Lonis Orchideenforum

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#121 von Nawoi , 08.01.2024 12:06

Da ich jetzt nicht wusste, ob meine als 'var. alba peloric' gekaufte cornu-cervi in den allgemeinen cornu-cervi-Thread gehört, oder angesichts ihres satten Gelbtons nicht doch eher in den flava-Thread, zeige ich sie nun erstmal hier vor:



Ich hatte mir einen stärkeren Stich ins Grüne erhofft, da ich eigentlich kein Gelb-Fan bin. Ich finde die Blütenform mit dem Glanz aber trotzdem sehr schön - sie darf definitiv bleiben.

Hat ansonsten vielleicht jemand einen Literaturtipp/Link, wo die gesamten Farb- und Formvarianten mal aufgedröselt und definiert(!) werden?
Also coerulea, blue, alba, flava usw., gibt es da artenübergreifende Definitionen oder wird das für jede Art einzeln festgelegt, was z.B. alba, green oder flava ist? Oder ab wann spricht man z.B. von fire-shape (habe da so eine grenzwertige bellina aus den Niederlanden.... ) Und wann genau verwendet man "f." für Forma und wann "var." für Varietät?
Ich hasse es, so etwas nicht korrekt anzuwenden, aber bisher habe ich auch noch keine gute Möglichkeit gefunden, mir dahingehend das Wissen anzueignen.
Wenn da mal jemand einen Tipp für mich hätte, wo ich mich da mal endlich belesen könnte, ich würde mich sehr freuen.


Nawoi
Nawoi

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#122 von Coldcase , 08.01.2024 12:22

Nadja, da die anderen flava, alba etc. pp auch in den Fachthreads gezeigt werden , darf deine cc da auch gerne hin .
Die Farbe finde ich toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#123 von Nawoi , 08.01.2024 12:35

Zitat von Coldcase im Beitrag #122
Nadja, da die anderen flava, alba etc. pp auch in den Fachthreads gezeigt werden , darf deine cc da auch gerne hin .
Die Farbe finde ich toll


Dankeschön
Ja, dass sie auch in den Fachthread darf, weiß ich, soll sie auch noch, aber mir fehlt das Wissen, ob ich meine "alba"(?) in den allgemeinen cc-Thread oder in den flava-cc-Thread stecken müsste. Ich hätte jetzt ganz blauäugig flava gesagt, von der Optik her, weiß aber einfach nicht, ob sich flava usw. rein über die überwiegende/am stärksten ausgeprägte Farbe definiert, oder ob es da in jeder Art noch spezifische Kriterien gibt, wann es z.B. wirklich flava und wann alba ist.
Also als Beispiel: vielleicht wurde meine cc ja als alba verkauft, weil so alle ccs definiert sind, die eine weiße Lippe haben. Und flava wäre nur eine 100% gelbe Blüte.

Da hat mein Hase gerade sein Pfefferproblem.


Nawoi
Nawoi
zuletzt bearbeitet 08.01.2024 12:36

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#124 von Coldcase , 08.01.2024 13:02

Also da dürfen sich gerne die mit beschäftigen , die das Wissen dazu haben , ich bin es nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#125 von alba.men , 26.01.2024 16:33

Bei mir blühen gerade diese 2 Farbformen

javanica alba





cornu cervi flava



Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#126 von alba.men , 11.02.2024 11:28

Ein neuer Albino ist bei mir zur Blüte gekommen.

Eine lueddemanniana alba Erstblüte einer Jungpflanze.

Zur Kultur kann ich noch nichts weiter sagen. Bis jetzt wächst sie normal.





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#127 von Lucas , 24.03.2024 15:49

Phal. mannii flava, frisch aus Dresden.



Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#128 von alba.men , 31.03.2024 11:32

Ein paar kleine Blüten habe ich gerade

parishii alba




lobbii pink ( bekommen als lobbii pink)

Momentan noch nicht viel von der pink zu sehen. Soll sich in 8-10 Tagen ändern.







lobbii orange Momentan schwach zu sehen





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#129 von alba.men , 21.04.2024 10:56

Endlich ist mal wieder eine amboinensis flava zur Blüte gekommen.







Meine lueddemanniana ochracea fängt auch gerade an zu blühen





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#130 von Sandrinchen , 21.04.2024 11:14

Die sind beide wunderschön, alba.men!

Phal. amboinensis hat mir nie so richtig gefallen, die flava Form ist allerdings traumhaft. Mal wieder ein Kandidat für meine Wunschliste.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#131 von Jasmina , 21.04.2024 11:36

Die ochracea ist schön.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz