Lonis Orchideenforum

Dendrobium formosum

#1 von Sisa , 27.07.2015 04:45

Zur Zeit blüht bei mir Dendrobium formosum.

Dendrobium formosum Roxb. ex Lindl. 1830
Den. formosum gehört der Sektion Formosae an. Bekannte Arten in dieser Sektion Den.bellatulum, Den.wattii.
Diese immergrüne Art ist in ganz Südostasien anzutreffen. Durch die weite Verbreitung gibt es kühle bis warme und schattig bis sonnig wachsende Arten. Die Herkunft sollte bei der Kultur und Temperatur berücksichtigt werden.
Ich kultiviere sie halbschattig, bei Temperaturen von 15°C Nachts und bis 40°C Tagsüber.
Ein halbschattiger Standort ist zu empfehlen, nach einer Abhärtungsphase verträgt sie auch Sonne.
Die Blüten sind groß, weiß/gelb und entwickeln sich am Ende der Bulben.
Kultur ist im Topf, Korb sowie aufgebunden möglich. Feucht halten, Staunässe an den Wurzeln sowie langanhaltende Nässe in den Blattachseln und Blättern sollte unbedingt vermieden werden.




Habitus


___________
viele Grüsse
Sisa

Angefügte Bilder:
Den. formosum 2015 (20)_2.jpg   Den. formosum 2015 (22)_2.jpg  

Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium formosum

#2 von carmesina , 27.07.2015 14:31

Schöne Blüten! Könnten glatt als Cattleya-Blüte durchgehen, so einzeln betrachtet.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium formosum

#3 von Sisa , 27.07.2015 15:34

Danke, Karin. Ein klein wenig kleiner sind die Blüten schon(na ja, wenn Laelia mit drin ist,sind sie fast gleich),aber wenn man bei den meisten Den. die Blütenfülle mit einbezieht sind sie nach meiner Meinung im Vorteil. Geschmacksache eben.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium formosum

#4 von carmesina , 27.07.2015 19:41

Hallo Sisa, ganz tolle Blüten Deines Den. formosum!
... so war das aber nicht gemeint! Cattleyen und Dendrobien sind auch bei mir ganz hoch im Kurs.
Doch Ähnlichkeit ist vorhanden, einverstanden! Sollte übrigens nur zum Schmunzeln anregen!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium formosum

#5 von Sisa , 28.07.2015 05:44

Hallo Karin,
klar einverstanden.Habe mich wohl ein wenig zweideutig ausgedrückt, bin ganz deiner Meinung.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium formosum

#6 von Sisa , 02.05.2017 11:43

Der zweite Versuch.
Nachdem mein erstes formosum über einen längeren Zeitraum immer weniger wurde und letztendlich einging versuche ich es nun ein weiters mal.
Seit ungefähr 3 Monaten ist es bei mir und Blühen tut es schon mal.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium formosum

#7 von Milo , 30.05.2019 10:31

Liebe Sisa, hast du dein D. formosum noch, bzw. könntest du mir noch was zur Haltung empfehlen? Ich kultiviere sonst keine Dendrobien. Aber dieses fand ich wegen der großen weißen Blüten so schön. Kann ich es jetzt im Sommer nach draußen stellen und wie hält man es mit der Ruhezeit? Über die Art hab ich so gut wie nix finden können ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Dendrobium formosum

#8 von Sisa , 30.05.2019 12:47

Hallo Milo,
habe mittlerweile die Kultur mit den Dendros aus dieser Sektion( Formosae) aufgegeben, meine klimatischen Gegebenheiten lassen es einfach nicht zu.
Die, die noch da sind wachsen so vor sich hin, aber an Blüten ist gar nicht zu denken.
Eine trockene Ruhe soll nicht nötig sein, nur im Winter das Wasser reduzieren. Sonst regelmäßig leicht feucht halten,
Beim Außen Aufenthalt kommt es auf die Temperaturen an. 15°C in der Nacht sollte das Minimum sein.Halbschatten wird empfohlen und ein höherer Wasserbedarf bei Wärme kann vorkommen.
Ich würde es vorsichtig probieren, wie auch die Kultur im Zimmer.
Ich drücke die Daumen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium formosum

#9 von Milo , 30.05.2019 14:48

Vielen Dank, liebeR Sisa (wie ich durch Jens erfahren habe, habe ich mich in der Anrede geirrt, tut mir leid)! Das hilft mir schon mal weiter.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz