Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya und Laelia

#31 von Syn333 , 02.10.2015 10:36

Die lundii hat sich ein Fleißsternchen verdient.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya und Laelia

#32 von Syn333 , 06.01.2016 10:32

Vor etwa zwei Wochen hatte ich mich entgegen aller guten Vorsätze dafür entschieden, die lundii auszutopfen und aufzubinden. Mir gefiel es so gar nicht, dass die Wurzeln des Neutriebs es nicht bis ins Substrat schafften und allesamt stehenblieben. Sie hat es mir glücklicherweise nicht übel genommen. Die Bulbe hat einiges zugelegt (sofern man bei der Größe in solchen Dimensionen sprechen kann) und sowohl Wurzeln als auch ein weiterer Neutrieb haben das Wachstum fortgesetzt. Das Lichtangebot im Terra scheint ihr sehr zu gefallen und auch der Umstand, dass sie nun "artgerecht" nach dem Sprühen schnell wieder abtrocknen kann.



Topfkultur kommt für mich bei dieser Art nicht mehr in Frage, das funktioniert bei mir einfach nicht. Aber da ich ja mittlerweile das Terra habe, was mir bei der Anschaffung noch nicht zur Verfügung stand, kann sie sich nun dort weiter entfalten. Ich werde jetzt noch warten, bis die Bulbe sich vollständig ausgebildet hat und sie dann bis zum Frühling in den Hausflur verfrachten, damit sie ihre Ruhephase für die Blüteninduktion noch bekommt.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya und Laelia

#33 von Berlinickerin , 06.01.2016 11:09

Aufgebunden scheint echt ein Plan zu sein. Nur wieso willst Du sie dann gleich wieder in den Hausflur hängen? Braucht die nicht weniger eine Temperaturabsenkung, sondern eher eine trockenere Phase, aber immer schön hell? Wäre es da nicht einfacher, im Terra an ihr vorbeizusprühen?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya und Laelia

#34 von jens , 06.01.2016 11:31

Sandra,hast du im Hausflur denn genug Licht für die Pflanze?
Ich würde sie im Terra hängen lassen und wie Jule schon sagte,
an ihr vorbei sprühen.
Ich habe in der einen Vitrine ein Den.senile hängen,was damit
auch klar kommen muß.
Von dieser ganzen Umhängerei halte ich nicht viel.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Cattleya und Laelia

#35 von Phalifan , 06.01.2016 12:04

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #33
......... Braucht die nicht ......., sondern eher eine trockenere Phase, aber immer schön hell? Wäre es da nicht einfacher, im Terra an ihr vorbeizusprühen?


Korrekt. Ein Fensterbrett mit südlicher Ausrichtung ist ideal. Nur muss die leiden um zu blühen. Mit guter Versorgung wächst die zwar toll, wird aber nicht blühen. Pflanzen die viele kompakte Bulben gebildet haben blühen auch.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya lundii

#36 von Syn333 , 06.01.2016 13:44

Im Hausflur ist ein Fenster südwestseitig. Meine geparkten Orchideen stehen eine Treppe runter locker 3m entfernt davon auf einem Schuhschrank und bekommen immer noch genügend Licht ab. Ihr meint aber, die maximal 22 Grad in Terra sind warm genug? Die Luftfeuchtigkeit ist dort sehr hoch, daher weiß ich nicht, inwiefern sich dort eine trockene Ruhezeit praktizieren lässt.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 24.01.2016 17:51

RE: Cattleya lundii

#37 von Berlinickerin , 06.01.2016 16:41

Temperiert bis warm sollte hinkommen, nach dem, was ich so lese. Und wenn die in Küstenwäldern bzw. in Flussnähe wächst, sollte eine hohe Luftfeuchte passen. Ist ja ein Unterschied, ob es nur muggelig ist oder man richtig was zu saufen kriegt. Aber bestiimmt meldet sich noch jemand, der richtig Ahnung hat.

Und äh, mit den 3 Metern Entfernung wäre ich vorsichtig. Ich stelle fest, Tillies sind wunderbare Indikatoren, wo es 'hell' ist. Im Moment nirgendwo so recht, wenn ich danach gehe, was sich alles nicht so recht ausfärbt. *grummel* Kommt aber natürlich auf den Lichtbedarf an, ist klar. Mein Kaffee gedeiht auch ein ganzes Stück vom Südfenster entfernt.

P.S.: Ein Dendrobium senile, Jens? Wenn ich mal mehr Erfahrung habe, muss ich das auch mal versuchen... *schmacht*


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 24.01.2016

RE: Cattleya lundii

#38 von Syn333 , 17.01.2016 17:34

So, über "im Terra hängen und beim Sprühen auslassen" waren wir uns ja jetzt einig. Aber nun fühlt sich Miss Mickerchen so pudelwohl dort, dass der neue Neutriebansatz am Neutrieb fleißig wächst. Und nun? Ruhephase oder weiter wässern, das ist hier die Frage...


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 24.01.2016 17:51

RE: Cattleya lundii

#39 von Phalifan , 20.01.2016 21:32

Lass die mal weiter wachsen. Denke die braucht noch 3x so viele Bulben bis die mal blüht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 24.01.2016

RE: Cattleya lundii

#40 von mirri , 30.05.2016 09:40

Das sind meine lundiis (ich bleibe irgendwie noch beim Namen Microlaelia- ich finde ihn sehr passend)
Insgesamt habe ich drei. Die hängen ganz wild aufgebunden am Südfenster, sehr hell. Auch direkte Sonne vertragen sie (nach Eingewöhnung) sehr gut. Eine sitzt im Gittertöpfchen.

Das ist momentan meine Fleißigste


Im Winter können die Temperaturen durchaus unter 15 Grad fallen; bei meiner ersten war ich anfangs noch sehr heikel und sie überwinterte im Terra. Es gefällt ihnen am Fenster allerdings besser Überhaupt kommt mir vor, dass sie das "Wilde, Raue" bevorzugen. Im Sommer kann es bis zu 30 Grad werden, nachts kühlt es dann wieder schnell ein paar Grade ab.
Prinzipiell bekommen sie bei Wachstum Wasser (proportional zur aktiven Wurzelmenge), im Winter weniger. Nachdem sie aber aufgebunden sind und ich nicht immer da bin, kommt es schon häufiger vor, dass sie komplett trocken sind.


Gruppenfoto (die erste habe ich schon fast drei Jahre und sie war mein Versuchsobjekt. Die Großen sind erst seit Anfang des Jahres bei mir - beide sollen blühstark sein, wobei eine ein Frischimport war)


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya lundii

#41 von Syn333 , 30.05.2016 09:57

Die sehen echt top aus, Mirri! Meine ist auch fleißig, der kleine Neutrieb vom Bild oben ist fast ausgewachsen, trägt einen weiteren Neutrieb schon Huckepack und bastelt an der 5. Wurzel.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya lundii

#42 von Syn333 , 30.05.2016 09:59

Zitat von Phalifan im Beitrag #39
Lass die mal weiter wachsen. Denke die braucht noch 3x so viele Bulben bis die mal blüht.

Lese ich gerade erst: Sie hat schonmal geblüht bei der Vorbesitzerin. Da ich die Ruhephase aber wie empfohlen übersprungen habe, wächst sie nun erstmal fröhlich vor sich hin. So soll es auch sein.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya lundii

#43 von mirri , 30.05.2016 11:39

Danke, Sandra! Mit Blüten würden sie mir allerdings besser gefallen Was nicht ist, kann ja noch werden. Vor allem eine andere Pflanze von mir will sie näher kennen lernen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya lundii

#44 von mirri , 09.02.2017 10:57


Im Vergleich zu den vorigen NT ist der ziemlich bauchig geworden. Bis jetzt waren die NT spitzer und dünner. Ob sich eine Blüte im NT versteckt?!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya lundii

#45 von jens , 11.02.2017 18:26

Cattleya lundii,sie ist mir in der Firma begegnet!



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz