Lonis Orchideenforum

Dendrobium heterocarpum

#1 von Maxima , 23.05.2015 21:49

Hallo Freunde,

ich möchte euch heute Dendrobium heterocarpum vorstellen. Sie blüht dieses Jahr schon das zweite mal und duftet traumhaft.

Gefunden,wurde es am chinesischen Himalaya, Assam, östlichen Himalaya, Nepal, Bhutan, Sikkim, Sri Lanka, Myanmar, Thailand, Laos, Vietnam, Borneo, Java, Kleine Sunda-Inseln, Sumatra, Sulawesi und den Philippinen in immergrünen Tieflandwäldern und Grundbergwäldern.
Dendrobium heterocarpum ist als kleiner bis zu langen Bulben, heiß bis kühl wachsender Epiphyt, der in Höhen von 100 bis 1800 Metern, mit spindelförmig oder-zylindrisch, aufrecht oder hängend, Vielknotigen, vergilbten Stielen, die im Winter und Frühjahr blühen.
Seitlich, kommen 3 bis 5 langlebige, duftende, Blüten auf einem kurzen Stiel, mit 2 bis 3 cm Durchmesser, die aus Knoten auf 2 bis 3 Jahre alten blattlosen Bulben entstehen.

Diese Art wächst am besten auf Kork/Holz aufgebunden. Oder in einem kleinen Gitterkörbchen, da sie lange hängende Bulben macht.

Ich pflege meine Pflanzen seit drei Jahren sehr feucht im temperiert Bereich, mit großer Tag/Nachtabsenkung. Bei schönem Wetter ca. 10 - 15° C. Unterschied.

Dendrobium heterocarpum vom 2014-12-28




Dendrobium heterocarpum vom 2015-05-23



Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz