Lonis Orchideenforum

Cattleya Hybride

#1 von LayDee , 04.10.2015 17:04


LayDee
LayDee

RE: Cattleya Hybride

#2 von Berlinickerin , 04.10.2015 17:44

Ich auch! Mein Gott, ist die schön. Darf man fragen, wo Du sie erjagt hast?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya Hybride

#3 von LayDee , 04.10.2015 18:25

Jule, die habe ich von Lohoff Orchideen :-)


LayDee
LayDee

RE: Cattleya Hybride

#4 von Judith , 20.07.2017 09:05


Letztes Jahr hat sie ausgesetzt. Doch dieses Jahr hat sie mit 1 BT überrascht.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cattleya Hybride

#5 von carmesina , 20.03.2018 16:34

Eine erste Blüte an meiner Cattleya-Hybride freut mich seit heute. Der Name 'Lemon Angel' ist nicht verifiziert, passt jedoch ganz gut. Der Habitus ist mittelgroß, unifoliat und die große Knospe entsprang einer doppelten Blütenscheide. Falls Ihr einen anderen Namen wisst ... das wäre fein.






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya Hybride

#6 von *Michaela* , 20.03.2018 17:07

Karin, das ist aber eine echte Schönheit Man o man... bin gespannt ob sie duften wird!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya Hybride

#7 von mom01 , 20.03.2018 18:12

Zitat von Milla im Beitrag #6
Karin, das ist aber eine echte Schönheit Man o man... bin gespannt ob sie duften wird!


Ich bin auch hin und weg, Karin!! Diese Rüschen und dann alles in gelb....ein Traum. Schade, dass Cattleyen bei mir nicht gehen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Cattleya Hybride

#8 von carmesina , 20.03.2018 20:21

Vielen Dank Euch allen.
Die Größe dieser Blüte überrascht mich doch sehr!
Das sind die schönsten Momente unseres Hobbys, wenn Blüten die Erwartungen bei weitem übertreffen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya Hybride

#9 von Angraecum , 20.03.2018 21:37

Die Blüte hat in sich einen interessanten Kontrast zwischen Gradlinigkeit und Unregelmäßigkeit. Die drei äußeren Blütenblätter sehen ja sehr gerade aus. Wie mit der Schere zurecht geschnitten. Und die beiden inneren Blätter und die Lippe sind sehr unregelmäßig und lockig. Sehr interessant.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Cattleya Hybride

#10 von gertrudchen , 21.03.2018 17:17

Eine sehr schöne SLC




Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.136

RE: Cattleya Hybride

#11 von 2010dreamer1992 , 20.07.2018 20:47

Guten Abend
Eine Frage. Hatte vor einiger Zeit 10 kleine Cattleya gekauft, die aus zweier Bulben bestanden. (war über ebay so verkauft worden)
Da ich es damals nicht besser wusste hatte ich damals zwei jeweils in einen Topf gepflanzt, aber war das so korrekt oder sollten Cattleya lieber einzeln stehen. Wenn es so falsch ist, dann topfe ich sie im Herbst nochmal um, sonst würden sie so bleiben.

EDIT: Die schrumpeligen Blätter sind aufgrund des neuen Subtrats, aber das Wasser kommt inzwischen an. Dafür ist bereits gesorgt.


Lieben Gruß

Angefügte Bilder:
syJogvbPScGGxbFc%%lkFQ.jpg  

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 20.07.2018

RE: Cattleya Hybride

#12 von Coldcase , 20.07.2018 21:01

Sind das denn alles die gleichen Pflanzen ? Ganz vorne sehe ich z.B. eine unifoliate Pflanze , die anderen sind bifoliat ? Oder täuscht das ?
Wenn das alles die gleichen sind , hätte ich da keine Bedenken . Wenn nicht , hast du später verschiedene Blüten im Topf .

aaahhh, gut dass du noch den Zusatz geschrieben hast , wollte schon schreiben , dass die Blätter etwas dehydriert aussehen

Vielleicht melden sich aber noch die Cattleyen - Experten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Cattleya Hybride

#13 von *Michaela* , 20.07.2018 21:09

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #11
Guten Abend
Eine Frage. Hatte vor einiger Zeit 10 kleine Cattleya gekauft, die aus zweier Bulben bestanden. (war über ebay so verkauft worden)
Da ich es damals nicht besser wusste hatte ich damals zwei jeweils in einen Topf gepflanzt, aber war das so korrekt oder sollten Cattleya lieber einzeln stehen. Wenn es so falsch ist, dann topfe ich sie im Herbst nochmal um, sonst würden sie so bleiben.

EDIT: Die schrumpeligen Blätter sind aufgrund des neuen Subtrats, aber das Wasser kommt inzwischen an. Dafür ist bereits gesorgt.


@2010dreamer1992
Wenn es unterschiedliche Cattleya-Hybriden sind oder keine Jungpflanzen (die könnten bis zum ersten Blühen durchkultiviert werden) würde ich sie nicht zusammen in einen Topf setzen. Cattleyen haben unterschiedliche Wachstums- und Blüh-Rhythmen. Wenn nun eine gerade ihre Ruhezeit hätte und eine andere im Topf mit dem Wachstum beginnt, könnte es mit dem gießen eine Herausforderung werden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya Hybride

#14 von carmesina , 20.07.2018 21:20

Hast Du Namen zu den Cattleyen erhalten? Anhand der Namen könnten wir Dir besseren Rat geben.

Ein Teilstück mit zwei Bulben ist etwas knapp bemessen, deshalb würde ich jetzt im Herbst nicht schon wieder umtopfen, sondern erst dann, wenn Wurzelwachstum erscheint. Das kann im Herbst oder auch Frühjahr sein, je nach dem, wann der Neutrieb ausreift. Wenn das auch kompliziert klingt, ist es nicht. Du musst die Orchideen gut beobachten und dann agieren.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya Hybride

#15 von 2010dreamer1992 , 20.07.2018 21:35

Guten Abend Es sind leider alles verschiedene. Namen hab ich leider nicht bekommen. Sie wurden alle als Hybriden angeboten. Ok Dann werde ich nun nach und nach alle einzeln umtopfen, sobald ein Neutrieb erscheint.
Vielen Dank für die liebe Hilfe

EDIT: Nochmal genau angeschaut. In jeden Topf gibt es mindestens 1 Neutrieb, also nächste Woche kommen sie direkt einzeln. Ist für die Schätzchen definitiv etwas streßig, aber dann haben sie für einige Jahre ruhe.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 20.07.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz