Lonis Orchideenforum

Warum haben meine Keimlinge keine Wurzeln?

#1 von mixtur14 , 28.07.2015 15:14

Hallo, meine Keimlinge aus asymbiotischer Aussaat (europ. Erdorchideen) treiben grüne Triebe, jedoch keine Wurzeln. Woran kann das liegen?


mixtur14
mixtur14

RE: Warum haben meine Keimlinge keine Wurzeln?

#2 von Stephali , 29.07.2015 14:55

Hallo Mixtur 14

hast du den geeigneten Nährboden ausgewählt für deine Erdorchideen? Oder ist der Nährboden zu alt? Sowohl das Sprosswachstum wie auch das Wurzelwachstum können durch bestimmte Pflanzenhormone stimuliert werden... vielleicht herrscht bei dir ein "Ungleichgewicht" oder es fehlen schlicht die passenden Hormone für die Bewurzelung? Oder sie sind beim Sterilisieren kaputt gegangen... Schau dir mal den Link an, vielleicht kann der dir weiterhelfen? http://pflanzenlabor.de/testshop/orchidr...sstimulanz.html

Kannst ja mal ein "Update" machen ob die Wurzelbildung noch eingesetzt hat.....


Stephali
Stephali

RE: Warum haben meine Keimlinge keine Wurzeln?

#3 von mixtur14 , 30.07.2015 14:36

Danke Stefanie für den Tipp. Wie ich jedoch gelesen habe, ist das Produkt nur für die Gewbekultur entwickelt worden.


mixtur14
mixtur14

RE: Warum haben meine Keimlinge keine Wurzeln?

#4 von Paphicattl , 02.08.2015 12:29

Hi Mix. Schaust Du Hier. WWW. orchideen-im-garten.de

Da wirst Du Schlau

Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Warum haben meine Keimlinge keine Wurzeln?

#5 von mixtur14 , 26.08.2015 16:02

@Stefanie: Leider hat es die Firma (Pflanzenlabor.de) nicht geschafft, mir innerhalb von 2 Wochen das Mittel zu liefern. Kennst Du ein andere Bezugsquelle, da ich das Mittel dringend brauche?


mixtur14
mixtur14

RE: Warum haben meine Keimlinge keine Wurzeln?

#6 von Stephali , 26.08.2015 16:25

Hallo Mixtur14, leider kenne ich keinen anderen Anbieter. Probier doch mal die Firma zu kontaktieren (per Mail/Telefon), das Produkt scheint ja noch vorrätig zu sein und die Lieferzeit wird mit 2- 10 Tagen angegeben.....


Stephali
Stephali


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz