Lonis Orchideenforum

Dendrobium delacourii

#1 von Sisa , 29.07.2015 07:44

Möchte euch heute mein kleinstes Dendrobium, Den. delacourii vorstellen.
Den. delacourii gehört der Sektion Stachyobium an. Die Gruppe umfasst knapp über dreißig Arten von zumeist kleinwüchsigen Dendrobien.
Diese laubabwerfende Art ist in Myanmar, Thailand, Laos und Vietnam anzutreffen.
Im Frühjahr in der Wachstumsphase benötigt sie viel Wasser, im Winter trockener halten. Vorsichtig gießen, die Blätter reagieren schnell auf stehende Nässe.
Die Temperaturen im Frühling, Sommer sollen warm temperiert, im Winter eher kühl sein.
Ich kultiviere sie halbschattig, bei Temperaturen von 15°C Nachts und bis 40°C Tagsüber.
Die Blüten sind klein (16mm x 12mm), weiß (var. alba), weiß mit violetten Linien auf der Lippe oder gelblich wie bei Den.venustum. Aus den Blattachseln entwickeln sich die Blütenstengel (mehrere pro Bulbe) mit bis zu 12 Blüten.
Die keulenförmigen Bulben sind rund 3cm, die Blätter 6cm lang.
Kultur ist im Topf sowie aufgebunden möglich.
Da diese Art verschiedenfarbige Blüten umfasst, ist die Bestimmung nicht einfach. Ich denke dass die abgebildete Orchidee aber ein Den.delacourii (var. alba) ist. (Bin Lernfähig).








___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 15.08.2015

RE: Dendrobium delacourii

#2 von Sisa , 11.10.2016 11:07

Heute kann ich mal die "normale" Blütenfarbe zeigen, vom Aug.2016.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium delacourii

#3 von Sisa , 05.07.2018 07:43

Die kleinen Dendros übersieht man schnell mal und schnell wird die Blüte verweigert, so wie im vergangenen Jahr.
Jetzt ist Den delacourii aber wieder am blühen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz