Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum morphologorum (Synonym: dixonii)

#1 von scubalogo , 09.09.2015 17:12

Hallo miteinander,
ich war überrascht, dass es noch keinen Post zu dem o.g. Bulbophyllum gab. Da meines seit zwei Wochen zwei Blütentriebe hervorgebracht hat und einer seit gestern blüht, habe ich einmal vier Fotos gemacht. Leidr sind die Blüten echt schwierig zu fotografieren bzw. fehlt mir echt ein gutes Makro!!






Ich habe noch ein kleines Video hinzugefügt: vielleicht kann man die Blüten besser erkennen???



Ich habe das Gefühl, dass die Blüten nach leicht angefaulten sauren Äpfeln riechen???? Kann das ggf. jemand teilen????

Zur Kultur kann ich nur sagen, dass mein Bulbo. dixonii direkt unter Kunstlicht (2x36Watt) offen im Zimmer hängt und täglich zweimal leicht eingesprüht wird.

Echt anspruchslos!!


Liebe Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo
zuletzt bearbeitet 11.09.2015 10:50

RE: Bulbophyllum dixonii

#2 von dc3yc , 09.09.2015 19:44

Hallo Peter,
offiziell heisst die Art Bulbophyllum morphologorum, dixonii ist nur ein Synonym dafür. Aber da gibt es auch keinen Fred drüber. Meines blüht momentan noch nicht; wird wieder so um Weihnachten herum sein. Werde das dann mal testen. Bei der Erstblüte konnte ich nichts feststellen.


Servus,
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55
zuletzt bearbeitet 09.09.2015

RE: Bulbophyllum dixonii

#3 von Mattin , 10.09.2015 09:58

Was ist das da für ein interessantes Regal mit der Noppenfolie? Selbstgebautes GW im Haus? Kannst du das mal ablichten? Hälst du da deine Bulbos drinnen?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Bulbophyllum dixonii

#4 von scubalogo , 11.09.2015 05:47

Moin miteinander,

habe gestern einmal meine Ehefrau nach dem Geruch gefragt: eindeutige Antwort, wie eine Kiste alter Äpfel. Das ganze Zimmer riecht danach!!! Zu den Kulturbedingungen in meinem ehemaligen Kinderzimmer folgen am Wochenende ein paar Fotos und Erläuterungen.
Liebe Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Bulbophyllum morphologorum (Synonym: dixonii)

#5 von Martin , 11.09.2015 10:49

Zitat von dc3yc im Beitrag #2
Hallo Peter,
offiziell heisst die Art Bulbophyllum morphologorum, dixonii ist nur ein Synonym dafür. Aber da gibt es auch keinen Fred drüber. Meines blüht momentan noch nicht; wird wieder so um Weihnachten herum sein. Werde das dann mal testen. Bei der Erstblüte konnte ich nichts feststellen.


Servus,
Helmut.


Ich denke, Helmut hat recht. Ich ändere den Threadtitel dementsprechend.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 11.09.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz