im Sommer sind bei meine bella und vlad-tepes auch Blüten gewachsen, dann aber eingetrocknet und die Blüte an meiner vampira ist nie richtig aufgegangen. Ich vermute das wäre im Winter nicht passiert.
Ich glaube mit etwas Auffand kann man Dracs auch auf der Fensterbank halten.
Hast Du denn auch welche?
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula pholeodytes

#7 von Waldi , 26.10.2015 16:30

Danke für Deine ausführliche Beschreibung Deiner bisherigen Erfahrungen.

Letztes Jahr im Herbst hab' ich mir eine Dracula saulii gekauft. Sie ist meine bisher einzige Dracula - der Prototyp so zu sagen. Wenn's funktioniert, werde ich mir sicher noch 1 - 2 weitere zulegen. ... vlad-tepes ..... klingt ja interessant.

Meine übersommert draußen und muss im Winter mit der Wohnung vorlieb nehmen. Sie wächst ganz gut, nur geblüht hat sie noch nicht. Sie hängt in einem Raum, den ich eigentlich kühl halte über den Winter. Die Betonung liegt hier auf eigentlich, weil dort derzeit auch meine große Stanhopea hängt, die mit ihren langen Blütentrieben sonst nirgendwo Platz hat. Also ist der Raum momentan nicht so kühl, wie es die Dracula wahrscheinlich gern hätte. Also mach' ich mir hier keine Illusionen, auf die Blüte werd' ich wohl noch etwas warten müssen.

Den Sommer, selbst mit den extrem heißen Wochen, hat sie draußen sehr gut überstanden - weit besser, wie ich vermutet hatte.

Da ich noch sehr wenig Erfahrung mit Draculas habe und ja auch noch keinen Erfolg, bin ich immer an Erahrungsberichten interessiert.

Ähm, noch 'ne Frage: Beleuchtest Du Deine Draculas zusätzlich, jetzt im Winter?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 26.10.2015

RE: Dracula pholeodytes

#8 von Orchimanio , 26.10.2015 20:56

Bislang habe ich keine zusatzbeleuchtung, ich werde aber die begleitpflanzen wie dend. Cuthbertsonii wohl demnächst 1 bis 2 h am Tag beleuchten. Dann bekommen ein paar Dracs auch mehr Licht, dies sollte aber nicht nötig sein. Gruß jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz