Lonis Orchideenforum

Pleurothallis rubella

#1 von Harald , 02.04.2011 08:49

Ich hab diese Orchidee in Esslingen unter dem schön klingenden Synonym Rubellia rubella gekauft. Orquídeas del Valle, bei denen ich die Pflanze gekauft habe, hatten auf ihrem Stand auch Glaskugeln/-tropfen gezeigt, die sie mit Miniaturorchideen bepflanzt haben und mit deren Hilfe es möglich sei solche Minis auch ohne Vitrine zu halten. Da das ganze recht hübsch aussah, wollte ich das auch mal probieren.

Von dem System mit der Glaskugel bin ich für mich inzwischen nicht mehr so begeistert, zum einen hab ich keinen guten Platz wo ich sie aufhängen kann und das gießen ist auch ein bißchen aufwändiger als die normalen aufgebundenen zu übersprühen.
Aber zurück zur Pflanze, sie stand über den Winter an einem Südfenster in dritter Reihe, d.h. etwas beschattet von anderen Pflanzen. Temperatur zwischen 18-22°C, das Moos halte ich ständig leicht feucht. In dem halben Jahr, das ich die Pflanze jetzt habe, ist sie gut gewachsen und hat jetzt schon doppelt soviele Blätter wie auf dem Bild oben. Nur blühen wollte sie bisher noch nicht.


Harald
Harald

RE: Pleurothallis rubella

#2 von Solanum , 16.04.2011 23:50

Meine Pleurothallis rubella ist erst seit 2 Wochen bei mir, hat es aber schon nach wenigen Tagen geschafft, gruselige Blattflecken zu kriegen. Mir ist nicht klar, woher das kam, das einzige, was ich gemacht habe, war, die Pflanze zu gießen (oder aufs Substrat sprühen, weiß nicht mehr) und sie in mein Nordfenster zu stellen, wo es zugegebenermaßen kühl ist, aber nicht kühler als 17°C, eher wärmer

Hier ist die Pflanze beim Kauf:


Und mit den Blattflecken:


Ich hab 2x mit Fungizid gesprüht, zumindest kamen dann keine neuen Blattflecken dazu, aber die alten schienen noch größer zu werden. Deshalb hab ich 4 betroffene Blätter abgeknipst, nur 1 hat noch einen Fleck.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647
zuletzt bearbeitet 16.04.2011

RE: Pleurothallis rubella

#3 von Harald , 17.04.2011 00:07

Bei sind ein paar ältere Blätter auch fleckig, allerdings eher schwarz und nicht so durchscheinend. Hoffentlich wirkt das Fungizid und die anderen Blätter bleiben verschont. Wie ich schon geschrieben habe, wächst meine Pflanze recht gut, insofern sollte Deine die 4 fehlenden Blätter recht schnell ersetzt haben.
Ich habe heute in Dresden übrigens Andrea Niessen von Orquiídeas del Valle gefragt, an was es liegen könne dass meine rubella nicht blüht und sie empfahl mir daraufhin die Pflanze heller zu stellen. Seit neustem wächst bei meiner Pflanze ja auch etwas, was ein BT werden könnte. Das könnte ja auf die verbesserten Lichtverhältnisse jetzt im Sommerhalbjahr zurückzuführen sein. Aber ich warte erstmal ab ob es die Pflanze wirklich bis zu Blüten schafft.


Harald
Harald

RE: Pleurothallis rubella

#4 von Harald , 26.05.2011 21:20

Meine rubella hat vor einen Tagen die erste Blüte geöffnet:



Anscheinend hat das akutell größere Lichtangebot sich wirklich positiv ausgewirkt.
Hier mal zum Vergleich mit dem Bild aus dem ersten Post ein aktuelles Bild der Pflanze. Sie wächst in dem Glastropfen recht gut und hat sich seit September ca. verdreifacht:



Ein weiterer Nachteil der Glaskugel ist allerdings dass man die Blüten darin nur schwer fotografieren kann. Deswegen werde ich die Pflanze demnächst aufbinden und in meine Vitrine hängen.


Harald
Harald

RE: Pleurothallis rubella

#5 von monkey , 26.05.2011 22:22

Sehr schön

Mein Pleur. rubella wächst auch fleißig, aber von Blüten noch keine Spur...


monkey
monkey

RE: Pleurothallis rubella

#6 von Solanum , 27.05.2011 00:04

Glückwunsch zur Erstblüte! Ich hab zufällig auch gerade meine Pflanze geknipst, weil sie erstmals wieder blüht, seit ich 5 Blätter abschneiden mußte, und da ist mir sofort aufgefallen, daß die Lippen unserer Pflanzen sich deutlich unterscheiden:




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Pleurothallis rubella

#7 von Harald , 27.05.2011 00:11

Danke! Schön dass sich Deine Pflanze auch wieder erholt hat. Die Haltung der Blüte ist auch etwas geschlossener als die Blüten die ich in Frankfurt gesehen habe. Meine Blüte ist auch schon 2 Tage offen, ich glaube nicht dass die sich noch weiter streckt. Es kommen ja noch Blüten an 2 anderen BT und wenn ich sie aufgebunden habe kann ich nochmals bessere Detailaufnahmen machen.


Harald
Harald

RE: Pleurothallis rubella

#8 von Solanum , 05.10.2011 21:54

Meine Pflanze hat sich jetzt wirklich gut erholt, sie hat mindestens die verlorenen Blätter und BT ersetzt, wenn nicht mehr. Aktuell hat sie 7 BT und 2 kommen nach Sie steht im Aqua und kriegt jeden Morgen beim Sprühen was ab, und alle 2 Wochen wird sie auch richtig getaucht.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Pleurothallis rubella

#9 von Werner H , 04.01.2012 21:11

Meine blüht eigentlich ständig. Ab und zu bekommt meine auch mal ein fleckiges Blatt. Da bin ich ähnlich radikal wie Heike und schneide es einfach abMit einem
Spritzmittel habe ich meine bisher aber noch nicht behandelt.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 12.09.2019

RE: Pleurothallis rubella

#10 von Solanum , 05.02.2012 20:46

Diese Art ist sowas von anspruchslos und wüchsig, ich kann es kaum fassen. Meine Pflanze hat aktuell 17 aktive BT:




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Pleurothallis rubella

#11 von Solanum , 03.10.2012 21:01

Meine Pflanze wächst und blüht weiterhin wie verrückt




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Pleurothallis rubella

#12 von Solanum , 04.10.2012 13:16

Danke, Waltraud! Ja, die ist sehr bescheiden in ihren Platz- und sonstigen Ansprüchen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Pleurothallis rubella

#13 von Solanum , 27.10.2013 17:41

Mir ist heute aufgefallen, daß ich meinen Dauerblüher Pleurothallis rubella schon lange nicht mehr fotografiert habe. Sie blüht durchgehend, ich hab sie noch nie ohne Blüten gesehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Pleurothallis rubella

#14 von Tosh , 27.10.2013 19:25

Soli, die ist aber niedlich! Steht sie dauerhaft im Wasser?


Tosh
Tosh

RE: Pleurothallis rubella

#15 von Waltraud , 27.10.2013 19:33

Das ist ja genial , tolles Bild !
Und es hört sich leicht zu pflegen an .
Wo hast du denn deine stehen , Heike ?
Die muß ich mir auch besorgen , echt entzückend !


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz